Die Kann-Ziel-Theorie zum Aufstieg

  • Zitat

    Original von Betzebube


    Hätte Wolf sowas nicht gesagt wäre es sicher nicht so abgegangen wie jetzt,wiel ich persönlich hatte damit nicht gerechnet erst ab 5-6 Spieltag wo Herr Wolfi gesagt hat es werden sich noch einige umschauen werden bis zum Schluss um Platz 3 spielen.



    Moinsen,


    solche Äußerungen und Meinungen wie oben exemplarisch zitiert, habe ich jetzt schon öfters gelesen. Dazu möchte ich versuchen, mich nach reiflicher Überlegung, etwas grundlegender zu äußern.


    Die Kann-Ziel-Theorie



    Man setzt sich (im Sport oder im Leben) oft größere Ziele (Soll-Größen) als die Realität logisch begründet bietet (Ist-Größen), um dann zu versuchen, diese hohen Ziele zu erreichen und zu verwirklichen. Man geht von einem Ideal aus. Wie ein Tennisspieler sich immer zum Ziel setzt, jedes Turnier zu gewinnen (aber es selten schafft). Wie der FCB jedes Jahr die CL gewinnen will, es aber nicht schafft. Erreicht man seine vorgebenes Ziel, ist dies der erhoffte Idealzustand. Erreicht man es nicht, sollte man prüfen woran es gelegen haben mag.


    Natürlich war und ist es das "erhoffte" Ziel den 3ten Platz zu erreichen, aber es ist keine Pflicht, auch wenn man große Ziele äußert. Sollte WW etwa vor der Saison sagen, "ehhhh wir steigen sowieso nicht auf, also brauchen wir es gar nicht versuchen?" Er hat die schwierige Aufgabe angenommen und ist bestimmt der Traurigste unter uns allen, dass es nicht läuft. Warum es nicht läuft, warum der Ist-Zustand immer weiter von der Soll-Größe abweicht, dazu komme ich gleich.


    Der Aufstieg war (und ist) ein Kann-Ziel, aber kein Muss-Ziel.


    Dass dann so Vieles schief läuft (JA! Verletzte sind nicht wegzudiskutieren) und die halbe Mannschaft, der vielleicht 15 anständigen Spieler, die wir haben, durchweg angeschlagen oder sogar dauerverletzt ist (oder die Grippe hat) konnte niemand so in der Art voraussehen und dies verlangt (auch) Korrekturen in der Zieldefinition bzw. zumindest es bietet Raum zu Rechtfertigen.


    Es gibt unvorhersehbare Ereignisse, die es einem manchmal einfach unmöglich oder zumindest sehr schwer machen, ein bereits ausgeschriebenes Ziel zu verwirklichen - auch wenn man es noch so sehr anstrebt. Es gibt genügend Beispiele in der Sportwelt- und in der Welt generell, für diese Problemlage.


    Ich behaupte, dass im hochklassigen Fußball 75% über Eingespieltheit und Selbstvertrauen (z.B. wenn man mal einen Lauf hat) geht. Kicken können mehr oder weniger alle. Es kommt nicht selten auf Details und Kleinigkeiten an, die über Sieg und Niederlage entscheiden. Durch viele einschneidende, nicht in unserer Macht stehende Faktoren, und zugegeben, auch durch die eine odere andere strittige Entscheidung WW´s, sind wir nun einmal in dieser suboptimalen Lage.


    Das heißt, das Kann-Ziel 3. Platz ist aus momentaner Sicht in Gefahr. Jedoch nicht alleine durch Fehleinschätzungen von WW, wie es sich einige hier einfacher Weise zurecht legen wollen. So einfach geht es nicht. WW ist ein Rädchen im großen Getriebe FCK und nicht für alles verantwortlich zu machen. Ich behaupte, so sehr wie er hängen sich wenige rein im Verein. Und klar, wer viel macht und Verantwortung übernimmt, wird auch Fehler begehen. Anders gesagt: diese Fehler sind jedoch nicht die Essenz und Grund der derzeitigen Situation. Ich sehe sie eher als logisches Resultat dieser.


    Klar sieht es momentan von Außen so aus, als würden manche Spieler nicht "wollen". Das glaube ich jedoch auch nicht. Kein Sportler der Welt mit gesundem Verstand, verliert gerne. Ich denke, manche "können" es einfach nicht besser in der derzeitigen schwierigen (Druck)-Situation. Angst und Unsicherheit (die nunmal durch ständige Positionswechsel entstehen) können lähmen. Vor allem junge, unerfahrene und kulturfremde Spieler gehören zu dieser Kategorie.


    Etwas schwächere oder junge Spieler benötigen eine funktionierende Mannschaft, einen Lauf, um Topleistungen zu bringen, da sie "mitgezogen" werden. Nur wenige Spieler, mit viel Qualität, schaffen dies auch selbstständig - von denen haben wir leider nicht viele - und von denen, die wir haben, sind einige verletzt. Das führt zu der logischen Schlussfolgerung, dass wir momentan und seit geraumer Zeit etwas Ziel- und planlos daherspielen.


    Momentan sind wir ca. 5 Punkte und einen Platz hinter dem Kann-Ziel. Betrachtet man die Vorfälle und Gegebenheiten etwas realistischer und genauer, stehen wir GENAU da, wo wir - unter Einbeziehung aller Kriterien - hingehören. Alles andere wäre in der momentanen Personalsituation wünschenswert, aber ist keine Pflicht und vor allem kein Grund alles in Frage zu stellen. Es geht immer besser - das ist klar. Es geht aber auch schlechter.



    Was tun? Ein klärendes Gespräch zwischen Vorstand und WW, um eventeull noch etwas Feintuning vorzunehmen, sehe ich auch als eine gute Idee an. Ansonsten bleibt uns nur eines: Auf die Rückkehr einiger Leistungsträger zu hoffen, auf eine Serie, um eventuell das Kann-Ziel doch noch im Endspurt zu erreichen.


    Aber vor allem anderen sollte man und wir eines beachten: Realistisch bleiben & die Ruhe bewahren (so schwer es auch zu sein scheint) und bitte keine voreiligen und kontraproduktiven Verurteilungen und Schuldzuweisungen machen, denn das macht das Erreichen des Kann-Zieles vollends unmöglich - und das kann niemand wollen!


    Das Geschriebene soll nicht als Pro-Wolle Thread verstanden werden, sondern als der Versuch einer logisch-reflekierten Analyse der Gegenwart gesehen werden! Also ganz ohne subjektive Wertung als Grundlage für weitere Diskussionen


    Erst einmal Respekt, wenn Ihr bis hierher gekommen seid :D Wer jetzt etwas ins Grübeln kommt, hat die Intention verstanden. In diesem Sinne...



    Teuflische Grüße



    ps: ich werde daraus mal einen Thread machen, da es sonst untergeht.

    sàwàddee kráb

  • da wir hier ja einen breiten schnitt aller altersgruppen haben,denke ich ,werden diejenigen,die deinen beitrag verstanden haben,ihn auch so unterschreiben.

  • Ich stimme da mit einigen Punkten überein. Nur: Es ist eben kein Kann-Ziel, sondern ein Muss-Ziel. Denn wenn wir nicht aufsteigen, dann werden wir es auch in den nächsten Jahren nicht tun. Warum? Weil momentane Leistungsträger aller Voraussicht nach den Verein verlassen werden, inkl. einiger Nachwuchskicker (die einfach nur spielen wollen und keinen Bock haben ständig vertröstet zu werden und Spieler vor die Nase gesetzt bekommen, die nicht fit sind). Wir werden weniger Zuschauer auf dem Betze haben (durch Heimspiele gegen Unterhaching, Aue und wie sie alle heißen kriegt man eben die Hütte nicht voll), weniger Werbeeinnahmen haben.
    Also: Es ist ein Muss-Ziel oder der FCK verschwindet im Mittelmaß der 2. Liga.

  • ja okay...das stimmt schon wie du das sagst...
    es würde den verein noch mehr kaputt machen, als er eh schon ist....
    aber ich bin immernoch optimistisch das sie es schaffen ! ;)
    wenn wir die nächsten 2 spiele gewinnen würden...(was wir müssen)
    haben wir noch gute aussichten !. :)

  • Seh ich genauso.. wenn wir es jetzt nicht schffen, schaffen wir es nächstes Jahr auch nicht den viele wichtige Spieler werden uns verlassen( Hajnal, Meißner, Beda) und mit dem niedrigeren Etat nächstes Jahr wird kein Geld da sein um sie wieder zu ersetzen. Die logische Schlussvolgerung sind weitere Jahre in der 2. Liga..!

  • Zitat

    Original von Fantasio
    . Nur: Es ist eben kein Kann-Ziel, sondern ein Muss-Ziel. Denn wenn wir nicht aufsteigen, dann werden wir es auch in den nächsten Jahren nicht tun.


    Moinsen,



    nun, wenn man eine solch pessimistische Zukunftsperspektive als Grundlage für die Überlegung nimmt, kann man das unter Umständen so sehen.


    Jedoch gehe ich nicht von dieser hypothetischen Grundlage aus, sondern habe mich in erster Linie zu der derzeitigen, tatsächlichen Situation und deren Begründung, d.i. diese Saison geäußert, indem ich den "Soll" mit dem "Ist"-Zustand verglichen habe und versucht habe die bestehende Diskrepanz zu erläutern. Ein Blick in die Zukunft wage ich jetzt noch nicht, denn:


    Die Zukunft, die sich enorm schwer einschätzen u. beurteilen lässt (zumal ich kaum Informationen habe diese richtig & realistisch einschätzen zu können), habe ich bei dieser Überlegung bewusst außen vor gelassen. Es bezieht sich alles auf das "Jetzt", auf die bestehende Kritik vieler an WW, und wie es dazu gekommen ist.


    Auf die Folgen werde ich mich konzentrieren, wenn es soweit ist ;)

    sàwàddee kráb

  • Was heißt hier Kann-Ziel oder Muss-Ziel? Ein Zielerreichungsprozess ist immer von Unwegsamkeiten begleitet. Nur wenn es schief geht, den Kopf in den Sand stecken ("Wir werden dann auch die nächsten Jahre nicht aufsteigen") ist der Zielerreichung nicht förderlich. Klar wird der eine oder andere den Verein verlassen. Da muss halt alles dran gesetzt werden, dass die Stützen gehalten werden. Und warum sollen unsere Jungen gehen? Bis auf Flo dürfen doch mittlerweile alle spielen, außer denen, die verletzt sind. Ziemer selbst hat doch Wolf rechtgegegeben, dass er in einem Loch war. Er war gegen Haching gut, gestern schwach. Und jede Wette, Schönheim und Reinert würden spielen, wenn sie nicht verletzt wären. Und lt. Wolf wird Halfar als Joker vermisst. Bleibt die Personalie "Flo". Als Torwart bist du in einer blöden Situation, du kannst eben nicht mal für die letzte Viertelstunde eingewechselt werden. Aber obwohl ich Macho zur Zeit kaum Fehler vorwerfe, würde ich es begrüßen, wenn im Falle des Nichtaufstiegs Flo zwischen den Maschen steht - im Hinblick auf die Zukunft.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Zitat

    nun, wenn man eine solch pessimistische Zukunftsperspektive als Grundlage für die Überlegung nimmt, kann man das unter Umständen so sehen.


    Ich glaube nicht, dass man mein Geschreibsel gleich als pessimistisch ansehen muß. Viele sehen das sicher auch als realistisch ein.


    Zitat

    Auf die Folgen werde ich mich konzentrieren, wenn es soweit ist


    Wenn ich jetzt fies wäre würde ich dazu sagen: "auch eine Möglichkeit, den Kopf in den Sand zu stecken". Ab ich sag es nicht ;)
    Denn: wenn die Folgen eintreffen, ist es eben für vieles zu spät.


    Kurzum (und darin sind sich wohl alle einig): wenn wir in dieser Saison nicht aufsteigen, wird es in der nächsten um so schwerer.

  • Zitat

    Original von Fantasio


    Ich glaube nicht, dass man mein Geschreibsel gleich als pessimistisch ansehen muß. Viele sehen das sicher auch als realistisch ein.


    Hey,


    einigen wir uns auf realistische Einschätzung mit pessimistischer Tendenz. Nein, im Ernst, um die Zukunft realistisch prognostizieren zu können, braucht man mehr Informationen und Insiderwissen sowie hellseherische Fähigkeiten, was wir alle nicht haben können. Klar, die Erfahrung und das Gefühl tendieren zu diesem Schluss. Das ist aber auch alles.



    Zitat

    Auf die Folgen werde ich mich konzentrieren, wenn es soweit ist


    Zitat

    Wenn ich jetzt fies wäre würde ich dazu sagen: "auch eine Möglichkeit, den Kopf in den Sand zu stecken". Ab ich sag es nicht ;)


    Wenn Du es so siehts, hast Du die Intention der Post nicht ganz verstanden. Wie ich bereits gesagt habe, ging es mir um die Einschätzung der derzeitigen Lage und der laufenden Saison im Kontext der oft harschen und unreflektierten Kritik, die an vielen Stellen geäußert wird. Die hypothetischen Folgen - wie auch immer sie sein mögen - haben damit überhaupt nichts zu tun. Dazu bedarf es einer anderen Diskussion.


    Was ich dargelegt habe, widerspricht deinen Prognosen zur Zukunft und dem "wenn-es-soweit-ist"-Fall in keinster Weise. Nicht weil ich zustimme oder widerspreche - Lediglich aus dem einfachen Grund, dass meine Einschätzung nicht das Ziel hat, die Zukunft miteinzubeziehen. Also kannst Du mir den Vorwurf "den Kopf in den Sand zu stecken" nicht machen.


    Was und wie es bei einem möglichen Nicht-Erreichen aussehen und weiter gehen wird, steht auf einem anderen Blatt - ist aber nicht Grundlage der umfassenden Überlegung zu der momentanen Situation und wie es zu dieser gekommen ist.



    Gruß!

    sàwàddee kráb

  • ich möchte, daß der Fck wieder in die Bundesliga kommt..und ich möchte einen vorstand und einen Trainer, der in der Lage ist, das zu erreichen..