Mir wurde wiederholt vorgeworfen, ich würde nur plakative Aussagen treffen oder wollte nur provozieren, aber keine Verbesserungsvorschläge machen! Eigentlich versteckten sich in meinen Fragen des „Warum…?“-Threads bereits die Antworten – aber einige Dinge werde ich dann eben jetzt nochmal kurz *g* aus meiner Sicht aufführen:
Verbesserungsvorschläge:
1. KEINE AUSREDEN MEHR
Ich kann keine billigen Sprüche (Verletzten, schlimmer Platz, Schiri, Wetter, Etat, neue Mannschaft) mehr ertragen!!! Wir haben sie alle zur Genüge gehört – es bringt uns keinen Zentimeter mehr weiter. Es gilt dann eben noch mehr die Ärmel hochzukrempeln und nochmals 5 % mehr Leistung draufzupacken um negative Einflüsse damit auszugleichen!
2. KEINE ALIBIS FÜR DIE SPIELER MEHR
Diese Sprüche, wieviele Spiele/Chancen noch kommen und das man sowieso nur Dritter werden wollte und man mit der Mannschaft Geduld haben sollte usw. sind GIFT für das Ziel, die Motivation, die Leistungsbereitschaft und geben den Spielern nur immer wieder den Grund, in jedem Spiel nicht alles zu geben!!!
Ein Beispiel: Ich hasse die Sprüche von Trainern die vor der Reise zu den Bayern immer wieder sagen:“ Wir haben dort nix zu verlieren“!!! Dies würde ich als Trainer nie äußern – denn ich finde es ängstlich und falsch zugleich! Vor dem Anstoß geht es um 3 Punkte und nach beim Anstoß steht es 0:0 – also kann ich mindestens einen Punkt verlieren! Es ist ein Spiel wie jedes andere, aber bei den Spielern festigt sich eine solche Aussage und somit glauben einige Charaktere im Team selbst nicht mehr an einen oder drei Punkte!!!
Ich muss in jedem Spiel an das Team und den Sieg glauben – egal gegen wen und wo!!!
Und wenn die Welt untergeht halte ich mich eben am Untergang fest!!!
3. DEN DRUCK AUF DIE SPIELER ERHÖHEN und MEHR EINFORDERN
Es geht jetzt um ALLES – es ist die entscheidene Phase der Saison – es geht vielleicht um nicht weniger als die Zukunft dieses Vereins! Also wäre ab sofort Schluss bei mir mit dem Hintern pudern und noch in Schutz nehmen!
Diese, selbst in Liga 2 hochbezahlten Spieler, wären bei mir ab sofort bis zum Ende der Saison zu 85% ihres Tages nur noch für den FCK da. Sie würden von Morgens bis Abends auf dem Betze verweilen – Training, Einzelgespräche, Massage, Erholung, gemeinsames Essen, Taktikschulung, Ruhe, Psychologie, intensive Vorbereitung auf das nächste Spiel, Bewusstseinsförderung um was es beim FCK und seiner Region überhaupt geht, Gemeinschaftsförderung, Leistungseinforderung, Gruppengespräche, Sprachschulung, Standard-Training, gemeinsame Freizeit um die Einheit noch mehr zusammenzuschweißen…
Jeder muss ab sofort kapieren um was es hier eigentlich geht! Mir kommt es immer noch so vor, als wäre es für viele überhaupt kein Problem, wenn wir nicht direkt wieder aufsteigen würden! Diese Einstellung ist jedoch gerade tödlich!!!!! Wir haben noch alles in der Hand, aber wir müssen sofort aufwachen und handeln!!!!!
In meinen Augen werden die Spieler immer noch viel zu viel verwöhnt – wie immer in den vergangen Jahren – für mich mit die Hauptursache für den Niedergang des Vereins und der immer mehr nachlassenden Kämpfermentalität…
Es ist endgültig an der Zeit, dass die Mannschaft viel mehr zurückgibt, als sie von den treuen Fans in den letzten 4 Jahren erhalten hat! Jetzt heißt es endlich mal GEBEN und nicht darauf warten, dass die FCK Fans sich zu Trotteln entwickeln, weil sie einseitig alles auf sich nehmen und die Leute auf dem Platz nix raffen und für den Klub tun!
Ich glaube auch nicht unbedingt, dass Einzelne extra schlecht spielen, aber sie rufen auch nicht alles ab was in ihnen steckt und als Team können sie fast nie 110% geben – hier muss sich auch der Trainer hinterfragen ob und wie er noch an die Mannschaft ran kommt!
4. EIN SPIELSYSTEM FINDEN UND UMSETZEN – MEHR MUT UND KREATIVITÄT
Viele User haben es schon lange erkannt: Egal wer Trainer war in den letzten 4-5 Jahren – man erkennt nur eine Konstante im Spiel des FCK: Wir haben keinen eigenen erkennbaren Stil mehr – kein System und keine Lösungen um auch mal im Spiel umzustellen bzw. auf Geschehnisse zu reagieren….
Ich würde eine extrem aggressive Mannschaft auf den Platz schicken die mit starkem Pressing und guter Fitness jede Mannschaft vor Probleme stellen würde. Daneben würde ich mit 2 offensiven Mittelfeldspielern agieren anstatt wie fast die ganze Saison nur mit einem. Wenn ich schon mit 2 def. Mittelfeldspielern auflaufe, dann würde ich wenigstens 2 offensive Außen und 2 Stürmer ranlassen – zumindest zu Hause! Ich würde viel mehr riskieren und durch die Verstärkung der Offensive versuchen Spiele zu gewinnen, anstatt im Tal der Unentschieden zu ertrinken! Lieber 4 Spiele von 14 verlieren, um die anderen 10 zu gewinnen!!!!
Wenn ich sehe, dass der Gegner nur einen echten Stürmer aufbietet muss ich dementsprechend reagieren und auf einen Innenverteidiger verzichten um das Mittelfeldspiel oder die Offensive zu verbessern!
Wenn die anderen Teams unserer Aufstellung studieren, haben wir oft schon einen oder zwei Punkte verloren, denn die riechen die Angst oder den fehlenden Mut von uns…
Es ist in meinen Augen nicht zu entschuldigen, dass wir zu Hause fast immer mit 2 def. Mittelfeldspielern und oftmals nur EINEM Stürmer auflaufen! Das kann einfach nicht sein!!!
5. MEHR KRITIK UND DRUCK VOM VORSTAND
Ich höre immer nur Treueschwüre in Richtung WW usw. – jetzt noch den Trainer auszuwechseln wäre sicherlich sehr fragwürdig und nach all den Jahren der Chaostage tut ein wenig Ruhe vielleicht beim FCK auch mal wieder gut, aber der Betrieb und die Vorgaben respektive Ansprüche dürfen nicht EINSCHLAFEN!
Wolf hat diese Saison einen Haufen Fehler gemacht und die Mannschaft setzt selten etwas von dem um, was er vorgibt oder von uns erwartet wird (EINSTELLUNG, KAMPF, SIEGE)…
Dies muss der Vorstand knallhart ansprechen und endlich etwas bewirken. Wolf muss auch erkennen, dass es so lethargisch nicht weiter gehen kann und dass er nicht mehr unantastbar ist, nur weil er der einzige Mann mit Fussball-Know-How im Verein ist, der auch was zu sagen hat…
Druck kann und sollte im Profi-Bereich auch leistungsfördernd sein und nicht nur kontraproduktiv….Die Spieler fühlen sich als Profis, sie werden so bezahlt und dann müssen sie mit dem Druck auch umgehen können – genau wie der Coach….
6. VERBESSERTE TRANSFERPOLITIK
Was WW in den letzten Monaten an Stürmern eingekauft hat ist unbeschreiblich. Soviele Fehlgriffe darf sich kein Unternehmen leisten und jeder andere Manager wäre wohl schon seinen Job los…dafür gibt es keine Entschuldigungen...und der Sturm ist eines unser Hauptprobleme in dieser Saison, ja vielleicht kostet er uns sogar den Aufstieg!
Es kann nicht sein, dass mindestens 8 Teams der 2.Liga einen besseren Sturm aufbieten als wir und die haben teilweise auch nicht mehr Kohle zur Verfügung für den Spieleretat!
Auch mit unserem Geld wäre es möglich gewesen 2-3 fähige Angreifer in die Pfalz zu holen – jetzt noch über Namen zu reden ist unsinnig – ich weiß nur, dass die geholten Leute bis auf Daham Totalausfälle sind/waren – auch Auer und Opara…
Hier muss sich grundlegend ALLES ändern! Schaut euch an, was in den letzten Jahren eingekauft und weggeschickt wurde! Es gilt jetzt ein Team zu formen, dass den FCK wirklich in der Brust trägt und wo fast alles zusammenpasst – auch durch die dauerhafte Einbindung der jungen Leute und es war oft ein Fehler sie angeblich zu schonen – diese Leute haben Power und brennen!!!
Dann noch was an ALLE hier – mir ist in den letzten Tagen nochmal bewusst geworden, dass diese Kleinkriege zwischen den Kritikern und Wolf-Anhängern absolut kontraproduktiv sind.
Wir sollten uns nochmals ins Bewusstsein rufen, dass wir alle FCK-ANHÄNGER sind, die hoffentlich nur das BESTE für den Verein im Sinn haben!
Wir sitzen alle im GLEICHEN BOOT, das uns hoffentlich schon bald wieder in die 1.LIGA führt! Lasst uns ruhig hart disktuieren, aber vergesst nie, dass wir keine Feinde sind und gerade das Kollektiv uns in der Vergangenheit so stark gemacht hat…
Es geht hier echt nicht um einzelne User oder Personen im Verein – es geht um den ganzen Klub, an dem viele unserer Herzen hängen….
Wenn wir uns schon intern zerfleischen, werden wir nach außen hin auch nicht mehr an glorreiche Zeiten anknüpfen….
Jeder sollte jedoch seine eigne Meinung äußern dürfen, ohne gleich in eine Ecke oder Richtung gedrängt zu werden…
Achtet JEDEN und versucht nach Möglichkeit beim Thema zu bleiben…
Eines Tages sollten wir dann mal ein Forums-Treffen realisieren…
Sorry, dass es so viel geworden ist…
Macht´s gut,
heart&soul