ZitatAlles anzeigenBuchvorstellung mit Stefan Kuntz und Autor Björn Schmidt am 22. Oktober im Fritz-Walter-Stadion
Bücher über den 1. FC Kaiserslautern gibt es viele. Zumeist wird dabei die traditionsreiche Geschichte der "Roten Teufel" beleuchtet oder es werden Statistiken aufgearbeitet. Björn Schmidt hat nun ein weiteres Genre hinzugefügt. Denn Björn Schmidt hat ein außergewöhnliches Buch geschrieben - ein Buch über sich selbst und seine ganz persönliche Beziehung zu seiner großen Liebe, dem 1. FC Kaiserslautern. In seiner autobiografischen Erzählung "Das Leben ist ein Fußballspiel", erschienen im Verlag "die Werkstatt", beschreibt der im Hunsrück geborene Autor seinen Werdegang als Fan des FCK. Und in diesem wird sich so mancher Anhänger wieder erkennen. Als Kind begann Anfang der 80er Jahre seine Schwärmerei für den Verein, dem er fortan die Treue hielt. In Guten wie in schlechten Zeiten. Dafür findet er manchmal selbst keine richtige Erklärung. Er ist, wie es der Untertitel des Buches verrät, "dem 1. FC Kaiserslautern verfallen".
Seine Fankarriere beginnt mit dem verschlingen von Presse- Funk und Fernsehberichten in einer Zeit, in der TV-Fußballshows und Internet noch in weiter Ferne lagen und man die Ergebnisse der Lautrer Intertoto-Spiele beispielsweise noch beim Sportinformationsdienst per Telefon erfragen musste, geht über das nachstellen von Spiel und Interviews auf dem heimischen Wohnzimmerteppich (wer kennt dies nicht), über die ersten Stadionbesuche und der immer stärkeren Faszination der Fankurve bis zur Dauerkarte in der Westkurve und dem Besuch von Auswärtsspielen. Er wurde vom Beobachter zu einem Teil des Ganzen, vollkommen ergriffen vom Virus FCK, der auch immer stärker sein Leben abseits des Fußballs beeinflusste. Auch wenn mit zunehmenden Alter und der Gründung einer Familie die Stadionbesuche seltener wurden, der Virus FCK ging nie verloren. Vielmehr ist er ständig unterschwellig präsent und kommt mal oft und mal weniger oft zum Ausbruch. Die aufkommenden Zweifel daran, das eigene Wohlbefinden vom Fliegen aufgepumpter Bälle abhängig zu machen, sind meist nur von kurzer Dauer. Er erlebte unverhoffte Meisterschaften, schmachvolle Abstiege, rauschende Auf- und Nichtabstiegsfeiern. All diese Erlebnisse werden in dem Buch aus der subjektiven Wahrnehmung des Autors beschrieben. Dabei schreibt er unterhaltsam und selbstironisch und ist schonungslos offen den eigenen, vielfach schwankenden Gefühlen gegenüber.
Seine kluge Selbstbetrachtung ist aufschlussreich - vor allem für Fans der "Roten Teufel" selbst, die hier endlich das literarisch gewürdigt bekommen, was sie so sehr bewegt. Für Außenstehende ist es faszinierend zu sehen, welche Leidenschaft man als Fan für seinen Verein aufbringen kann, für viele FCK-Fans ist es beruhigend zu lesen, dass man mit seiner nicht immer erklärbaren und manchmal irrationalen Liebe zum FCK nicht alleine ist und für jüngere Fans ist es mit Sicherheit spannend und aufschlussreich, einen Einblick in die Entwicklung einer Fankarriere in den 80er und 90er Jahren zu bekommen. Björn Schmidt gelingt es in seinem Buch, die Besonderheiten und Feinheiten der Lautrer Fanseele aufzuzeigen, was sich in den Schlussworten widerspiegelt:
"Dieser Verein ist so sensibel wie ein Kind. Man muss ihn streicheln und gedeihen lassen. Zwingen geht nicht. Wir sind nicht Bayern München. Wir sind auch nicht Hoffenheim. WIR SIND LAUTERN!"
Dem gibt es nichts hinzu zu fügen!
Eine Buchvorstellung mit anschließender Diskussionsrunde mit dem Autor Björn Schmidt, dem Vorstandsvorsitzenden des 1. FC Kaiserslautern, Stefan Kuntz, und FCK-Fanbetreuer Stefan Roßkopf gibt es am Mittwoch, den 22. Oktober, um 18.30 Uhr im Presseraum des Fritz-Walter-Stadions. Dabei wird der Autor gemeinsam mit Stefan Kuntz aus seinem Werk lesen, im Anschluss kann mit den Anwesenden in gemütlicher Runde über Fanthemen aller Art diskutiert werden. Eingeladen sind hierzu alle Fans des 1. FC Kaiserslautern, zur besseren Planung wird um eine kurze Anmeldung per E-Mail an [email protected] gebeten. Natürlich wird auch das Buch an diesem Abend zu erwerben sein.
Björn Schmidt
Das Leben ist ein Fußballspiel - Dem 1. FC Kaiserslautern verfallen
360 Seiten, ISBN 978-3-89533-602-7
Preis: Euro 16,90
Erschienen im Verlag Die Werkstatt, Göttingen
Quelle : 1. FCK