ZitatAlles anzeigenVerdienter Lohn nach einem begeisternden Auftritt: Der 1. FC Kaiserslautern bleibt auch nach den gestrigen Spielen der Konkurrenz Tabellenführer der Zweiten Fußball-Bundesliga. Mit dem tollen 4:1 (1:0) vom Freitag gegen den FC St. Pauli im Rücken fahren die „Roten Teufel" am nächsten Montag zu Greuther Fürth.
Strahlend kam Sidney Sam am Freitagabend nach der ausgelassenen Jubelfeier mit den Fans in die Mixed-Zone zum Gespräch mit den Journalisten getrottet. Vom Pech Sascha Kotyschs, der sich früh am Oberschenkel verletzte und heute noch einmal untersucht wird, hatte Sam profitiert.
Nach ein paar Schnuppersekunden in der Schlussphase des Heimspiels gegen Nürnberg durfte Sam am Freitag 72 Minuten ran - und beeindruckte bei seinem ersten längeren Einsatz für den neuen Klub. Schnell im Antritt, schwer vom Ball zu trennen und mit viel Drang nach vorne präsentierte sich der 20-Jährige, der die 1:0-Führung mit einer gefühlvollen Flanke genau auf Erik Jendrisek prächtig vorbereitete. „Ich habe so gespielt, wie der Trainer es haben will", sagte der gebürtige Kieler bescheiden. Dass er einen Sieg gegen eine Mannschaft aus seiner alten Heimatstadt bejubeln durfte, bereitete dem vom Hamburger SV ausgeliehenen Offensivspieler viel Freude: „Besser geht"s nicht! Ich wollte schon immer mal gegen St. Pauli spielen." Die Atmosphäre auf dem Betzenberg beeindruckte ihn: „Unbeschreiblich!"
41.669 Zuschauer gegen St. Pauli - eine sensationelle Kulisse für allerbeste Eigenwerbung, die der FCK betrieb. Die dürfte den anfänglichen Ärger vieler Fans über das zuvor wegen des enormen Andrangs beim Einlass herrschende vereinzelte Chaos vergessen gemacht haben. Die Lauterer Anhänger ließen ihren Emotionen nicht nur beim Tor- und Siegesjubel freien Lauf. Mit einem gnadenlosen Pfeifkonzert kommentierten sie die Gelb-Rote Karte Anel Dzakas wegen dessen regelwidrigen Torjubels nach seinem 2:1, als er sich das Trikot über den Kopf zog. Trainer Milan Sasic hatte Verständnis: „Natürlich kennt er die Regel. Aber ich kenne die Regel auch und bin trotzdem jubelnd von der Bank aufgesprungen. Der Junge hat fast geweint, wir mussten ihn aufbauen."
Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau
Ausgabe: Nr.216
Datum: Montag, den 15. September 2008
Seite: Nr.14
"Deep-Link"-Referenznummer: '4036406'
Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper