Wenn wir aufsteigen, wäre dies ein sehr gutes Argument für Sponsoren und Spieler, zum FCK zu kommen. Auf der anderen Seite habe ich durchaus ein wenig Angst, dass die Mannschaft vielleicht "noch nicht bereit ist" aufzusteigen. Wenn wir in der 1. Bundesliga dann sofort gegen den Abstieg spielen, wär das ja nicht so gut. Natürlich wäre es vermessen zu sagen, wir steigen auf und werden Meister =)
So etwas schafft man wohl nur einmal. Aber ein sicherer Platz in der Tabellenmitte wäre schon gut.
Wenn wir aufsteigen würden, wär ich bei jeder Party natürlich dabei. Auch wenn ich ein wenig Bauchweh hätte. Allerdings habe ich zu Kuntz und Sasic so viel Vertrauen, dass sie auch diese "Hürde" wohl meistern würden.
-
-
Eine Frage Betzegeher: Wie erklärst du dir dann das Modell KSC? Die hatten bei ihrem Aufstieg auch nicht wirklich Geld, die haben und hatten nen Mini-Etat und nach dem Aufstieg nicht nachgebessert. Und als die ihren Lauf gestartet haben (ich war bei unserem 0:2 am 2. Spieltag im Wildpark) hab ich denen auch jegliche Klasse damals noch abgesprochen sich irgendwie auch nur in der 2. Liga oben halten zu können. Wo es endetet sieht man ja...
Ausnahmen bestätigen die Regel (3 € ins Frasenschwein).
Nur weil es beim KSC geklappt hat muss es nicht auch bei uns klappen. Es wird immer Mannschaften geben die sich trotz ihrem kleinen Etat gegen Mannschaften mit größeren Geldmengen durchsetzten können (bestes Beispiel Cottbus oder in den letzten Jahren Freiburg in der 1. Liga). Aber es kann natürlich auch nach hinten losgehen.
Ich werde bei einem evtl. Aufstieg nicht in Tränen vor trauer ausbrechen, ganz im Gegenteil. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass das ganze zu früh kommt. Jetzt können einige wieder eben das Beispiel Cottbus nennen (vor der Aufstiegssaison in die 1. Liga nur wg. dem besseren Torverhältnis gegenüber Eintracht Trier in der 2. Liga geblieben). Aber nur weil es wie gesagt bei Verein A oder B klappt muss es bei Verein C bis Z nicht klappen.
-
oh man, kommt mal wieder runter.
1. müssen wir noch 24 Punkte holen um den Klassenerhalt zu schaffen!!!
2. kommen zum ende der Vorrunde noch ein paar starke Gegner
3. und wenn wir dann nach der Vorrunde noch Oben stehen, dann können wir über den Aufstieg reden.
4. BIS JETZT HAEBN WIR NOCH GAR NIX ERREICHT - WIR SIND AUS DEN DFB POKAL GEGEN JENA AUSGESCHIEDEN - DEN KLASSENERHALT HABEN WIR AUCH NOCH NICHT GESCHAFFT
-
Eigentlich wurde schon alles zu dem Thema gesagt.
Nach 6 Spieltagen mit nunmehr 16 Punkten noch darüber zu reden daß wir gegen den Abstieg spielen halte ich für etwas übertrieben.
Spekulationen in welche Richtung auch immer sind doch das Salz in der Suppe innerhalb eines Forums wie diesem.
Ein Aufstieg kann niemals zu früh kommen.
Ob wir die Klasse halten können??? schauen wir mal.....zur neuen Saison werden auch die Karten neu gemischt.
Ob wir nun aufsteigen oder nicht spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle..... -
Ganz einfach, dann spielen wir in Liga 1, genau dort, wo der FCK hingehört! Es entsteht dann eine ganz neue Situation und ich bin sicher, daß die Verantwortlichen die richtigen Schritte einleiten werden. Wenn unsere Mannschaft so weiter spielt und weiter siegt, werden sie alles daran setzen, das große Ziel zu erreichen. Wenn wir dann wirklich oben sein sollten, wird sich das Gesicht der Mannschaft ebenfalls noch etwas verändern. Ich bin guter Dinge und glaube auch, daß wir in Liga 1 wieder bestehen können. Alleine wenn man sieht, was da für schwache Vereine rumkrebsen, sollte dies möglich sein! Ist aber alles noch Zukunftsmusik.
duke
-
Der FCK ist noch lange nicht bereit für die 1. Liga. Lieber sollen die erst nächste Saison oder in 2 Jahren, wenn sich das Gerüst der Mannschaft richtig eingespielt hat, aufsteigen. Damit wir nicht gleich wieder 5, 6 neue Spieler einkaufen müssen, die sich dann erst einspielen müssen in der 1. Liga. Dann doch lieber nur Ergänzungen im Kader. Lieber spiele ich ein paar Jahre mehr in der 2. Liga als zu einer Fahrstuhlmannschaft zu werden wie Köln, Bielefeld usw.
Nenn mir eine Mannschaft die in den letzten Jahren aus der 2. Liga in die 1. Liga aufgestiegen ist und eine Mannschaft hatte bei der man von vornherein erahnen konnte das sie mit dem Abstiegskampf nicht so hart konfrontiert wird? Hoffenheim ist da mal aufgrund der Situation die Ausnahme, aber ich schätze einfach es bringt sportlich gesehen nichts sich noch länger in der 2. Liga aufzuhalten, weil die Spieler die dann da heranwachsen und sich einspielen den Verein verlassen werden bevor der FCK aufsteigt. Ich finde es äußerst blauäugig drauf zu setzen das man der Mannschaft noch 1-2 Jahre 2. Liga gibt um sich einzuspielen und das wir dann mit einer Mannschaft aufsteigen die auf keinen Fall Fahrstuhlmannschaft wird.
-
Mein Traumszenario wird doch hoffentlich Realismus.
Ich denke, wir sind (mit Freiburg und noch 2-3 anderen Mannschaften) einfach zu stark für Liga 2 (im moment). Am Ende der Saison werden wir aufsteigen, da gibts für mich kein Rütteln mehr (ich werde aber nicht enttäuscht sein, wenns nicht so kommt [haben mir manche schon eingeredet]).
Nächste Saison werden wir in Liga 1 bestehen! Wir können da mithalten m.M. nach. Und dass Cottbus "attraktiven" Fußball spielt, wissen wir natürlich alle! Hannover hatte einen guten Tag. Köln können wir schlagen (letztes Saisonspiel letztes Jahr). Aber weißt du was? Bis dahin sind die Karten sowieso neu gemischt und wir schlagen Bayern vlt. 4:1? Wer weiß, was kommen wird?
A pro pos Freiburg noch:
Mein Vater ist Freiburg-Fan (es sei ihm gegönnt). Früher war es ihm egal, von welchem Verein ich Fan bin, hauptsache kein Bayern-Depp (sonst hätte er mich nicht mal im Keller wohnen lassen und hätte mich im Alter von 8 Jahren ausm Haus geschmissen). So kam ich zum FCK und durfte gleich ein Depri- und danach gleich ein Freudenerlebnis miterleben. Vor dieser Saison hat er gesagt (war wahrscheinlich ein Scherz...), dass am Ende SCF und FCK oben stehen werden und Nürnberg um die Relegation spielt (kann ja noch kommen ). Für mich ist er der Held der Saison... Ich bin so überglücklich, FCK-Anhänger zu sein! -
ein großer teil von euch hat es echt gut. ihr könnt zu fck-spielen gehen ich wohne in Mecklenburg- Vorpommern. gehe aber am 30. spieltag zum spiel gegen rostock.
ich denke auch dass wir aufsteigen werden aber es wird erst sehr spät entschieden. mit uns könnten es zurzeit wohl die mainzer, freiburger, vielleicht fürth schaffen.
-
Nenn mir eine Mannschaft die in den letzten Jahren aus der 2. Liga in die 1. Liga aufgestiegen ist und eine Mannschaft hatte bei der man von vornherein erahnen konnte das sie mit dem Abstiegskampf nicht so hart konfrontiert wird? Hoffenheim ist da mal aufgrund der Situation die Ausnahme, aber ich schätze einfach es bringt sportlich gesehen nichts sich noch länger in der 2. Liga aufzuhalten, weil die Spieler die dann da heranwachsen und sich einspielen den Verein verlassen werden bevor der FCK aufsteigt. Ich finde es äußerst blauäugig drauf zu setzen das man der Mannschaft noch 1-2 Jahre 2. Liga gibt um sich einzuspielen und das wir dann mit einer Mannschaft aufsteigen die auf keinen Fall Fahrstuhlmannschaft wird.
Hi Zoolander,
ich finde deine Argumentation recht gut. Daran hatte ich noch nicht wirklich gedacht! Evtl. kann man sich in der 2.Liga gar nicht in dem Maße auf die 1. Liga vorbereiten, dass man mit dem sofortigen Wiederabstieg nichts zu tun hat. Das Niveau und die Spileweise an sich ist so verschieden.
(das Problem haben ja auch Vereine aus kleineren Ligen, die dann im UEFA Cup oder in der CL auf internationaler Ebene mithalten müssen. Hier ist es der krasse Unterschied zwischen den Ligen verschiedener Länder. Da ich in Kopenhagen wohne, kann ich den F.C. Kopenhagen al gutes Beispiel aufführen. Die haben extrem viel Geld, aber können international kaum mitreden. Die Liga ist so schwach...da kann man sich einfach nicht (oder nur ganz schwer) auf die CL/Uefa Cup vorbereiten)
Falls das der Fall ist, so ist es in der Tat Zeitverschwendung sich noch weiter in der 2.Liga rumzutreiben. Allerdings glaube ich liegt die Wahrheit - wie so oft - in der Mitte. D.h. man kann sich in gewissem Maße auf die 1.Liga vorbereiten, aber nicht so, dass man sich sicher sein kann nicht abzusteigen.P.S.: An alle die diesen Thread kritisieren, da wir "erst" 6 Spiele bestritten haben und man deshalb nicht über Aufstieg reden darf, sondern nur darüber wie wir 40 Punkte sammeln müssen um drin zu bleiben: Hört auf mit der Heuchelei! Damit werden wir nichts mehr zu tun haben! Nur weil man "auf dem Boden bleibt" und versucht kramphaft nicht an den Aufstieg zu denken spielt die Mannschaft nicht besser. Die Mannschaft braucht Euphorie! Das die Mannschaft jedes Spiel konzentriert angeht ist Sache des Trainers.
-
Wenn Kaiserslautern aufsteigt.
Wird mal 3 Tage durch gefeiert, für die 3 Jahre 2.Liga.Ich glaub wenn das passiert, dann können wir mit einem guten Konzept in der 1. Liga bleiben.
Mags auch nicht sehen, dass wir mit 11. Mann hinten drin stehen. Ich hoffe lieber auf ein gescheiterten Aufstieg und dann mit einem neuen Motto nächstes Jahr aufsteigen.
Weil ihr wisst ja, schlechte Leistungen in der 1. Liga und die Zuschauer haben die Nase voll.Aber zurzeit durch die bombende Prämien in Pokal, Liga etc. kann man mit einem guten Konzept auch nächstes Jahr gegen den Abstieg erfolgreich spielen bei einem Aufstieg.
Ehrlich gesagt, mir ist das Thema zurzeit viel zu früh. Toll 6 Spiele und Tabelleerster, 3 Niederlage und es wird nicht mehr so viel über den FCK geredet.
Wenn wir am 25. - 30. Spieltag eine Chance haben für den Aufstieg dann können wir darüber reden.Aber denkt auch dran die Relegationsspiele, 3 vs. 16 da erleb ich noch viel hoch Spannung.