Freundschaftsspiel - 12. Januar 2009 : 1. FCK - St. Pauli

• Also ich finde unser Spiel nicht so schlecht, wie es einige hier machen. Wenn die Statistik mit den meisten Torschüssen stimmt, dann muss die Mannschaft ja irgendwie auch vors Tor und zum Abschluss kommen. Also kann es so schlecht nicht sein. Mal was zum Ballbesitz: Wenn der Gegner 65% Ballbesitz hat und davon 70% der Zeit in der eigenen Hälfte den Ball hin und her schiebt, dann ist das auch nur für die Statistik gespielt. Beim Fußball zählen die Tore, drei Tage nach einem Spiel fragt kein Mensch mehr nach der Art und Weise und wenn du am Ende aufsteigst redet auch keiner mehr über einen unberechtigten Elfer im dritten Spiel.

Trotzdem, und da muss ich den Kritikern Recht geben, ist es natürlich super, wenn mal ein paar schöne Spielzüge dabei sind und man sehen kann wie unser Team Gegner und Ball beherrscht. Bei den Künstlern, die wir die letzten Jahre hatten (einige konnten fester stoppen als schießen) finde ich es doch recht ansehnlich, was uns derzeit gezeigt wird.

• und, um einen Gedanken eines Foristen hier mal aufzugreifen: Reichen denn , im Falle des Aufstiegs, zwei Monate Vorbereitung auf die erste Liga, um ein erstligareifes System zu erlernen ?

Ich bin der Meinung, Fußballprofis sollten so gut ausgebildet sein, dass sie auf Anweisung ohne Probleme von 4-4-2 auf 3-5-2 und 3-1-2-1-2-1 wechseln können. Und wenn sie die Systeme nicht beherrschen, sie im Prinzip in der zweithöchsten Spielklasse in D nichts verloren haben.

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass unsere Mannschaft das kann. Man muss sie nur lassen

Und : Lautrer Bub: Wann haben wir zuletzt in der 96.Minute das 3:2 gemacht ? Da hat SK selbst gespielt und das Tor gemacht.

Und noch eins: Habt ihr in der zweiten Halbzeit den feinen Pass von Dzaka aus dem linken Halbfeld quer über den Platz auf den rechten Aussen gesehen (sorry, Name kann ich nicht mit dienen)? Quer über den Platz, den Ball gestoppt, direkt weitergespielt. Erzählt mir doch nicht, dass wir nicht Fußball spielen können.....(Ja, Dzaka. Ich weiß)

• wieso jede Mannschaft bei nem Rückstand kurz vor Schluss das Spielerische aufgibt und die Bälle nur noch nach vorne haut? Und wieso dann auch sehr oft in den letzten Minuten noch ein Treffer fällt?!

Die Distanz zwischen eigenem 16er und gegnerischem16er will schnellstmöglich überbrückt werden, um a) Zeit zu sparen und b) demnach im besten Fall 1-2 Angriffe mehr starten zu können. Wenn sich mein Gegner - der führt - ab Minute 85 hinten reinstellt und blockt, dann brauch ich kein Kurzpassspiel mehr aufziehen, denn dann muss ich spätestens aus dem Halbfeld Flanken schlagen.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Hab nachgeschaut, waren "nur" 62,5 %, was die Sache jetzt nich besser macht, aber Ballbesitz is eben nur die halbe Wahrheit. Wir hatten beispielsweise 15:7 Torschüsse für uns, außerdem 53% der Zweikämpfe gewonnen. Muss man alles relativ sehen. In Koblenz haben und 25:9 Torschüsse nicht für ein einziges Tor gereicht.

An dieser Stelle könnte ich ja jetzt auch mal wieder das Rostock-Spiel auskramen, in dem wir 36% (sprich Rostock hatte 64%) Ballbesitz hatten... ;)

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• Sprich mich doch einfach direkt an und spar dir den "Foristen". Langsam nervt dein arrogantes Getue (Sorry)
    Klar reichen auch im Aufstiegsfall keine 2 Monate, aber der FCK hat keine ZEIT und kann sich keine Fehler erlauben.

@WKV: Ja, den Pass von Dzaka hab ich gesehen. Die Annahme auch. Aber ich habe auch gesehen, wieviele Bälle wir verlieren wenn wir versuchen im Mittelfeld klein-klein zu spielen!

• ich war zu faul, mir herauszusuchen, wer es war.

Soviel zur Sachlichkeit deiner Diskussionskette.....

• Klar reichen auch im Aufstiegsfall keine 2 Monate, aber der FCK hat keine ZEIT und kann sich keine Fehler erlauben.

Aber der FCK hat doch nur genauso wenig / oder auch viel Zeit wie andere Vereine auch. Wie soll dieses Argument greifen? Angenommen, wir steigen jetzt auf, können aber dennoch 3-4 Spieler nicht halten, die 2-3 ausgeliehenen kehren auch wieder zu ihren Vereinen zurück. Dann kommen wieder 4-5 neue Spieler (wie auch immer), hat man dann wieder nicht genügend Zeit, um ein erstliga-taugliches Spielsystem zu erlernen und zu trainieren?

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Der FCK hat aufgrund seiner Situation keine Zeit sich lange in dieser Liga aufzuhalten!! Nicht umsonst wird personell so rangeklotzt! Und wenn man in solch einer aussichtsreichen Lage anfängt, das System umzustellen, dann find ich das ziemlich dämlich...