22. Dezember 2008 - Die Rheinpfalz : FCK-Fanlied-Sänger früher in rechter Szene

• Quelle:
    Verlag: DIE RHEINPFALZ
    Publikation: Bad Dürkheimer Zeitung
    Ausgabe: Nr.298
    Datum: Montag, den 22. Dezember 2008
    Seite: Nr.10
    "Deep-Link"-Referenznummer: '4459238'
    Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Rheinpfalz Kommentar zum oben genannten Artikel:

Zitat

Zweifelsohne war die Idee der FCK-Verantwortlichen, eine Fan-CD aufnehmen zu lassen, eine gute - und eine gut gemeinte. Dass nun aber ein Sänger auf dem Album „100% FCK" zu hören ist, der früher in anderen Bands rechtsradikale Texte angestimmt hat, sorgt für unschöne Nebentöne. Auch wenn stimmen sollte, was der Sänger Marcus Sommer alias Marcus Hüther behauptet, dass er sich nämlich seit vielen Jahren schon aus der rechten Szene zurückgezogen und mit dieser seither nicht mehr zu schaffen hat. Der FCK sollte die zugesagte Nachbehandlung des Falls deshalb so offen und transparent wie möglich gestalten. Das Gleiche gilt für den Sänger, der sich nach Meinung von Mitgliedern der linken Szene niemals öffentlich vom Rechtsextremismus losgesagt hat. Wenn Sommer/Hüther aber tatsächlich ein anderer geworden ist, dann sollte er auch eine Chance haben. Und zusammen mit dem FCK könnte dann vielleicht gerade einer wie er darauf hinwirken, dass bei den Betze-Fans rechtes Gedankengut keinen Platz hat.

Quelle:
    Verlag: DIE RHEINPFALZ
    Publikation: Bad Dürkheimer Zeitung
    Ausgabe: Nr.298
    Datum: Montag, den 22. Dezember 2008
    Seite: Nr.10
    "Deep-Link"-Referenznummer: '4460597'
    Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Er hat sich davon losgesagt, damit sollte alles gesagt sein.

Wenn man rechten Aussteigern keine echte, faire Chance gibt, wird es keine geben.

• Hallo Leute,

ein kurzes Kommentar muss ich dazu abgeben, weil der Artikel dann doch nicht wirklich so 100% gut recherchiert ist...

Der FCK hat nichts mit der CD und vor allem gar nicht mit der Auswahl des Sängers zu tun!!!! Es handelt sich um kein Produkt des FCK!!!
    Den FCK trifft also absolut keine Schuld an irgendwas. Das hätte der Herr von der Rheinpfalz wissen müssen, wenn denn schon recherchiert wird.

Ich habe vor über 10 Jahren einige ganz derbe Songs gemacht, das stimmt.
    Seit über 10 Jahren habe ich damit aber nichts mehr zu tun, rückgängig machen lässt sich das aber natürlich nicht, hab ja keine Zeitmaschine.
    Ich habe das für mich selbst verarbeitet, habe mir selbst viele Fehler aus der Vergangenheit verziehen...ebenso haben das viele Leute getan, die mich kennen.
    Und was immer jetzt noch kommen mag, ändern kann ich es nicht, auch wenn ich für viele immer noch der bö(h)se Bube bleiben werde.

Und zu guter Letzt zum Thema "DROM":
    Entgegen irgendwelcher Aussagen von woher auch immer, war DROM niemals eine rechte Band und hat niemals rechtsextreme Musik gemacht. Genauso wenig wurde auch jemals auch nur ein Song von DROM verboten....

• sommerland
    Dann sollte die Rheinpfalz dies bitteschön auch abdrucken. Ich hab Respekt vor Aussteigern aus der rechten Szene, die ich grundsätzlich ziemlich verabscheue.

• Der Verfasser des Artikels wurde bereits informiert, daß sein Artikel nicht ganz den Tatsachen entspricht bzw. ihm da ein kleiner Fehler unterlaufen ist.
    Ob dieser seinen "Recherche-Fehler" dann auch zugibt und die entsprechende Korrektur drucken lässt, wird sich zeigen...

• Hallo Leute,

ein kurzes Kommentar muss ich dazu abgeben, weil der Artikel dann doch nicht wirklich so 100% gut recherchiert ist...

Der FCK hat nichts mit der CD und vor allem gar nicht mit der Auswahl des Sängers zu tun!!!! Es handelt sich um kein Produkt des FCK!!!
    Den FCK trifft also absolut keine Schuld an irgendwas. Das hätte der Herr von der Rheinpfalz wissen müssen, wenn denn schon recherchiert wird.

Mich würde interessieren, wer diese CD in Auftrag gegeben hat, da im Zeitungsbericht die Herzblutaktion genannt wird. Und diese geht vom Verein aus. Hat man im Vorfeld mit dir über deine Vergangenheit geredet, als du als Sänger ausgesucht wurdest?

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Trotzdem könnte man das als Rheinpfalz etwas positiver rüberbringen !
    Aufmachung mit 3 Artikeln ! Ist ja wie bei einem Schwerverbrecher....Die Vergangenheit war schlimm genung, aber wie soll man Leute zum
    Aussteigen bewegen, wenn sie so offen blos gestellt werden ? Ist das dann der Kampf gegen RECHTS ? Dann gute Nacht..
    Respekt Dir gegenüber ! Möchte nicht wissen, was da alles auf dich
    eingeprasselt ist , als Aussteiger. Oder lieg ich da so falsch ???

• Zunächst : ich bin ein erbitterter Gegen der rechten Szene.

Die CD hat ja nun inhaltlich nix mit rechten Texten zu tun, der Autor hat sich von seiner Vergangenheit distanziert. Das sollte dann auch gut sein. Unser Rechtssystem basiert darauf, dass jeder nach Verbüßung seiner Strafe
    nochmals eine Chance erhält. Leider ist die Gesellschaft nicht ganz so weit, wie der Gesetzgeber. Ansonsten würde Christoph Daum, der ja nun reichlich für seinen Fehler bezahlt hat, nicht immer wieder mit Kokain in Verbindung gebracht. Selbst hier im Forum. Zuletzt als Göktan bei 1860 rausgeflogen ist, konntest Du die Uhr danach stellen bis der erste schieb : Göcktan nach Köln.

Es ist mir klar, dass Sommerland keine Verbrechen begangen. Er sagt sich los, und das ist gut so und gehört unterstützt.