Bundesliga bricht mit Leo Kirch

• Manche glauben hier anscheinend, dass das Kartellamt nach gut dünken handelt. Es ist an Recht und Gesetz gebunden. Eine Zentralveramrktung ist eigentlich rechtswidrig.

Naja, ganz zufrieden bin ich mit dem Kartellamt nicht. Per Gesetz sind Kartelle (sprich in diesem Fall der Zusammenschluss aller Bundesligavereine) eigentlich verboten, sie können aber erlaubt werden, wenn der Zusammenschluss dem Kunden mehr nützt als schadet. Und hier hat das Kartellamt meiner Meinung nach am Thema vorbei entschieden, denn es war nie die Frage, ob das neue Vermarktungsmodell besser oder schlechter als das alte ist.
    Man stelle sich mal vor, es gäbe keine Zentralvermarktung. Würde es dann eine Sportschau geben? Wohl kaum. Die Bundesliga wären auf mehreren Sendern zu sehen, teilweise vielleicht im Free-TV, teilweise im Pay-TV. Von manchen Vereinen Livespiele, von anderen nur Zusammenfassungen. Der Spieltag würde zwangsläufig noch mehr zerstückelt werden. Inwiefern wäre das denn besser als eine Zentralvermarktung?
    Und selbst wenn sie die Pläne der DFL ablehnen, finde ich es bedenklich, dass sie als Amt für Wettbewerbsförderung der Sportschau quasi einen Freibrief ausstellen. Denn ganz offensichtlich hat die ARD jetzt einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei den nächsten Verhandlungen.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Das Kartellamt hat nicht gesagt, dass die Bundesliga in den Öffentlich-rechtlichen, insbesondere der Sportschau, vor 20 Uhr gezeigt werden muss, sondern "im frei empfangbaren Fernsehen". Ein Lex Sportschau gibt es also nicht. Die ÖR haben es jedoch tatsächlich einfacher aufgrund der GEZ entsprechende Summen zu bieten, um die Rechte zu erhalten.

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Das Kartellamt hat nicht gesagt, dass die Bundesliga in den Öffentlich-rechtlichen, insbesondere der Sportschau, vor 20 Uhr gezeigt werden muss, sondern "im frei empfangbaren Fernsehen". Ein Lex Sportschau gibt es also nicht. Die ÖR haben es jedoch tatsächlich einfacher aufgrund der GEZ entsprechende Summen zu bieten, um die Rechte zu erhalten.

Das ist allerdings korrekt, es könnte auch ein Privatsender in die Verhandlungen mit einsteigen. Und "vor 20 Uhr" ist so schwammig, dass eigentlich auch eine kurze Werbesendung im DSF von 19:30-20:00 den Ansprüchen gerecht werden müsste. Naja. Warten wir mal ab, was uns da erwartet.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Live ist Live :yes:
    Am besten im Stadion. :daumen:
    Wenn das nicht geht, dann eben vor der Glotze! :thumbup:
    PUNKT! :jubel:

duke :schild: :schal: :schild:

• Mir sind zwei Aspekte wichtig:

1. Ich halte es für wichtig zu akzeptieren, dass man die Anstoßzeiten nicht allein an den Wünschen der Fans orientieren kann. Gerade wir Stehplatzbesitzer tragen nur einen minimalen Anteil an den Kosten. Die Kohle kommt von den VIPs, den Sponsoren und - vor allem - vom Fernsehen. Es muss also ein gesunder Kompromiss gefunden werden zwischen den verschiedenen Anforderungen. Häufig sind es die, die am lautesten nach neuen und teuren Spielern geschrien haben, die dann gleichzeitig fordern, die Anstoßzeiten allein an den Fanbedürfnissen auszurichten. Jedes Spiel am Montag oder Freitag ist für mich ein Riesenstress, häufig unmöglich. Trotzdem akzeptiere ich die Anstoßzeiten und erwarte nicht, dass der Verein wegen meiner günstigen Dauerkarte auf viel Geld verzichtet.

2. Bei der ganzen Diskussion halte ich es ebenfalls für wichtig, nicht so zu tun, als sei die Sportschau ein Schützer der Faninteressen. Premiere und Sportschau achten beide ganz konsequent und rücksichtslos darauf, die eigenen Interessen umzusetzen. Premiere versucht, über die Anstoßzeiten und die Exklusivität mehr Abonennten zu gewinnen, die Sportschau nützt die finanzielle Macht und den Kontakt zu den Vertretern des Staates, um sich knallhart durchzusetzen. Und solange die Sportschau keine Konkurrenz hatte, war sie alles - nur auf keinen Fall fanfreundlich. Letztendlich geht es um Kohle - um viel Kohle!

Und wenn behauptet wird, dass das Kartellamt nach Recht und Gesetz handelt so bitte ich Euch darum, hier mal ganz genau hinzusehen. Wir sind hier in einem Bereich mit sehr breitem Ermessensspielraum, da die ganze Zentralvermarktung eigentlich ein Kartell ist - nur halt im Interesse aller - mit Ausnahme vielleicht der großen Vereine. Das Bossmann-Urteil wurde uns damals ja auch als toller Fortschritt verkauft - heraus kam eine massive Benachteiligung der kleinen und mittleren Vereine zu Lasten der Großen und der Abzocker-Spieler. Genauso kann es uns jetzt mit dem Kartellamt passieren - die aber natürlich nachher für nichts die Verantwortung übernehmen.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Mönsch WKV, das war damals nur ein BEISPIEL!!! Reit mal ned laufend drauf rum.... Du und dein Milka.... verrat mal ned dein Ketchup :teufel: ...und gegen Premiere hab ich noch nie was gesagt, eher dafür.

Tomekk, dich hatte ich da gar nicht explizit im Hinterkopf. Da waren noch mehr, die ins gleiche Horn bliesen......

• lol was meckern hier so viele über die GEZ gebühren rum und sagen,dass wenn es die nicht gebe,dass man sich dann PayTV leisten könnte.Wenn man 4 Schachteln Zigaretten weniger im Monat rauchen würde oder 2 Kisten Bier weniger trinken würde ,dann hätte man das Geld fürs PayTV oder für die GEZ Gebühren zusammen!Das ist meine Meinung!

• Für das, was die öffentlich-rechtlichen mittlerweile Inhaltlich so abfeuern, ist JEDE GEZ-Gebühr für den Arsch. Volksmusik auf allen Kanälen, an jedem Samstag. Und wenn sie mal Fußball übertragen, dann die BAYERN. Mir können ARD und ZDF gestohlen bleiben. Gab es dort mal früher so was wie den gutel alten ROCKPALAST, kommt heute dort nur noch der Mutant Florian Silbereisen mit seinem Scheiss über den Äther.....

• Gab es dort mal früher so was wie den gutel alten ROCKPALAST, kommt heute dort nur noch der Mutant Florian Silbereisen mit seinem Scheiss über den Äther.....

Läuft Rockpalast nicht mehr? Donnerstags Abends um 23:50 auf WDR oder so? :keks: