Die knifflige Rätselkammer

• kann eine Automatik gleichzeitig mit Schalldämpfer sein?

Sry, für mein Unwissen.

• Mal so ne richtig blöde Lösung: Herr Joswig ist der Täter!

• Ich habe zwei neumodische Wecker, beide werden mit Strom betrieben und rauben mir allmählich all meine Nerven. Einer der beiden geht nämlich pro Stunde um zwei Minuten nach, der andere pro Stunde um eine Minute vor.

Gestern noch habe ich mir die Mühe gemacht und sie genau gleich eingestellt. Heute morgen sind beide stehen geblieben, weil ich wohl einen Stromausfall hatte. Der eine Wecker zeigt genau 6:00 Uhr, der andere genau 7:00.

Um wie viel Uhr hatte ich sie gestern genau eingestellt?

Die ursprüngliche Lösung:

:rotwerd: öhm, ich muss da glaub ich nochmal drauf zurückkommen :whistling: ich finde meine Argumentation ja eigentlich ziemlich überzeugend, aber mein Mann hat mich doch leider eines Besseren belehren können, da ist doch ein klitzekleiner Denkfehler in meiner Lösung ;(
    Mein Ansatz war ja gar nicht so schlecht. Die Aussage "Für eine reale Stunde braucht der eine Wecker aber nur 59 min, also braucht er für 20 reale Stunden 19h 40min" stimmt natürlich inhaltlich, passt aber nicht im Bezug auf das Rätsel...
    Ich versuch's grad nochmal in leicht abgewandelter Form:

Zitat

Du hast deine Uhren glaub ich gestern um 10:40 Uhr eingestellt, oder?

Ich hab mir das so überlegt: pro Stunde gehen die beiden Uhren 3 Minuten auseinander, also dauert es 20 Stunden, bis sie 60 min, also 1h auseinander liegen. Nach einer realen Stunde zeigt der Wecker eine Minute zuviel an, also zeigt er nach 20 realen Stunden 20 min zuviel an, der andere zeigt pro Stunde 2 min zu wenig an, also nach 20 Stunden 40 min zu wenig. Wenn ich also von 7:00 Uhr 20h 20 min bzw. von 6:00 Uhr 19h 20min zurückrechne, komme ich auf 10:40 Uhr.

Also, war die ursprüngliche Lösung doch die richtige... :undwech:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von sixmix ()

• Stimmt, jetzt weiß ich auch, was mich so verwirrt hat - nämlich 7:00 Uhr minus 20h 40min. :rotwerd:

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Warum ruft der Chef an, wenn er im gleichen Gang sein Büro hat? Der könnte doch einfach nur Hilfe rufen. :gruebel:

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• steht doch nirgends, dass er im gleichen Gang sein Büro hat, oder? :gruebel:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• Zu Peewees Rätsel: Werden bei einer Pistole nicht auch die Hülsen rausgeschossen? Da Herr Joswig äußert, nichts berührt oder aus dem Raum entnommen zu haben, muss er zwangsläufig lügen, da die Kommissare sonst die Hülsen gefunden hätten?!

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.