• Zitat

    Original von kalusha


    Und ich fordere, dass morgen die Sonne scheint!
    Na dann sag doch mal konkret: Wer soll Montag raus und wer rein?


    genau meine meinung. wie kann man nur die schuld am trainer suchen??? für mich absolut nicht nachvollziehbar. hätte er den auer von anfang an gebracht, dann hättet ihr doch auch wieder rumgeheult. bei 13 verletzten und einem halben amateur-kader die schuld beim trainer zu suchen ist für mich der größte witz. komisch...warum schreit denn keiner bouzid raus? hat der nicht die riesen chance vergeigt und dann die gelb-rote karte bekommen und somit deutlich zur niederlage beigetragen? oder kreidet ihr wolf an, dass er ihn aufgestellt hat? dass die schuld beim trainer und somit die mannschaft in schutz genommen wird ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

  • Zitat

    Original von betze1963


    Und was deine "Kommunikationstheorie" betrifft: Es ist bei einer Gesprächsrunde vis-a-vis schon schwer genug, sich auf der Sachebene auszutauschen. In einem Forum, in dem größtenteils unter dem Deckmäntelchen "Anonymität" diskutiert wird, ist das fast unmöglich.
    Das heißt, wir müssen hier nicht versuchen, kommunikationswissenschaftlich zu argumentieren, sondern sollten subjektive Meinungen wahrnehmen und sich mit ihnen so sachlich wie möglich auseinanderzusetzen.


    Absolut richtig. Ich habe mal das meiner Meinung nach entscheidende Wort fett gemacht. Leider wird von vielen dieses "sachliche" (was ich Sachebene nannte) prinzipiell verlassen und dafür lieber der Mensch dahinter beurteilt. Das ist alles, was ich and er Art und Weise kritisiere und mit meinen Postings ausdrücken wollte. Nicht mehr und nicht weniger.


    Das in Foren so etwas schwierig ist, ist logisch. Jedoch kann man gerade das eben angedeutete Problem lösen und wirklich auf der Sachebene bleiben, wenn man nur will und auch bereit ist dies zu tun. Leider fehlen Leuten manchmal die Argumente und da wird dann eben nciht mehr sachlich, sondern polemisch, sakrastisch und zynisch argumentiert. Ich unterscheide nicht, ob anonym in Foren oder im Real Life. Die Leute, die es hier nicht können, werden aus auch "Draußen" so machen. Das ist alleine eine Charakterfrage.



    mfg

    sàwàddee kráb

  • @hongar
    Von den 13 nicht einsetzbaren Spielern sind 2 (Demai, Schönheim) seit Monaten nicht mehr im Kader - die werden tatsächlich vermisst! Alle anderen (außer Beda, Reinert und Halfar) kennt man entweder so gut wie gar nicht oder sie sind so schlecht, dass sie auch gesund und unverletzt nicht im Aufgebot wären.


    SaZa
    Ich glaube schon, dass die "Hemmschwelle" im Forum weitaus niedriger ist, als in einem 4-Augen-Gespräch. Zumal die schriftliche Konversation zumindest temporär "einseitig" ist, während man in einem Gespräch aufgrund von direkten Rückmeldungen vieles konkreter erläutern kann, als in der verkürzten Form in einem Forum.
    Ich glaube, dass ich persönlich, wie man aus meinen Beiträgen entnehmen kann meist sachlich bleibe, aber dennoch geht auch mir manchmal "der Gaul durch". In einem "normal" geführten Gespräch würde der etwas "gereizte" Unterton auch gegenüber den Mods sicher unterbleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

  • Zitat

    Original von betze1963


    SaZa
    Ich glaube schon, dass die "Hemmschwelle" im Forum weitaus niedriger ist, als in einem 4-Augen-Gespräch.


    Wie ich gesagt habe. Es ist eine Charakterfrage und ob man Interesse daran hat eine "wirkliche" Diskussion zu führen (vlt. sogar eine Lösung zu finden) und ob man bereit ist konträre Meinungen nebeneinander stehen zu lassen, oder eben eher die Pöbelschiene fährt und sich in Polemik flüchtet. Wo wir wieder beim Anfang wären. In dem Moment, in dem man sich für das Letztere entscheidet, darf man aber von einer Diskussion nicht viel erwarten, außer ein paar Auseinandersetzungen persönlicher Art. Also liegt es bei jedem selbst, wie sehr er sich "im Griff hat" und haben möchte und wie eine Diskussion verlaufen wird. So, das wars jetzt - jetzt wird gesoffen :D :bier: *gg*



    mfg

    sàwàddee kráb

  • SaZa
    Man muss aber nicht alles auf die Goldwaage legen und schon gar nicht als "Charakterfrage" deklarieren, sonst kommt man auf diesem Wege auch wieder zur "Schwarz-Weiß-Malerei", hier der Charakterfeste (Mod?), dort das Charakterschwein (User?).

  • Zitat

    Original von betze1963
    SaZa
    Man muss aber nicht alles auf die Goldwaage legen und schon gar nicht als "Charakterfrage" deklarieren, sonst kommt man auf diesem Wege auch wieder zur "Schwarz-Weiß-Malerei", hier der Charakterfeste (Mod?), dort das Charakterschwein (User?).


    schade, aber ich muss jetzt bald los. Genug philosphiert heute. Nur kurz: mit Charakter meinte ich den guten Willen losgelöst von Emotionen & persönlichen Eitelkeiten in einer bestimmten Situation eine sachliche Diskussion der Diskussion wegen zu führen. Das ist alles. Diese Unterteilung, die du anbringst war in keinster Weise gemeint. Das müsste aber mittlerweile klar sein, dass ich kein Freund von "Einteilung" in gut und böse oder charakterfest und charakterarm bin. Von daher würde ich auch die oben genannte Einteilung nie vornehmen. Nicht jeder Mensch ist in jeder Situation und in jeder Diskussion als gleich anzusehen. Das ist doch der von mir kritisierte, reflexartige, menschliche Pauschalisierungsdrang.



    also, ich muss los, mein Frauchen macht schon Terror :undwech: :hammer:

    sàwàddee kráb

  • SaZa



    Eigentlich solltest Du als Pädagoge wissen, das es in einem Forum wie diesem auch Menschen gibt, die nicht Dein Bildungsniveau haben und sich somit eben auch nicht in Deinem Sinne "gewählt" artikulieren. Meiner Meinung höchst bedenklich diese Menschen der Charakterfrage zu unterziehen !
    Auch diese Menschen haben das Recht sich zu einem Thema wie diesem zu äußern ohne gleich in eine von Dir bereits genannte Schublade gesteckt zu werden.
    Ich rede hier sicherlich nicht von pöbeln, allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob hier die Kommunikationswissenschaft am richtigen Platz ist ???

    Einmal editiert, zuletzt von zweitligateufel ()

  • @ zweitligateufel, auch wenn hier bald die Trennung von meinem Frauchen ansteht, muss ich mich kurz dazu äußern :tongue:


    Wie ich das mit der Charakterfrage gemeint habe, habe ich in der vorherigen Post an Betze1963 erklärt. Da hast du wohl gerade geschrieben.


    Es war nicht der Charakter als solcher in seiner Ganzheit gemeint, sondern im engeren Sinne der gute Wille eine Diskussion anständig und fair zu betreiben und auf persönliche Anfeindungen zu verzichten.


    Das schafft jeder, wenn er denn nur will - das ist keine Frage des Bildungsniveaus ;) Das ist eine Frage der Vernunft, die wir alle besitzen. Bitte nicht falsch verstehen. Das wollte ich noch klären.



    Du hast dabei vollkommen recht, dass man in einer Gemeinschaft von so vielen Diskutanten nicht allzu viel erwarten & verlangen sollte, aber man muss sich deshalb trotzdem nicht unsachlich kategorisieren und abstempeln lassen. Ich kann gut trennen, von wem ich was erwarten kann. Und die Leute, die ich direkt meine, die können sarkastisch, ironisch, polemisch sein, also könnten sie das andere auch, wenn sie nur wöllten.




    Sers!

    sàwàddee kráb

  • @ SaZa


    Schon nett, dass Du gleich geantwortet hast, obwohl die Scheidung von Deinem Weibchen anstand.
    Von Pädagogen erwarte ich normalerweise ein klein wenig mehr Einfühlungsvermögen. Zeugt nicht von ausgewogenem Fingerspitzengefühl, Menschen in dieser Art und Weise zu kategorisieren und in Schubladen zu stecken.
    Wir können dieses Thema aber gerne bei einem Getränk, respektive Bier, ausdiskutieren.
    Die PN-Funktion kennst Du ja. schreib einfach zurück (-:


    Mit den besten Wünschen aus Norwegen