Muskelfaserrisse

• Ich habe gelesen, das Muskelfaserrisse durch zu hohe Dauerbelastung gefördert werden.
    Trainiert unsere Mannschaft zu hart oder haben wir im Moment einfach Pech?
    Wir haben hier doch auch Mediziner im Forum, vielleicht können die das erklären.

• Ich bin kein Arzt, aber Physiotherapeut.

Ist wohl eine Frage der dauernden Über-be-lastung.

Und intensives Training alleine ist wohl kaum der Grund für häufiger auftretende Muskelverletzungen. Da kommen noch die Häufigkeit des Einsatzes, Traumata, u.v.m., hinzu.

Ich glaube nicht, dass Sasic zu viel trainieren läßt. Vllt ist eher für den einen, oder anderen Konstitutionstyp die Phase der Erholung zu kurz. Weil es z. B. auch an Alternativen mangelt.

Beispiel: Überleg mal, wieviel der Bello immer rennt. Der müßte ja dann in 1 von 3 Spielen fehlen. Wenn "nur" die erhöhte Dauerbelastung hierbei eine Rolle spielen würde.

Und bestimmt habe ich dutzende von Faktoren jetzt nicht aufgezählt. Das werde ich an der Resonanz feststellen. Aber soviel kurz und knapp zu Deiner Frage von mir. Ohne ausschweifend und unverständlich zu werden.

:grins: :yes: :yes: :bier: :jubel: :schal: :jubel: ... der FCK ist wieder da ... :jubel: :schal: :jubel: :rotwein: :yes: :yes: :grins:

• ich mein ein faserriss kann echt jedem mal passieren...ich hatte auch schon ein paar manchma merkt man das gar nicht richtig dann ist man irgendwann beim arzt und der sagt "da mal en faserriss gehabt oder?" und man staunt...seid froh das es nur faserrisse sind und keine bündelrisse oder noch schlimmeres.

• Prinzipiell ist ein Muskelfaserriss absolut nix Schlimmes. Gerade die Skelettmuskulatur (und ich muss ja nicht erwähnen, dass Muskel gleich Muskel ist) ist da halt extrem anfällig. Ich denke am häufigsten passiert das im Oberschenkel. Eigentlich ist ne Zerrung auch nix anderes, allerdings ist bei einem Muskelfaserriss meist eine stärkere Anschwellung zu erkennen. Jetzt das Problem: werden Zerrungen nicht bemerkt, kann das zu einem Muskelfaserriss führen und wird bei einem Muskelfaserriss nicht ausreichend pausiert, wirds meistens noch schlimmer. Und im Profifussball will man halt so schnell wie möglich fit sein. Unser Physiotherapeut müsste eigentlich wissen, dass man zum Beispiel Blutungen und Schwellung leicht rausmassieren kann.....danach aber trotz Schmerzfreiheit noch nicht alles verheilt ist.

Warum haben jetzt ausgerechnet bei uns so viele Muskelfaserrisse????
    Am Training liegts wohl eher nicht, aber überlegt mal welches Tempo die Jungs seit Beginn dieser Saison jedes Spiel gehen.......Muskelfaserrisse entstehen meist, wenn der Muskel entweder nicht "warm" genug ist oder wenn er ermüdet. Und der Teufel issn Eichhörnchen: viele Verletzte bewirken meist weitere Verletzte, weil man die Spieler weniger schonen kann !!!

• Also, bei Weichteilverletzungen, hier Muskulatur, ist selbstverständlich die medizinische Versorgung vor Ort sehr entscheidend.

Ich hoffe und gehe davon aus, dass der zuständige / verantwortliche (Sport-) Arzt, und dementsprechend auch der Physiotherapeut, die jeweilige Situation EINIGERMAßEN richtig beurteilen kann / können.

Eigentlich ist dies der einzige Faktor, über den ich mir zur Zeit ernsthafte Gedanken mache.

1. wegen den (recht) häufigen Verletztenmeldungen ( !!! ohne Fremdeinwirkung)

und 2. wegen der schon wieder ausgetauschten ärztlichen Betreuung (laut Pressemitteilung vor wenigen Tagen).

Na. Ist aber auch wirklich nicht einfach, aus medizinischer Sicht KEINE Fehler zu machen.

:grins: :yes: :yes: :bier: :jubel: :schal: :jubel: ... der FCK ist wieder da ... :jubel: :schal: :jubel: :rotwein: :yes: :yes: :grins: