Rheinpfalz-News rund um die U23

  • Boah nach Hoffenheim is ja ne halbe Weltreise. Ich brauch da von Karlsruhe 1 1/2 Stunden mit der Bahn. Ich hatte irgendwie gehofft das ginge schneller. -.-

  • Das liegt eben daran, weil in Hoffenheim die RE nicht anhalten sondern nur die S-Bahnen und das ist ein Gegurke ohne Ende mit denen. Die Kilometer sind nicht das Problem sondern die Geschwindigkeit. Da fängt die S-Bahn zum Teil wieder an zu bremsen bevor sie überhaupt mal richtig Gas gegeben hat...

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Zitat

    Ich weiß aber nicht ob die 3. Liga zum einen finanziell und zum anderen sportlich Sinn für unsere zweite Mannschaft ergibt. Es gibt natürlich andere TV Gelder in der 3. Liga als in der Regionalliga aber es werden auch höhere Reisekosten etc. entstehen. Einfach mal abwarten ob es klappt oder nicht.


    Es kann nicht schlecht sein wenn unsere 2. in der 3. Liga spielt. Außer höhere Reisekosten sehe ich keine Mehrbelastung die aber durch Fernseheinnahmen und den höheren Zuschauerschnitt gedeckelt sein dürften. Wir haben nicht den zwang nachzurüsten wie andere Aufsteiger weil wir nicht unbedingt die Klasse halten müssen. Ansonsten hat es nur Vorteile:


    Der Sprung für Perspektievspieler von Liga 3 in Liga 2 oder eins ist nicht mehr so groß.


    Verletzte Spieler der 1. Mannschaft können sich eine Liga höher wieder in Form bringen.


    Spieler aus der 2. oder 3. Reihe der 1. Mannschaft haben bessere Chancen sich für die 1. Mannschaft zu empfehlen wenn sie bei unserer 2. Mitspielen und das nur 1 oder (falls wir aufsteigen) 2 Ligen Tiefer.


    Für Spieler die sich in Liga 3 bewähren es aber trotzdem nicht für die 1. Mannschaft reicht gibt es bei einem evt. wechsel mehr Ablöse.


    Da gibt es bestimmt noch andere Vorteile aber die fallen mir jetzt mal so auf die schnelle ein.

  • Einen Nachteil sehe ich darin, dass unser Team sicherlich in den unteren Regionen spielt und deshalb viele Pleiten kassieren wird. Ich kann es nicht einschätzen, aber eventuell ist die Qualität des Teams für die dritte Liga auch zu niedrig. Sowas kann schnell zu einem "verlorenen Jahr" werden. Weil es ja wie gesagt hauptsächlich im Spielpraxis und Talentförderung geht. Fünfstück sprach auch davon, dass die Regionalliga optimal zur Förderung sei.


    Aber klar, können wir uns etablieren, dann hat die 3. Liga viele Vorteile.

  • Ich meine ein Interview gelesen zu haben in dem Fünfstück meint, dass die Regionalliga für die Entwicklung der Spieler besser wäre. Kann mich aber auch täuschen.


    Edit: Ok, Gonzo hat das auch mitbekommen :)

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Mal davon abgesehen, dass ich zu denen gehöre die finden, dass 2. Mannschaften in der 3. Liga nichts zu suchen haben, könnt ihr euch eure Fernsehgelder etc. abschminken. Jeder Verein bekommt nur 1x Fernsehgelder, entsprechend der 1. Mannschaft. Wenn die Amas aufsteigen gibt es nicht mehr als bisher, die Kosten hingegen steigen aber deutlich an. Finanziell lohnt sich die 3. Liga für uns nicht.


    Hierzu gabs doch auch mal ein Interview von (ich meine) SK (oder damals noch Frank Lelle?!?) vor ein paar Jahren als die U23 schon mal kurz vorm Aufstieg stand in dem sinngemäß gesagt wurde, dass man den Jungs die Erfahrung 3. Liga aus sportlicher Wicht natürlich gönnen würde, man aus finanzieller Sicht mit der Regionalliga aber glücklicher sei. Nagelt mich nicht auf den genauen Tenor fest, aber so in etwa war das...

  • Jeder Verein bekommt nur 1x Fernsehgelder, entsprechend der 1. Mannschaft.


    Kan man das irgendwo nachlesen? Fände ich nämlich durchaus unlogisch, denn dann würde doch der Fernsehgeldschlüssel nicht aufgehen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Fernsehgelder gibt es dann wohl doch nicht:


    Zitat

    Das Präsidium des DFB regelte im November 2007 die Verteilung der Fernsehgelder für die neue Spielklasse. Aus einem zunächst bis 2009 geltenden Fernsehvertrag mit SportA erhielten die Vereine insgesamt 10 Millionen Euro.[7] Die drei qualifizierten Zweitvertretungen von Erstligisten werden an den Fernsehgeldern nicht beteiligt. Seit der Saison 2009/10 gilt ein neuer Vertrag, der eine jährliche Ausschüttung von 12,8 Millionen Euro an die Vereine garantiert. Der Vertrag lief bis 2012.


    Quelle

  • Ok wenn die TV-Gelder wegfallen (auch wenn das was von Vertrag bis 2012 steht und wir haben 2013) entstehen wohl eher mehr Kosten als Einnahmen. Denke der Zuschauerschnitt wird sich nicht so erhöhen dass wir da Millioneneinnahmen erwirtschaften können.


    Gibt es dann wenigstens sowas wie Platzierungsgelder für die zweite Mannschaft?

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Um einiges höher als die jetzigen 365 Zuschauer wird der Schnitt schon liegen kommt halt drauf an wie sich die 3. Liga nächstes Jahr zusammen setzt. Die Heimfans werden in etwa gleich bleiben aber es werden wohl mehr Auswertsfans kommen. Wir werden uns dann wohl bei um die 2000 einpendeln was dann wohl Mehreinnahmen für die Saison von etwa 250.000€ bedeuten würde. Das sollte reichen um die Mehrkosten zu stemmen.