ZitatAlles anzeigenFCK II in der Regionalliga West heute Abend bei Fortuna Düsseldorf II - Lauterer möchten Auftaktniederlage wettmachen
Nach der Auftaktniederlage zu Hause gegen Borussia Dortmund II haben die U23-Fußballer des 1. FC Kaiserslautern II in der Regionalliga West heute (19 Uhr, Paul-Janes-Stadion) Gelegenheit zur Wiedergutmachung. Die Lauterer gastieren bei Fortuna Düsseldorf II.
Die erste Auswärtsaufgabe für die Roten Teufel in der neuen Saison dürfte nicht leicht werden. In der vergangenen Spielzeit gelang den Lauterern kein Sieg gegen die Fortunen. In Düsseldorf holte die Mannschaft von Trainer Alois Schwartz damals ein 1:1. Auf dem Betzenberg setzte es gar eine empfindliche 0:4-Schlappe.
Die FCK-Reserve dürfte also gewarnt sein.
Um am Niederrhein etwas mitnehmen zu können, ist im Vergleich zum Dortmund-Spiel auf jeden Fall eine Steigerung nötig. „Wir haben am Samstag nicht viel richtig gemacht. Wir waren nicht kompakt, nicht aggressiv, haben nicht gut gegen den Ball gearbeitet”, sagt Schwartz angesichts der Defizite seines Teams im Defensivverhalten. „Wir haben Dortmund spielen lassen, sind nicht in die Zweikämpfe gekommen.” Ähnliche Ursachen also, die auch zur 0:2-Niederlage der Profis im Bremer Weserstadion führten.
Schwartz betont: „Damit wir nicht in den Startlöchern hängenbleiben, müssen wir versuchen, der Heimniederlage einen Auswärtssieg folgen zu lassen.” Das werde aber gegen eine sehr kompakte Düsseldorfer Elf mit Sicherheit nicht einfach: „Die haben beim selbsternannten Meisterschaftsfavoriten Wuppertaler SV 0:0 gespielt. Das ist beachtenswert”, meint Schwartz.
„Wir müssen unbedingt versuchen, wieder an die in der Vorbereitung gezeigten Leistungen anzuknüpfen”, betont der Fußball-Lehrer. Mut kann den Lauterern trotz der Negativbilanz gegen Düsseldorf die vergangene Saison machen. Da musste die Schwartz-Elf nur zu Beginn zwei Niederlagen in Folge einstecken.
Personell kann der FCK-Coach heute fast aus dem Vollen schöpfen. Thomas Hartmann ist nach seiner langwierigen Schambeinentzündung wieder im Training. Im Kader fehlen werden weiterhin die beiden Neuzugänge Kevin Sigl (Knieoperation) und Dzenan Catic (Schambeinentzündung).
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Pfälzische Volkszeitung