28. Januar 2009 - Die Rheinpfalz : Stadionmiete : FCK beantragt wieder Senkung

  • Die ursprünglich festgesetzte Miete für das Stadion ist einfach zu hoch, das kann der FCK in der zweiten Liga nicht erwirtschaften. Also ist es doch vernünftig eine Miete auszuhandeln, die beiden Seiten etwas bringt. Der FCK hat die Mittel um vernünftig zu agieren, die Stadt bekommt Mieteinnahmen (wenn der FCK Pleite ist bekommt sie nichts). Und das so ein Vertrag für das Laufende Geschäftsjahr (d.h.incl. evtl. Aufstieg) vereinbart werden soll um Planungssicherheit zu haben ist doch auch völlig normal. Wenn es hier um ein mittelständiges Unternehmen ginge, das Hallen gemietet hat und eine Mietminderung braucht um eine Krise zu überleben, würde jeder die Mietminderung begrüssen.
    Nur ein kurzer Blick nach Mainz:
    Im Moment zahlen sie gar keine Miete Für das Bruchwegstadion.
    Für das neue Stadion ist von vorneherein eine Mietminderung für die Zweite Liga vorgesehen.
    Das ist völlig normal.
    Vielleicht sollte unsere Vereinsführung diese Dinge mal etwas geschickter in der Öffentlichkeit darstellen.

  • Also de Tatsache dass Kuntz noch einmal probiert ist völlig legitim und er wäre ja blöd wenn er es nicht probieren würde bis irgendwann ein NEIN kommt!


    Ich persönlich bin aber auf eine mögliche Stellungnahme und einer Begründung gespannt denn letztes Jahr ging es ja offensichtlich um die Existenz des Vereins aber dieses Argument kann man nicht wieder bringen denn ein Team das sensationell auf dem 2.Platz muss nicht unbedingt 3-4 Spieler in der Winterpause holen teilweise für 500.000 €(Bilek).


    Ich finde auch nicht das man unnötig Panik machen sollte wegen dem Aufstieg und das wir finanziell davon abhängig sind usw.
    Wenn wir aufsteigen und das Team ist noch nicht so weit dann bringt uns das finanziell gar nix!
    Wer kommt den auf den Betze wenn wir hoffnungslos auf dem letzten Platz der Bundesliga stehen???


    Also finanziell denke ich das wir auf einem guten weg snd(egal ob 1. oder 2. Liga) und ich sehe die Anfrage vom Kuntz eher als Hilfe für die Zukunft das man mehr Spielraum hat auch bei Transfers.

    Si tacuisses philosophus mansisses!!!

  • Ich finde, solangsam sollten wir versuchen-das Stadion zurückzukaufen. Es ist doch egal, ob man 3 Mille an Miete zahlt oder an eine Bank zurück-----
    Jedenfalls sollte ses dann mal eng werden-müssen wir nícht das Land RLP sondern nur die zuständige Kreditvergabe um Stundung bitten.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Ich wiederhole mich, aber die Mainzer hauen uns weg. Und dann sind wir, eine Woche später, nur noch 6.! Das macht mir viel mehr Angst!



    Wenn DER Satz mal von mir gekommen wäre, oje...., aber so ähnlich fühle ich auch....

  • Ehrlich gesagt hab ich auch schon daran gedacht und Frage mich wieso man nicht die Million dazu nutzt um es irgendwann wieder selbst zu besitzen als jedes Jahr ne Miete zu bezahlen...

    Si tacuisses philosophus mansisses!!!

  • Ich finde, solangsam sollten wir versuchen-das Stadion zurückzukaufen. Es ist doch egal, ob man 3 Mille an Miete zahlt oder an eine Bank zurück-


    Das ist mit Sicherheit mal eine Alternative, wenn es besser geht. Im Moment dürfte es keine Rolle spielen, ob ich mir die Kohle als Miete oder als Rate nicht leisten kann.....

  • Stefan hat ja schon angekündigt, dass der Rückkauf des Stadions langfristig in den Planungen steht. Aber dazu müssen wir uns erst einmal finanziell sanieren und das braucht noch Zeit.
    Im Moment könnte uns sowieso keine Bank einen Kredit geben der für so einen Rückkauf reicht.

  • Die LEHMANN BROTHERS sind doch der Spezialist für kaum gedeckte Kredite, oder ? :rofl:

  • ... und ich glaube, daß die jeden einen Kredit geben... man munkelt, daß es denen im Moment nicht so gut geht.... :rofl: :ironie:

    ....semper fidelis.... :teufel: :feuer: :schild: :werder: :1860:


    Deutscher Meister 1951, 1953, 1991, 1998
    DFB Pokalsieger 1990, 1996
    Supercupsieger 1991

  • Das Stadion wieder sein eigen nennen ist ja schön und gut. Ich habe auch keine Ahnung, wie das beim Mieten/Vermieten eines Stadions so abläuft (bisher reichte mir ne Wohnung), aber wer zahlt denn die laufenden Kosten, bzw. Reparaturen usw.


    Wenn in meiner Wohnung was (größeres) kaputt ist, rufe ich meine Vermieterin an und habe somit die Kosten vom Hals. Wenn die Wohnung/das Haus mein Eigentum wäre, müßte ich mich selbst drum kümmern und zahlen. Sogesehen würde ich es noch vergleichsweise einfach finden, mal eben das ein oder andere Milliönchen auf den Tisch zu legen für den Stadionrückkauf. Aber wie geht es dann weiter?

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: