FIFA/PES - Zocken

  • So...als langjähriger FIFA Zocker musste ich mir natürlich auch direkt FIFA 12 zulegen. Wie immer habe ich mir aber nur den CD Key besorgt und mir das Spiel dann direkt bei EA geladen und registriert. Die 30 Euro die man dadurch sparen kann sind es mir Wert auf eine CD bzw DVD zu verzichten.
    Nun aber zum Spiel selbst, denn EA hat ihr einige Neuerungen für die PC Version eingebaut, die teilweiße aber von den Konsolen Versionen schon bekannt sein dürften. Welche das nun genau sind, kann ich selbst leider nicht wirklich genau beurteilen, da ich nur selten mal an einer Konsole FIFA gespielt habe.


    Grafisch hat sich nicht viel getan. Die Ingame-Grafik ist fast gleich geblieben, lediglich die Trikots wirken realistischer und auch die Zuschauer haben ordentliche Fähnchen bekommen :) Die Animationen und vorallem die Spielerbewegungen sind nun erstklassig und ziehen endlich mit den Konsolenversionen gleich. Auch an den Ingame-Sounds hat man nicht gespart, hier warten nun ORGINAL Aufnahmen aus den Stadien auf die Spieler. So durfte ich mir schon einige FCK-FCK Rufe, so wie anderes bekanntes Liedgut unserer Fans anhören, auch reagieren die Zuschauer extrem realistisch auf gefährliche Defensiv und Offensiv Aktion. Wirklich ein Highlight ! Ansonsten hat das Spiel wieder ein völlig neues Layout bekommen in dem man sich erst einmal zurecht finden muss.


    Spieltechnisch hat EA einige Neuerungen eingebaut. Es gibt nun ein völlig neues Defensivverhalten, welches man von Grund auf neu lernen muss. In dem vorherigen Titel wurde es zwar schon schwerer defensiv wirklich gut zu stehen, mit ein wenig Übung konnte man hier aber bombenfest stehen. Nun kann man zwischen der klassichen Variante wählen ( 2. Spieler Pressing, aktiver Spieler greift an und den Sitesteps ) und der neuern Variante. Diese ist mir erstmal unheimlich schwer gefallen, denn das 2. Spieler Pressing wird nun über eine andere Taste bedient und dient eher dazu, den Spieler abzudrängen. Mit der ehemaligen Taste für das 2. Spieler Pressing nutzt der aktive Spieler leichte Rempler,Trikot zupfen oder ähnliches um den Angreifer zu stören. Dies sollte man aber nicht zu stark einsetzen, da es ansonsten als Foul gepfiffen wird. Weiterhin gibt es noch einige andere Defensiv Optionen und Verhalten die über die verschiedenen Tasten ausgeführt werden. Recht schwer und ich hoffe ich komme bald damit klar, denn mit der klassichen Variante ist es extrem schwer die Angreifer aufzuhalten. EA hat nämlich auch im Angriffsverhalten ordentlich geschraubt, die Spieler agieren wesentlich realistischer.


    Generell ist das Spielerverhalten und die Ballführung extrem realistisch geworden. Oft erreicht man ein Ball doch noch, oder er springt unverhofft doch noch weg. Kopfbälle sind wesentlich schwerer zu gewinnen und vorallem die Torhüter reagieren fast wie in der Realität. Elfmeter schiessen sollte man übrigens als PC Spieler üben, denn dies ist nun wie auf der Konsolen Version, eben fast unmöglich für jemand, der das noch nie gemacht hat. Ein bisschen zu viel in eine Ecke gedrückt und das Ding geht 100 Meter vorbei...


    Ich habe bisher nur 2 Testspiele gemacht, konnte bisher keins für mich entscheiden obwohl ich mich eigtl. als recht guten Fifa Spieler sehe. Mal schauen, die Herausforderung gefällt mir und von dem neuen Realismus bin ich angetan. Es wird wohl wieder einige Zeit dauern bis man sich hier wirklich eingespielt hat :) Vielleicht findet sich ja doch noch der ein oder andere Zocker hier der Lust hat mit mir und Kollias tolle Spiele zu erleben :)

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Die Torhüter sind wieder richtig gut, es ist im Halbprofimodus schon ordentlich. Das mit der mit dem Doppeln stimmt habe mich immer über einen langen Schritt gewundert, man muss schon ziemlich nahe an den Gegner kommen damit man ihn stören kann. Dafür kann man jetzt den Gegner besser zustellen. Finde in der Ballannahme hat sich auch etwas gebessert, gerade bei langen bällen. Naja viel kann ich auch noch net berichten. Bin Konsolenspieler,PS3.

  • So ein kleiner Nachtrag nach dem ich mir eben mal den Be A Pro Modus angeschaut habe :


    Erstmal muss man sagen,dass es wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt als bei den Vorgängern, auch ist der Gameface Download Modus wesentlich einfacher gestaltet. Es gibt nun auch wesentlich mehr Informationen zu dem eigenen Be a Pro Werdegang, inklusive Berichten von anderen Spielern usw. Ich bin wirklich überrascht wie sehr sich der Be a Pro Modus verbessert hat, sicherlich hat er bei FIFA 11 schon Spaß gemacht aber nun ist es wirklich genial. Die Mitspieler verhalten sich extremst intelligent und vorallem wurde das Bewertungssystem verändert. Beim vorherigen Titel habe ich mich oft über dieses unausgereifte Bewertungssystem geärgert ( Minuspunkte nur wenn man sich im Abseitsbereich aufgehalten hat ? ) aber nun ist das alles vergessen. Zu dem ist mir aufgefallen,dass man nach dem Spiel nochmal Highlights direkt auswählen kann, zB Tore oder klasse Paraden der Torhüter die in diesem Spiel wirklich extrem stark sind ( ich spiele auf Weltklasse ) . Außerdem gibt es einen neuen Modus mit dem man sein eigenes Team unterstützt ( ich habe natürlich den FCK gewählt ) , wenn ich XP sammel, sammel ich die scheinbar auch für meinen Club. Diese wird von allen andern FCK Fans gesammelt,summiert und durch die Anzahl der Fans geteilt um einen guten Durchschnitt der einzelnen Clubs zu bekommen. Die Saison geht wohl eine Woche, je nachdem welche Platzierungen man innerhalb der einzelnen Tage erreicht hatte mit dem Team, gewinnt man wohl die Meisterschaft oder steigt ab bzw. auf etc. Der FCK steht momentan übrigens auf Rang 7 ;) Außerdem gibt es wohl vereinzelte Challengenes an manchen Tagen, so konnte ich eben das Spiel Tottenham gegen Arsenal nachspielen, bei dem Tottenham 1:0 führte undi ch das Spiel 3:1 gewinnen musste ( dafür gab es dann auch XP , knapp 600 glaube ich ) . Diese Challenges kommen wohl ab und an mal vor. Insgesammt kann man bei FIFA 12 einiges entdecken...mal gespannt was da noch so kommt. Online spiele ich erst, wenn ich mich an die neue Steuerung gewöhnt habe.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • hast Du zufällig schon rausgefunden wie man einen Spieler aus dem Creation Center in seine Mannschaft kriegt? habe selbst einen gebastellt der erscheint aber nicht in der Mannschaft :(

  • Also ich hab bisher nur einen Virtual Pro erstellt, im be a pro Modus war der dann verfügbar. Ob du das jetzt meinst ?

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Habe meinen Spieler immer im Managermaodus drinne, blos bei FIFA 12 krieg ichs es nicht gebacken.

  • Also ich habe den Virtual Pro nicht übers Creation Center erstellt sondern über Virtual Pro, dann dort Be a Pro ausgewählt und nen eigenen VP erstellt ?



    Nochmal ein Nachtrag zum Online Spiel :


    War doch neugierig und musste feststellen,dass man online nur mit der neuen Defensiv Steuerung spielen kann, außerdem ist auch hier die Passkraft-Hilfe deaktiviert. D.h man muss genau darauf achten wie stark man den Ball spielt da er ansonsten verhungert oder sonst wohin kullert. Außerdem wurde der Online Modus überarbeitet, das Ranglistensystem ist jetzt iwie in Ligen etc. aufgebaut. Naja vorher fand ich das übersichtlicher, vllt muss man sich aber auch erst daran gewöhnen.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Ich habe beide Spiele (PES/FIFA) für den PC und muss sagen, dass beide Titel diesmal stark sind.


    Auf dem Platz finde ich PES noch einen Ticken besser (vor allem in der Offensive und der KI). Unglaublich, wie geschickt der Gegner verteidigt und vor allem wie sich die Mitspieler freilaufen. Das Toplevel ist wirklich eine Herausforderung. Online läuft auch super flüssig. Als alter PESler freue ich mich tierisch über dieses Spiel, das im Gegensatz zum Vorjahr Quantensprünge gemacht hat (spielerisch). Die Patches sind bereits da und mit einer Installation hat man auch alle fehlenden Teams, Logos, Trikots, Chants, usw, samt 2. Ligen. Das passt auch. Grafisch hat PES nach dem Patchen die Nase vorne.


    Zum Konkurrenten: Bisher fand ich FIFA auf dem PC extrem schlecht. Das ist dieses Jahr anders. Es macht auch wahnsinning Spaß, die Zweikämpfe sind klasse geworden, nur manchmal ist es immer noch zu statisch - vor allem manchmal im Spiel nach vorne. Das Defensivsystem ist nach etwas Eingewöhnung gut gelungen. Umfang, Atmosphäre einfach klasse- die aufgebohrten Spielmodi auch. Be a Legend hat bei FIFA leicht die Nase vorne, wegen dem Umfang und dem netten Drumherum.


    Fazit: beide Top - PES spielerisch, FIFA atmosphärisch besser

    sàwàddee kráb

  • Was man vllt noch als NegativPunkt bei Fifa hinzufügen sollte :


    Das Spiel lässt sich ohne bestehende Internet-Verbindung nicht starten. Ärgerlich !

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Ich hab beide Demos gespielt und hab jetzt auch FIFA 12 mal bei nem Kumpel und auch selbst intensiv gespielt. Gefällt mir sehr gut und ich werde es mir wohl auch kaufen, sobald ich eine neue Internetverbindung habe (bis dahin kann ich ohnehin nicht online spielen und der Download von über 7GB würde Tage, wenn nicht Wochen dauern...).


    Ich spiele auf Profi und ich muss sagen, dass es einigermaßen realistisch ist, auch von den Ergebnissen. Habe jetzt glaub 29 Ligaspiele mit dem FCK gemacht und steh auf Platz 11 oder 12 mit 37 Punkten. Die Dynamik im Spiel ist richtig cool, ich habe auch schon ein Spiel nach 0:2 noch 3:2 gewonnen oder ein 0:1 zu einem 4:1 gemacht. Genauso auch schon nach 1:0-Führung verloren. Ist halt ne Sache der Konzentration und des Glücks. Auf Weltklasse habe ich ein paar Freundschaftsspiele gemacht, aber immer 0:1, 0:2, 1:2 verloren. Vielleicht würde mir das jetzt aber auch leichter fallen, nachdem ich ein paar Spiele gemacht habe.


    Generell habe ich aber das Gefühl, dass gute Spieler im Vergleich zu stark sind. Wenn ich mit dem FCK gegen Bayern spiele, dann sind Spieler wie Robben und Ribery dermaßen schnell und sicher am Ball, dass man prinzipiell keine Chance hat den Ball zu erobern. Vielleicht bin ich da mit dem neuen Defensiv-Verhalten noch zu grün? Spielt man zB mit Barca gegen Real, dann fällt es natürlich nicht mehr so auf, da sind halt alle so.