So...als langjähriger FIFA Zocker musste ich mir natürlich auch direkt FIFA 12 zulegen. Wie immer habe ich mir aber nur den CD Key besorgt und mir das Spiel dann direkt bei EA geladen und registriert. Die 30 Euro die man dadurch sparen kann sind es mir Wert auf eine CD bzw DVD zu verzichten.
Nun aber zum Spiel selbst, denn EA hat ihr einige Neuerungen für die PC Version eingebaut, die teilweiße aber von den Konsolen Versionen schon bekannt sein dürften. Welche das nun genau sind, kann ich selbst leider nicht wirklich genau beurteilen, da ich nur selten mal an einer Konsole FIFA gespielt habe.
Grafisch hat sich nicht viel getan. Die Ingame-Grafik ist fast gleich geblieben, lediglich die Trikots wirken realistischer und auch die Zuschauer haben ordentliche Fähnchen bekommen Die Animationen und vorallem die Spielerbewegungen sind nun erstklassig und ziehen endlich mit den Konsolenversionen gleich. Auch an den Ingame-Sounds hat man nicht gespart, hier warten nun ORGINAL Aufnahmen aus den Stadien auf die Spieler. So durfte ich mir schon einige FCK-FCK Rufe, so wie anderes bekanntes Liedgut unserer Fans anhören, auch reagieren die Zuschauer extrem realistisch auf gefährliche Defensiv und Offensiv Aktion. Wirklich ein Highlight ! Ansonsten hat das Spiel wieder ein völlig neues Layout bekommen in dem man sich erst einmal zurecht finden muss.
Spieltechnisch hat EA einige Neuerungen eingebaut. Es gibt nun ein völlig neues Defensivverhalten, welches man von Grund auf neu lernen muss. In dem vorherigen Titel wurde es zwar schon schwerer defensiv wirklich gut zu stehen, mit ein wenig Übung konnte man hier aber bombenfest stehen. Nun kann man zwischen der klassichen Variante wählen ( 2. Spieler Pressing, aktiver Spieler greift an und den Sitesteps ) und der neuern Variante. Diese ist mir erstmal unheimlich schwer gefallen, denn das 2. Spieler Pressing wird nun über eine andere Taste bedient und dient eher dazu, den Spieler abzudrängen. Mit der ehemaligen Taste für das 2. Spieler Pressing nutzt der aktive Spieler leichte Rempler,Trikot zupfen oder ähnliches um den Angreifer zu stören. Dies sollte man aber nicht zu stark einsetzen, da es ansonsten als Foul gepfiffen wird. Weiterhin gibt es noch einige andere Defensiv Optionen und Verhalten die über die verschiedenen Tasten ausgeführt werden. Recht schwer und ich hoffe ich komme bald damit klar, denn mit der klassichen Variante ist es extrem schwer die Angreifer aufzuhalten. EA hat nämlich auch im Angriffsverhalten ordentlich geschraubt, die Spieler agieren wesentlich realistischer.
Generell ist das Spielerverhalten und die Ballführung extrem realistisch geworden. Oft erreicht man ein Ball doch noch, oder er springt unverhofft doch noch weg. Kopfbälle sind wesentlich schwerer zu gewinnen und vorallem die Torhüter reagieren fast wie in der Realität. Elfmeter schiessen sollte man übrigens als PC Spieler üben, denn dies ist nun wie auf der Konsolen Version, eben fast unmöglich für jemand, der das noch nie gemacht hat. Ein bisschen zu viel in eine Ecke gedrückt und das Ding geht 100 Meter vorbei...
Ich habe bisher nur 2 Testspiele gemacht, konnte bisher keins für mich entscheiden obwohl ich mich eigtl. als recht guten Fifa Spieler sehe. Mal schauen, die Herausforderung gefällt mir und von dem neuen Realismus bin ich angetan. Es wird wohl wieder einige Zeit dauern bis man sich hier wirklich eingespielt hat Vielleicht findet sich ja doch noch der ein oder andere Zocker hier der Lust hat mit mir und Kollias tolle Spiele zu erleben