Verbesserungsvorschläge...

• Hi h&s

Meiner Meinung nach ist in Punkt 2 die Hauptursache des Übels erwähnt und zwar ist es die Aussage von WW, daß er den 3. Platz erreichen wolle. Ich sage, "nur" den 3. Platz! Damit gab er von Anfang an der "Mannschaft" ein hervorragendes Alibi, denn sie müssen ja nur Platz 3 erreichen! Auch die Durchhalteparolen tragen nicht unbedingt zur Motivation der Truppe bei.

duke. :(

• Zitat

Original von sirius6
    Profifussballer müssen mit dem Druck klar kommen!

Sehe ich genauso, ein gewisser Druck muß da sein. Aber kein Unnötiger.
    Es muß halt auch was von Spielern gefordert werden, was sie auch leisten können. Wenn Spieler, wie z.B. Ouattara nervös wirken und versuchen alles perfekt zu machen ist der Druck zu hoch. Genauso, wenn nur ein Stürmer auf dem Platz steht, und dieser weiß, dass er für die meisten aller Tore verantwortlich ist. Bei etablierten Stürmern, die die 1-Mann-Sturm Situation kennen und schon Erfolge hatten ist dies nicht so problematisch, aber so einen Stürmer haben wir im Moment nicht.

Zitat

Original von sirius6
    Fakt ist: Unseren Spielern fehlt die nötige Fitness, mehr als 20 Minuten Pressing ist nicht drin, wird meiner Meinung nach zu wenig in diesem Bereich getan, ausser bei Bello, der wird wohl Sonderschichten im Wald schieben! Sollten sich die anderen ein Beispiel dran nehmen, oder der Trainer alle in den Wald schicken!

Habe ich auch schon gemerkt. Vielleicht sollte man einen externen Berater aus der Leichtathletik fragen. Oder aus anderen Mannschaftssportarten, in denen positive Ergebnisse erzielt wurden ... oder natürlich bei Fußballmannschaften, die diese Problematik im Griff haben.

Zitat

Original von sirius6
    .... "nach mehreren Monaten fordern wir den Kopf des Trainers"
    Wolf ist jetzt schon fast 1,5 Jahre da ein System gibts nach wie vor nicht, ausser das 6 Leute auf der Torlinie zu stehen haben! Und von wegen sowas braucht Zeit, die Spieler unseres Vereins werden eh nicht jahrelang zusammenspielen, sondern wir werden einen permanenten Wechsel erleben, das hat aber nix mit dem grundsätzlichen System des FCK zu tun, das momentan einfach beschissen ist!

Der Trainer muß bleiben!
    Aber ein System sehe ich auch nicht, die Laufwege sind schon sehr stockend. Normalerweise greift ein neues System auch sehr schnell, 3-4 Spieltage. Und wird dann über mehrer Saisons langsam und Stück für Stück verbessert ... natürlich auch durch den Einkauf entsprechender Spieler.
    Vielleicht muß WoWo nochmal einen Gang zurückschalten und die Spielern mit den Grundlagen seiner Denkweise vertraut machen.
    Die ersten Spieltage der Saison liefen ja auch ganz gut ..., vielleicht wurde zu wenig auf die Festigung und Einprägung des Erreichten gelegt.

Zitat

Original von sirius6
    Bei den Stürmern hatte er zweifelos ein sehr unglückliches Händchen, kann passieren, soll aber dann auch nicht ewig an denen festhalten!

Das Problem ist, dass unser kompletter Sturm vor der Saison verkauft wurde. Vielleicht hätte ein erfahrener Stürmer mehr gebracht, als welche ohne Ligaerfahrung. Das Risiko war einfach zu groß. Allerdings finde ich die Stürmer die wir jetzt haben gar nicht schlecht, und will ihnen auch keinen Vorwurf machen ... damit bin ich aber ziemlich alleine.

Zitat

Original von sirius6
    Den Gegner stark machen.... sollte man auch nicht, ich will das der FCK Selbstbewusst auftritt und Wolf von seinen Spielern fordert das man z.b. Aue einfach weghauen muss!

Dieses Gegner künstlich stark machen finde ich auch lächerlich. Ich hoffe sowas wird nur wegen den Fans gemacht und nicht den Spielern eingetrichtert.

Zitat

Original von sirius6
    Mut: fehlt 70% der Mannschaft, da Fehler die zu Gegentoren führen oder der FCK in Unterzahl spielen muss vom Trainer nach dem Spiel einfach furchtbar bestraft wird, letzter Fall Bouzid.

Ganz wichtiger Punkt. Die Aussagen des Trainers müssen für die Spieler nachvollziehbar sein. Damit meine ich jetzt nicht nur die Kritik, sondern auch deren öffentliche Äußerung.
    Ähnlich muß den Spielern auch mitgeteilt werden, was an ihrer Leistung gut war, und auf welchen Punkt sie mehr Augenmerk legen müssen.

• Zitat

Original von Mahatma Ganja

Ich würde mich als Trainer mal auf dem Englischen Transfermarkt umschauen. Junge Talente, oder erfahrene Oldies die noch was auf die Reihe kriegen..

Finde ich vom grundgedanke her mal eine sehr sehr gute idee, die mir ebenfalls schon mal durch den kopf gegangen ist. Ich habe mir irgendwann sagen lassen das wäre jedoch überhaupt nicht machbar weil die spieler wesentlich zu teuer seien...
    Hm, so ganz verstehe ich das nicht, sagt man auch den deutschen kickern nach... Wenn man intensiv schaut gibt es immer noch bezahlbare jungs die leistungsstark sind.

• Mir ist es unbegreiflich, dass jemand der Fuehrungserfahrung hat noch nicht gelernt hat dass Druck ohne Druckmittel nie zu mehr Leistung fuehrt. Da muss doch jeder in der Lage sein sich in die Situation der Spieler zu versetzen, und dann zu ueberlegen wie man auf Druck reagieren wuerde.
    Sicherlich nicht mit mehr Leistung.

Zitat

Der Grundgedanke ist genauso grotesk wie der Quervergleich mit einem Schlosser bei Opel!

OK, wir reden hier über Menschen - aber du kannst auf dieser Ebene nicht alles in der Art vergleichen - das geht einfach viel zu sehr an der Realität vorbei...

Vielleich kommt als nächstes der berufliche Vergleich von einem Top-Manager der deutschen Industrie und einem Nachtwächter jenes Unternehmens und du willst uns allen erzählen, dass beide gleichgestellt sind und auf die jeweiligen äußeren Einflüsse und Behandlungen gleich agieren sowie reagieren?

Natuerlich reagieren ein Topmanager und der Nachwaechter nicht gleich. Das ist doch genau mein Punkt. Der Nachtwaechter reagiert mit mehr Leistung, weil er Angst hat seinen Job zu verlieren. Der Topmanager reagiert auf Druck (der meistens von "unten" mit Hilfe der Medien kommt) damit dass er in ein anderes Land auswandert wo nicht so eine Neidkultur herrscht und er mit offenen Armen empfangen wird und seine Leistung honoriert wird. Deswegen verlieren wir ja auch immer mehr den Anschluss, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat

Was du übersetzt schreibst, ist deutlich gesagt: Den Spielern noch mehr Zucker in den Popo blasen um mit weiteren Streicheleinheiten endlich die temporär nicht gezeigte Mindest-Anforderung an einen Profi (immer wenigstens an die Belastungsgrenze gehen) abzurufen?

Ich nenne es ein Umfeld schaffen in dem man gerne arbeitet. Das muss nicht umbedingt Geld sein. Werder Bremen ist ein Beispiel wo nicht uebermassig viel Geld fliesst aber das Umfeld so ist das Spieler dort offensichtlich gerne spielen.

Zitat

Mein Gott, daran krankt doch das ganze Fussball-System! Du hast das richtig erkannt - die Spieler sind nicht auf den FCK angewiesen - sie steigen vielleicht nicht auf und die Jungs, die ein wenig über dem Durchschnitt gekickt haben, wechseln dann für evtl. noch mehr Geld eben den Verein - ist ja eh nur ein Geschäft...
    Also sind wir jetzt nur noch Sklaven von Söldnern, die nicht mehr laufen und kämpfen, wenn so böse Jungs wie meine Wenigkeit und diverse andere kritische Köpfe hier so unverschämt sind und genau schreiben was seit Jahren auf dem Betze falsch läuft!?

Das mag sein dass daran das ganze Fussballsystem krankt. Trotzdem ist es eine Realitaet der wir uns wie jeder andere Verein stellen muessen. Ich kann es immer nur wiederholen: Druck bze. Privilegien wegnehmen ohne Druckmittel fuehrt nie zu mehr Leistung. Und das wir kein Druckmittel haben siehst Du ja ein.

Zitat

Bitte! Das darf doch nicht wahr sein! Ich dachte wir wären uns in einem Punkt einig: KEINE ALIBIS mehr! Leider gibst du ihnen damit das ALLERGRÖSSTE, ohne dass sie insgesamt gesehen bisher allzuviel zurückgegeben haben!

Wenn die Mannschaft in jedem Spiel alles gibt und dann eben nicht aufsteigt, bin ich der letzte der den Finger in die Wunde legt - aber wenn ich in dieser Saison überwiegend Spiele sehe, wo Punkte leichtfertig, durch zu wenig Kampf, Mut und Wille, verschenkt werden, kann ich nicht still sein und diese Leute noch weiter verhätscheln - sie haben schon ALLES und jegliche VORZÜGE - er reicht!

Naja komm, kaempfen alleine reicht uns ja auch nicht. Ich nenne drei Beispiele: Thomas Riedl, Stijn Vreven, Carsten Jancker. Alles Spieler den man kaempferisch nichts vorwerfen konnte, aber deren Weggang trotzdem von den meisten gefeiert wurde.

Zitat

Und gerade weil die Spieler in der Regel sofort wieder einen Verein finden - auch bei einem Abstieg oder verpassten Aufstieg und teilweise echt schwacher Gesamtleistungen - wird dein Einwand bezüglich dem Druck ad absurdum geführt! Verstehst du das nicht?

Das verstehe ich ueberhaupt nicht. Wenn den Spielern es hier gefaellt, werden sie mehr dafuer tun hier eine Zukunft zu haben. Und die Chancen auf eine Zukunft hier steigen mit sportlichem Erfolg. Und wenn es ihnen nicht gefaellt, verabschieden sie sich innerlich und die Zukunft des FCK ist ihnen egal.

Zitat

Ein Nachtwächter findet nicht überall einen neuen Job und hat echten Druck - er muss seine Familie ernähren und alle Rechnungen mit seinem kleinen Gehalt zahlen...
    Ein Top-Manager kann von seinem Gehalt locker auch einige Zeit ohne Arbeit überstehen und findet in der Regel überall wieder eine neue Anstellung!

Richtig, und deswegen wir ein Topmanager, wenn er Druck kriegt, seine Stelle verlassen und sich eine neue suchen. Genau wie der Profifussballer, genau mein Punkt.

Zitat

Druck muss man relativieren und mir kann keiner erzählen, dass diese Spieler keinen Druck verdienen oder vertragen - schau dir viele Profis an: Die geben selbst zu, dass der Druck zu ihrem Beruf gehört und wenn sie dem nicht Stand halten könnten, wären sie falsch in ihrem Job!
    Die Leute gefallen mir, denn die wissen welch priviligierte Stellung sie im Leben und unserer Gesellschaft haben und klagen nicht noch auf allerhöchstem Niveau wie du zum größten Teil in deinem Beitrag...

Mein Punkt 3 war sehr reichhaltig mit viel mehr Ideen als nur DRUCK - du musst nur richtig lesen...

Besonders der Punkt mit dem Teambuilding gefaellt mir sehr gut, aber wenn Du das unter dem Titel MEHR DRUCK verkaufst, ist alles zwecklos.

DIe einzige Chance das zu aendern ist es einen Trainer Jahre machen zu lassen. Waere es fuer Dich ok gewesen Wolf (oder ein anderer Trainer) haette gesagt, wir scheissen auf den Aufstieg und bauen neu auf? Dann waeren aber die Jungen weg gewesen und wir haetten ganz neu aufgebaut.

Zitat

Der erste Schritt in diese Richtung wäre in meinen Augen einfach ein viel aggressiveres Spiel - vor allem das gnadenlose Pressing vermisse ich fast gänzlich - darauf könnte man sehr viel aufbauen - doch dafür muss ein Team auch uneingeschränkt fit sein...
    Solche Aussagen tun mir weh - denn das war immer unsere Domäne! Dies müssen wir uns doch eigentlich von NIEMAND erklären lassen - wir müssten es endlich wieder selbst auf dem Platz zeigen, anstatt zu denken, wir könnten als die Zweitliga-Brasilianer im Schongang aufsteigen!

Ich finde, wenn Du andere Spieler geholt haettest, dann musst Du schon Namen nennen. Es ist natuerlich so, dass wenn ein Spieler mehr kaempft, dann ist er entweder spielerisch schlechter als ein anderer oder kostet mehr. Generell finde die Tatsache dass wir mit nach 24 Spieltagen nur 3 Punkte hinter einem Aufstiegsplatz sind sehr gut.

Zitat

Unserer Stürmer die WW in dieser Saison verpflichtet hat, sind mit Abstrichen bei Daham, nicht nur in meinen Augen Totalausfälle...

Über Karadas, den stürmenden Außen-Vorstopper*g* und Pavlovich muss ich keine Worte mehr verlieren.
    Auer wurde offensichtlich nicht gesund und nicht fit ausgeliehen - soll aber von der ersten Minute der Mannschaft weiterhelfen...grotesk, oder?
    Opara hat in seiner letzten Saison in einer Liga, vergleichbar mit der deutschen Oberliga geglänzt, aber für die 2.Liga fehlt ihm noch unglaublich viel....

Ich finde es nicht foerderlich einen Spieler nach 6 Spieltagen als Totalausfall zu bezeichnen. Versetz Dich doch mal in die Lage von Opara. Du kommst in ein neues, kaltes Land. Es wird ein ganz anderer Fussball gespielt als Du gewohnt bist. Die Zuschauer pfeiffen nach 2 Spielen, und im Forum nennt man Dich Totalausfall. Glaubst Du wirklich, das wuerde dich kalt lassen?

Zitat

Zu deinen Anschuldigungen in deinem letzten Satz kann ich mich nicht äußern - die Sprüche kamen sicher nicht von mir und mir ist auch klar, dass ein Forum nur ein Querschnitt unserer Gesellschaft darstellt und die kann bekanntlich auch nicht in Frieden miteinander leben - aber uns vereint wenigstens eine eigentlich wunderbare Sache: UNSER FCK...

Dich hatte ich nicht im Sinn als ich die Zeilen geschrieben habe. Allerdings zeigen mir Deine Ausfuehrungen ueber Opara, Auer und Karadas dass Du entweder nicht kapierst was Du und Deinesgleichen anrichten. Sachut jemand in anderen Foren rum (ausser Koeln) ... werden da die eigenen Spieler auch so niedergemacht?

• will nur eins zu wolf's kritik schreiben:
    wie war das frueher mit klinsi? "der taugt nichts" "wir schaffens nie, netmal bis zum viertelfinale" und was hat der draus gemacht? ein sommermaerchen ;).. vor der WM gehasst, nach der WM vergoettert.
    Vielleicht wird das mit Wolf genauso, vielleicht hat er auch dieses Talent erst nach seinen Erfolg zu bluehen. Vielleicht ist er garnicht so schlecht und hat einen Masterplan im hinterkopf. Vorm Aufstieg hoert man leute nur schlechtes labern aber danach heisst es dann immer: "ich habs schon immer gewusst das wir es schaffen"

Myspace

:gutgemacht: :grins: Kuntz & Sasic, FCK's Dreamteam :grins: :gutgemacht:

• Zitat

Original von thew00
    will nur eins zu wolf's kritik schreiben:
    wie war das frueher mit klinsi? "der taugt nichts" "wir schaffens nie, netmal bis zum viertelfinale" und was hat der draus gemacht? ein sommermaerchen ;).. vor der WM gehasst, nach der WM vergoettert.
    Vielleicht wird das mit Wolf genauso, vielleicht hat er auch dieses Talent erst nach seinen Erfolg zu bluehen. Vielleicht ist er garnicht so schlecht und hat einen Masterplan im hinterkopf. Vorm Aufstieg hoert man leute nur schlechtes labern aber danach heisst es dann immer: "ich habs schon immer gewusst das wir es schaffen"

Der zentrale Punkt an der Kritik WWs (jedenfalls bei mir) ist, dass er einen grauenhaften Fußball spielen lässt und weniger der fehlende Erfolg (da sehe ich uns eigentlich halbwegs im Plan).

Die Kritik an Klinsmann war aber gerade seine offenisve Spielweise, da diese zu Niederlagen in einer nicht eingespielten und aus Vortrainertradition lethargischen Truppe führte.

Bei Klinsmann gab es also die Option auf Erfolg mit schönem Offensivfußball, bei Wolf die Option auf grauenhaften Erfolgsfußball.

Mich stört vor allem, dass ich keine Chance sehe, in den nächsten Jahren mal wieder so einen Fußball wie in Freiburg, Karlsruhe oder Stuttgart sehen zu dürfen - dass es auch dort mal was auf den Sack gibt, ist mir klar. Aber konzeptionell haben die wenigstens das Ziel auch mal nen saubereb Ball zu spielen und nicht zuvorderst durch Zerstörung zu gewinnen.

Zu den anderen.

Ich bin auch der Meinung, dass wir auf Kontinuität hoffen müssen. Endlich mal wieder jemand, der über Jahre hinweg etwas aufbaut. Das ist die einzige Chance, dass aus dem FCK auch mal wieder ein ernst zu nehmender Konkurrent und Mittelfeld bis UEFA-Cup in der Bundeslige wird (und selbst dann gibt es inzwischen Nachteile der größeren Art, die mich glauben machen, diese Zeit sei für immer vorbei).

Die Kröte, die ich zu schlucken habe ist, dass mich auch die Perspektive im Erfolg irgendwie abschreckt. Meine, zugegebermaßen egoistische, Intention ist, dass ich unterhalten werden will. Da stecke ich auch mal Niederlagen weg, wenn ich das Gefühl habe, es baut sich etwas auf, was mir irgendwann wird Spaß bereiten können. Das Gefühl habe ich bei Wolf nicht und somit habe ich das gleiche Problem eines jeden klar denkenden Amerikaners, der sich auch für seinen Präsidenten einsetzt - weil es eben der Präsident ist. Da mir diese Art der Selbstkasteiung aber eher fremd ist, formuliere ich ab und an etwas Kritik, fordere aber nicht den Kopf des Trainers - obwohl ich sicher nicht in tiefe Depressionen fallen würde, sollte er mal weg sein. Er ist da und das seit mehr als einem Jahr - das war jetzt eben der Startschuss für die geforderte Kontinuität. Schließlich sind wir ja sogar noch im Rennen und wenn wir ehrlich sind, waren mit Brehme, dem Ösi, Krautzun oder Henke schon größere Graupen am Werkeln. Wenn ich mir diese Tradition so anschaue, muss ich mich fragen, woran es liegt, dass man immer diese Spielzerstörer-Defensivtrainer verpflichtet oder sie (wie bei Henke) nach gutem Beginn dazu umkrempelt.

Verbesserungsvorschläge?

Offensiver spielen, Junge Leute ranlassen, wieder ein wenig mit dem Publikum zusammen Erfolg haben.

Aber glaubt wirklich irgendwer, dass ein Trainer wie Wolf, der nun wirklich nicht bei seiner ersten Station ist, seine Einstellung zum Fußball grundlegend ändert? Sein Ansatz im letzten Jahr war gut und die Anhängerschaft hatte das Gefühl, dass wieder etwas zu wachsen begann - diese Chance hat er ohne Grund zertrampelt und daraus lerne ich: Es sieht die Sache anders und wird niemals der Trainer sein, den ich wirklich will.

Aber: Er ist der FCK-Trainer und macht sicher nicht alles falsch. Vielen (ich denke sogar den allermeisten) Fans ist der Erfolg wichtiger als die Art des Fußballs - und den kann man ihm momentan eben wirklich nicht komplett absprechen.

• ihr kritiker von wolf,habt nach der runde noch genügend zeit um eure statements rauszuhauen,falls wir den aufstieg nicht schaffen sollten.

ich sehe diese runde lieber einen ergebnissorientierten fussball,als schönspielerei ,die keine punkte bringt.

für die meisten waren doch am anfang der runde,karlsruhe und rostock schon sichere aufsteiger,die auch noch ansehnlichen fussball geboten haben.

beide zeigen in letzter zeit aber auch gravierende schwächen.ich bin mir sicher das rostock den aufstieg noch verspielt.
    wie werden dann die fans von denen reagieren,haben ja schliesslich schön gespielt aber vielleicht nix gewonnen.

also abwarten und nicht schon alles schlechtreden,wenn noch gar nix entschieden ist.

Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

• dirtdevil: Nun, ich denke es hapert leider bereits an den vernünftigen ergebnissen... Es würde vielleicht noch einigermassen passen wenn er mit dem gebolze permanent 1:0, 2:1 gewinnt, er spielt aber fast nur unentschieden und hat mega glück dass die anderen ihre chancen zum davonziehen nicht nutzen....
    Sorry, zittern und hoffen, dass mitkonkurrenten wieder und wieder verlieren kann es für den FCK und seine fans einfach nicht sein. Akzeptieren dieses destruktiven antifussballs kommt einer resignation gleich. Es geht auf jeden fall besser und dazu braucht es keine wunder.
    Alleine die mit grottenkicks erreichten unentschieden zu hause lassen sich beim besten willen nicht mehr schön reden...

thew00: Die dynamik und das bemühen von klinsmann offensiv spielen zu lassen und neuen wind in den alten, muffigen dfb laden zu bringen mit dem total biederen tapsigen gegurke unter wolf zu vergleichen ist ein echter hit. Ihn nun auch noch zu einem mutigen verfechter des offensiv fussballs zu machen ist für mich der erstaunlichste beitrag des monats.

Einmal editiert, zuletzt von headstar99 ()