Umfrage: Niveau im Forum

  • Bislang haben wir alle es prima geschafft, konkrete Idenditäten zu umschiffen


    Ich habe mit meinem Beitrag absolut niemand persönlich angesprochen, oder ? Wenn sich jemand angesprochen fühlt, ist das seine Sache .....


    Es geht nicht darum, bestimmte User zu diskreditieren. Oder ?


    Wer diskreditiert hier denn ?
    Hier hat sich doch Drtdevil grosszügig angeboten, oder ?
    Wer liest ist klar im Vorteil ....

  • Ralf, es ging eindeutig nicht um DICH ! Eben weil DD sich selbst ins Spiel gebracht hat. DICH hatte ich nicht gemeint. Trust me, i'm serious ! :D

  • Zurück nach einer arbeitsreichen Woche in Oyten (da weiß nun bestenfalls Breiter Paulner, wo das ist... :D )


    Einen Großteil der Streitereien führe ich auf die schlechte Situation unseres geliebten FCK in den letzten Jahren zurück. Bei vielen sind da immer öfter mal die Sicherungen durchgeknallt.


    So sieht's aus. Gerade in der letzten Runde, speziell in der Rückrunde 07/08 ging es manchmal recht arg zu und viele Diskussionen sind recht schnell aus dem Ruder gelaufen. Diese Eindrücke sind bei vielen noch recht frisch und brauchen vielleicht noch etwas Zeit. Sollte es dem FCK-Fan noch einige Wochen/Monate gut gehen, dann wird sich bestimmt vieles (auch hier im Forum) entspannen. Deutliche Anzeichen dafür sind doch schon zu erkennen.


    Vieles wurde im Grunde schon gesagt: Je größer eine Gemeinschaft wird, umso häufiger wird es zu Differenzen kommen. Und umso wahrscheinlicher ist es, dass diese nicht ganz ohne Dissonanzen ausgeräumt werden. Ich finde dabei, dass "unsere" Mods da einen soliden Job machen - und das, obwohl ich auch schon das ein oder andere Mal gerügt wurde... :(

    Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11

  • Da ja hier mein Name schon ab und an gefallen ist und so mancher zu wissen glaubt, weshalb ich dem Forum den haarigen Rücken gekehrt habe, will ich das jetzt doch mal klar stellen. Letztlich war ich ja locker ein Jahr hier mit Spaß (jedenfalls ab und an) zu Gange und es kann nicht schaden, wenn ich das kurz aus meiner Sicht schildere.


    Ich habe hier natürlich noch ein wenig mitgelesen (vor allem die News und ein paar der alten Threads) und gerade bei so einem Selbsteinschätzungs-Niewo-Strang treiben sich ja die skurrilsten Meinungen rum - da klickte ich dann auch rein.


    Zuerst mal zum Niveau. Das ist hier ebenso jämmerlich wie in allen öffentlichen Foren. Es ist nicht schlimmer, aber leider auch nicht besser. Die Zeiten, als man im Kicker noch sauber diskutieren konnte habe ich nur knapp miterlebt - seit ein paar Jahren hat aber jeder Hansel seinen Internetzugang und manchmal bekommt man den Eindruck, dass gerade jene, die am wenigsten zur Diskussion beitragen können, sich am meisten beteiligen. Leute, die noch nie einen neuen Aspekt in eine Diskussion haben einfließen lassen und sich zum Gruppenbild im Lexikon unter dem Begriff Worthülse ablichten lassen können führen das Wort und pudern sich gegenseitig den Einzeiler-Arsch. Man sollte mal wissenschaftlich die Korrelation zwischen Attraktivität eines Forums und schleichender Verschlechterung dessen untersuchen und käme sicher zum Ergebnis: Je witziger und netter geschrieben wird, desto mehr Einzeilerkönige stoßen neu hinzu. Es ist also fast schon ein Fluch für ein öffentliches Forum, gut zu sein.


    Das alles aber ist gar nicht mal so schlimm - es gibt den Ignoreschalter und gegen Ende hatte ich da bestimmt 8-10 Leute eingetütet. Man glaubt es nicht, wie weit man scrollen muss, um dann mal wieder eine Antwort zu finden, die nicht einem Blubberer zugehörig ist - manchmal aber lohnt es sich. Man darf nicht erwarten, bei jedem User Tränen der Rührung und Ehrfurcht in den Augen zu haben, ob dessen schreiberischen Talentes. Das aber ist auch gar nicht nötig. Jeder kann sich seine Rosinchen herauspicken und man muss sich auch nicht mit jedem abgeben - tut man im wahren Leben auch nicht.


    Dennoch gab es natürlich auch für mich einen Grund, mich davon zu machen. Viel schlimmer als dieses Zugemülle, welches man dank Filtern und Suchfunktion halbwegs in den Griff bekommt, ist die anscheinend in allen öffentlichen Foren existente Überregulierung ohne die Notwendigkeit einer Erklärung. Für den Mod an sich ist es wichtiger, dass das Board keimfrei seine Bahnen zieht als eine vernünftige Diskussion. Das Gejammer folgt immer erst nach ein paar Jahren, wenn der Braindrain solche Ausmaße angenommen hat, dass zwar täglich 5 000 Beiträge einfließen, Meinungen aber nur von FCK.de und DSF-Doppelpas übernommen werden.


    Es spricht nichts dagegen, wenn man sich mal ein wenig fetzt. Auch gegen eine kleine, dezente Beleidigung noch knapp über der Gürtellinie ab und an ist nicht einzuwenden - jeder hat die Tastatur vor sich und kann da antworten. Klar ist es vorbei, wenn der Gegenüber mit Fäkalsprache überzogen wird oder die Androhung von Gewalt oder Straftaten dezent einfließt - das aber passiert doch eher selten. Wer mit einem soften, sterilen Bubu-Forum lieber lebt, in dem sich alle lieb haben und sich gegenseitig mit Hakle-Feucht wischeln, der ist mit solchen Entwicklungen wohl zufrieden - ich eben eher weniger.


    Letztlich habe ich mich dann verpieselt, als ich ein kleines Gedichtchen über das Bessi zu schreiben wagte und dieses gelöscht wurde. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ja schon ein paar Beiträge hier verfasst - etwas mehr als die kommentarlose Löschung meines Postings hatte ich da schon erwartet. So geht man mit Werbefritzen um, die sich hier anmelden, um für die neue Super-Poker-King-Webseite zu werben, nicht aber mit Leuten, die über 100 Beiträge haben. Es gehört zum guten zwischenmenschlichen Benehmen, diesen dann wenigstens mitzuteilen, warum sie (wenn auch völlig überflüssigerweise) wie kleine Schuljungs bevormundet werden.

  • Dennoch gab es natürlich auch für mich einen Grund, mich davon zu machen. Viel schlimmer als dieses Zugemülle, welches man dank Filtern und Suchfunktion halbwegs in den Griff bekommt, ist die anscheinend in allen öffentlichen Foren existente Überregulierung ohne die Notwendigkeit einer Erklärung. Für den Mod an sich ist es wichtiger, dass das Board keimfrei seine Bahnen zieht als eine vernünftige Diskussion. Das Gejammer folgt immer erst nach ein paar Jahren, wenn der Braindrain solche Ausmaße angenommen hat, dass zwar täglich 5 000 Beiträge einfließen, Meinungen aber nur von FCK.de und DSF-Doppelpas übernommen werden.


    Es spricht nichts dagegen, wenn man sich mal ein wenig fetzt. Auch gegen eine kleine, dezente Beleidigung noch knapp über der Gürtellinie ab und an ist nicht einzuwenden - jeder hat die Tastatur vor sich und kann da antworten. Klar ist es vorbei, wenn der Gegenüber mit Fäkalsprache überzogen wird oder die Androhung von Gewalt oder Straftaten dezent einfließt - das aber passiert doch eher selten. Wer mit einem soften, sterilen Bubu-Forum lieber lebt, in dem sich alle lieb haben und sich gegenseitig mit Hakle-Feucht wischeln, der ist mit solchen Entwicklungen wohl zufrieden - ich eben eher weniger.


    Letztlich habe ich mich dann verpieselt, als ich ein kleines Gedichtchen über das Bessi zu schreiben wagte und dieses gelöscht wurde. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ja schon ein paar Beiträge hier verfasst - etwas mehr als die kommentarlose Löschung meines Postings hatte ich da schon erwartet. So geht man mit Werbefritzen um, die sich hier anmelden, um für die neue Super-Poker-King-Webseite zu werben, nicht aber mit Leuten, die über 100 Beiträge haben. Es gehört zum guten zwischenmenschlichen Benehmen, diesen dann wenigstens mitzuteilen, warum sie (wenn auch völlig überflüssigerweise) wie kleine Schuljungs bevormundet werden.


    Obwohl ich neben meiner Tätigkeit als Fan hier offensichtlich auch als Mod agiere, sehe ich die Sache im Großen und Ganzen ähnlich wie seven. Ich bin auch gegen eine übermäßige Regulierung und hoffe immer auf ein "lebendiges" Miteinander, das auch ruhig mal etwas deftiger sein kann, so lange die Grenzen des Anstandes gewahrt werden. Ich bin ja auch kein Kind von Traurigkeit. Da ich auch austeilen kann, halte ich mich mit Löschen und Verwarnen auch etwas zurück. Hierzu hat auch das Boardteam unterschiedliche Meinungen. Ich lösche z.B. nur wenn es wirklich nicht mehr anders geht, wenn die Boardregeln eklatant missachtet werden (z.b. Werbung, grobe Beleidigungen, Copyright und der gleichen). Wie oft andere Mods löschen, kann ich nicht beurteilen. Jeder hat auch einen anderen Stil zu Moderieren. Ich bewege mich in einigen Foren und wenn ich Vergleiche heran ziehe, sehe ich keine übermäßige Kontrollwut einer meiner Kollegen hier.


    Ich finde, dass in Anbetracht das offizielle Forum eines Bulivereins zu sein, nicht übermäßig gelöscht wird. Man muss diese entscheidene Tatsache einfach in seine Bewertung einfließen lassen. Wenn man Internettechnisch den FCK darstellt, ist man lieber etwas vorsichtiger als zu nachsichtig. Das Internet ist das Medium der Gegenwart und wird es der Zukunft sein. Den Foren wird eine immer steigende Bedeutung zugemessen sie werden beachtet und beäugt. Das sollte doch jedem einleuchten.


    Es ist ein enorme Verantwortung gegenüber dem Verein und die Einhaltung der Netiquette ist die Aufgabe der Teams. Wer die Netiquette nicht einhalten kann, hat eben Pech gehabt. Internet ist nach wie vor eine relativ anonyme Plattform, die geradezu nach nimmersatten Schreihälsen ruft, aber ist trotzdem kein rechtsfreier Raum.


    Jedoch ist es alles andere als einfach immer den Spagat zwischen Toleranz und Ordnung zu finden, zumal man als Mod hier teilweise mehr als 2000!!! Beiträge am Tag lesen und sachlich bewerten muss. Dass dann nicht immer jedem nach dem jeweiligen Gusto moderiert werden kann und ein Mod auch nicht immer die Zeit hat (z.B. an Spieltagen) jedes gelöschte Posting detailgenau zu reflektieren und die Entfernung per Fax unn Mail zu begründen ist ebenso logisch. Gut, da ich persönlich wenig lösche kann ich mir die Zeit nehmen, aber bei manchen Beiträgen ist es nicht die Zeit wert überhaupt an eine Benachrichtigung zu denken. Denn was denkt ihr passiert, wenn man bestimmte User über das Löschen eines ihrer heiligen Geistesergüsse informiert? Genau, eine PN Bombardierung, die seines gleichen sucht. Dazu hat kein Mod der Welt die Lust und Nerven.


    Ansonsten seven, ich persönlich würde mich freuen wieder mehr von Dir zu lesen. Wie du sagtest, es gibt den Ignore-Button und jetzt den Abgang wegen einer Löschung zu machen passt irgendwie so gar nicht zu deiner Art& Weise und wirkt auf mich etwas kleinkariert. Genau so kleinkariert wie das deinerseits kritisierte Moderierien ;) :bier:



    mfg

    sàwàddee kráb

  • Nun fängt es schon wieder an mit DIR ?


    Dachte schon, du hättest dich doch nun, da du ja Opa wirst, nun sagen wir mal, etwas in deiner Toleranz weiterentwickel, da ich nun wieder diese Beleidigung raus lese, habe ich mich wohl geirrt.


    warum sprichst du mich nicht direkt an,hier hast
    du doch die möglichkeit dazu.


    Der Name Seven, kam nicht nur von DIR, sondern wurde auch von anderen genannt, hätte auch schreiben können „alte Garde“. Aber da du dich sofort durch meinen Beitrag angesprochen fühltest, kann man nur sagen – „getroffene Hunde bellen !“


    ich hätte gleichzeitig die möglichkeit,meine machmal
    aggressive schreibweise,gegenüber manchen usern
    zu rechtfertigen.


    Mit deinem Beitrag dachte ich schon, du nutzt die Möglichkeit deine aggressive Schreibweise gegenüber manchen Usern zu erklären ?
    Stattdessen wieder eine Überreaktion, lernst du es nie ?
    Du bist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, biederst dich freundlich an, man denkt, hoppla, Wandlung vollzogen und Einsicht ist eingezogen bei DD, dann eine gekonnte Drehung von DIR um 180 °



    du bist nur ein kleiner heckenschütze und ich hab ja
    schon geschrieben,was ich von dir halte.


    Du bezeichnest mich als Heckenschütze, ok, damit kann ich leben, ich weiß ja von wem dies kommt aber du bist für mich ein Heuchler ! Spielst hier was vor, man geht den Schritt auf dich zu und du hast nichts anderes im Sinn als das Messer zu wetzen, wird dir diese Einstellung nicht langsam zuviel ?
    Und nun fällst du zurück, ins alte Schema „F“ und in deinen gewohnten höflichen und respektvollen Umgangston.
    Sorry, das ich wieder darauf einging, habe mich nun doch in dir geirrt ....manche lernen es eben nie ! Dies nur für alle User, die sich kopfschüttelnd fragen, warum gerade ich wieder auf deine „Beiträge“ reagiere – Es war nun wirklich das letzte mal !

  • Unfassbar...jetzt gehts schon wieder los :thumbdown:


    Könnten die Herren diesen Thread bitte von ihren Kleinkriegen verschonen? Ich denke, da spreche ich für viele andere.

    sàwàddee kráb

  • Unfassbar...jetzt gehts schon wieder los


    NEIN, dieser Käse ist gegessen !
    Im übrigen ist dies kein Kleinkrieg, sondern als Klarstellung zu betrachten !