St. Pauli : Ausschreitungen

  • Stefan
    Da hast du Recht--dazu gehören immer zwei Parteien--die sich gegenseitig dann nichts schenken..Und es wäre warscheinlich auch friedlicher auf beiden Seiten zu lösen gewesen..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Stefan
    Da hast du Recht--dazu gehören immer zwei Parteien--die sich gegenseitig dann nichts schenken..Und es wäre warscheinlich auch friedlicher auf beiden Seiten zu lösen gewesen..


    Das ist doch mal ein gutes Wort zur Nacht, Herrmann! :D :bier:

  • Zitat

    Wiegesagt, alzu viel kann ich nicht dazu sagen was vorne passiert ist, aber das was ich mitbekommen hab war verhältnismäßig übertrieben von der polizei.
    das die etwas angesäuert waren durch die aktion vorm stadion mit den tritten gegen ihre kollegen, hat dann denk ich auch nicht gerade zur deeskalation beigetragen.


    das es bei uns auch einige schwarze schaafe gibt, ist klar, aber verallgemeinern brauch man das nicht...ich seh jetzt schon wieder die disskussionen aufkommen, die mit den schwarzen kappuzzenpullis...
    aber vll sollten einige auch mal drüber nachdenken das die polizei auch schwarze schaafe in ihrem reihen hat und dass das nicht nur liebe buben un mädels sind...


    Das war gegen Duisburg.
    Gleiches Spiel:

    Zitat


    ich habe auch schon viel erlebt, wo z.b polizisten auf einmal in deine richtung gelaufen sind, dich angerempelt ahben und wenn du stehen geblieben bist sind se mit de hand an de knüppel und haben gemeint geh weiter sonst gibts verletzte.
    mehr sag ich dazu nicht!
    bringt ja eh alles nichts, die fans sind immer die bösen...


    Hooligandiskussion.


    Zitat

    Wann wurde von Seiten der Ultras zum letzten Mal was gezündet? Glaub Koblenz vor 2 Jahren. Seitdem hat sogar Kempf durchs Megafon mehrmals auf die drohenden Strafen hingewiesen und gebeten es zu unterlassen.


    Zitat

    Der Aufruf war nicht an die Leute aus den Gruppen gerichtet. Es gibt genug Leute die keine Ultras sind und trotzdem Pyro zünden...


    Und was hat Pyro mit Gewaltbereitschaft zu tun?


    Und mit diesem Bonbon möchte ich das hier schliessen. Kein Argument ist zu blöd, um es zu bringen und Randalierer in Schwarz zu entschuldigen:


    Zitat

    Diskutiert lieber wie man den Mörder der kleinen 8 Jährigen Michelle aus Leipzig
    zu fassen bekommt


  • Ganz einfach--der Verein 1.FCKaiserslautern bietet schwarze Jacken mit FCK -und Kappa an--schwarz gefällt mir persönlich besonders gut--passt auf alles was man anhat--
    Viel andere tragen auch schwarze Kaputzenjacken usw... nur bei UNS fällt es eben auf, weil WIR als Gruppe auftreten und nicht einzeln wie ein Ameisenhaufen ins Stadion gehen.
    Ich sagte es schonmal--Andere Fanclubs haben Rot-Weiss gestreift an--auch die stehen mit ca 50 Mitgliedern immer zusammen--fällt aber nur dem auf-der darauf achtet und sie auch kennt..
    Achja ja genügend gehen mit Krawatte und Anzug--ihre Frauen sogar mit echtem Tierpelz ins Stadion--die können doch froh sein-damit die ach so teuren Pelze nicht schon die Farbe gewechselt haben..
    Es ist schon klar--es wird immer Gründe gesucht -was gegen die Ultras zu haben-zu sagen---
    Dann haben wir einen Fanclub in der West-der Blau trägt---und viele ...viele...viele...andere Fanclubs--und alle ihre Mitglieder stehen zusammen auf einem Platz...

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • So ein Scheiß Spiel. Ich war auch im Millerntor und muß sagen, Fußball wurde eh kaum geboten und wurde durch die ungeheuren Geschehnisse zur absoluten Nebensache.


    Meine Beobachtungen der Dinge.


    Nach schlechter Ausschilderung am Stadion(nämlich garkeine) irrten erstmal viele Lautrer Fans etwas verloren am Stadion und in der näheren Umgebung herum. Endlich den Eingang gefunden war man erstmal in einer riesen Warteschlange und wurde dann erstmal von (zumindest hier noch) freundlichen Ordnern durchsucht. Trotz "Verbot" waren doch Zaunbanner angebracht. Jedoch hatte ich hier den Eindruck das es von den Ordnern trotz des Verbotes geduldet wurde. Zumindest habe ich nix beobachtet was einen anderen Schluß zulässt. Wir Gästefans wurden auch wirklich SEHR freundlich vom Stadionsprecher begrüsst.Trotz Rosenmontag und der grossen Entfernung waren knapp 2000 Gästefans dabei und der Stadionsprecher war von der grossen Anzahl von Mitgereisten beeindruckt. Dafür spielte er uns sogar das BETZE Lied. Bis hierhin alles wunderbar. Dann die Frage: Wie wirds nun Stimmungsmässig- Stichwort DFL und der geplante Stimmungsboykott.In unserem Fan Block war von Beginn an eine "besondere" Stimmung. Es war nämlich seeehr ruhig.Die Fans des FC St Pauli hatten ja zum 20 min Stimmungsboykott aufgerufen. So wurde auch bei uns im Block aus Respekt und teilweise auch aus solidarität erstmal hauptsächlich sich um das gemeinsame FAN Anliegen gekümmert. Gemeinsame Wechselgesänge (gegen die DFL/DSF Connection) mit den St Paulianern inklusive.


    Ich hätte NIE gedacht das wir mit den Paulianer heute Ärger bekommen würden. Auch unsere Ultra Gruppe beschimpfte nicht einmal den Gegner oder ähnliches.


    Dann kam die Halbzeit. Eigentlich die Zeit in der die Emotionen( die es aber eigentlich bis dahin nicht gab) herunterfahren.


    Im Nachbarblock flogen auf einmal volle Bierbecher und andere Gegenstände in den Lautern Block rüber. Irgendwie kam das mehr oder weniger überraschend.. Das dann von unserer Seite die Becher zurückflogen und die Aufregung groß war ist Situationsbedingt nicht anders zu erwarten.


    Die Provokationen, die teils SEHR heftig waren, gingen DEFINITIV von IDIOTEN des Fußballvereins St Pauli aus. Ich benutze hier bewusst nicht das Wort FAN. Die pöbelnde Gruppe ist im St Pauli Stadion bekannt, der normale Fußballfan des FC St Pauli distanziert sich von dieser assozialen Gruppe. Diese Gruppe soll angeblich bei jedem Heimspiel ALLE gegnerischen Fangruppen angehen. Zudem hab ich im St Pauli Forum lesen können das Sie ganz gut mit den Ordnern auskommen. Hat man ja auch bei unserem Spiel gesehen.


    Es kam dann wie es kommen mußte. Es gab eine körperliche Auseinandersetzung. Auch Ordner waren dann wie Wild im Nachbarblock am geschehen beteiligt. Polizei kam hinzu und entschärfte die Situation dort erstmal mit Gewalt.


    Nun ging es in unserem Fanblock aber weiter. Rechts Richtung Sitztribüne stand eben noch der Vorsänger Maggi auf dem Zaun. Ich bekomme nur noch mit wie er unsanft von übermotivierten Ordnern abgeführt wird. Hier kann ich es selbst nicht 100% berichten was da vorgefallen war. Ein Freund von mir sagt, er wäre wohl abgerutscht / irgendwie in den Innenraum des Stadions gelangt( was er ja nicht darf) und ist daraufhin sehr unsanft abgeführt worden, andere meinen sie hätten Maggi vom Zaun geholt. DAS kann ich übrigens nicht glauben, er war ne ganze HZ oben, und da kamen keine Anzeichen Seitens der Ordner das er runter soll. Zudem war ja noch ein zweiter auf dem Zaun, der nicht runter geholt wurde. Deshalb glaub ich eher an die erste Version. Der Einsatz war von den Ordnern in dieser Härte übertrieben. Die REAKTION der Fans im Block, überwiegend ,aber nicht ausschliesslich Ultras war daraufhin teilweise sehr heftig.Manche tickten deswegen richtig aus. Es wurde der Zaun gestürmt und heftig daran gerüttelt.
    Jetzt stürmte die Polizei IN den Block- wohlgemerkt IN den Block (!). Ich frage mich bis heute was das sollte. In einen vollen Block zu stürmen, die Leute zusammenzudrücken und dann einfach mal draufhauen und Pfefferspray zu sprühen? Wieso gingen die Polizisten nicht VOR den Zaun um eventuell in den Innenbereich eindringende Leute abzufangen? Den Zaun hätten die eh nicht einreisen können, Einzelpersonen hätten somit gezielt aus dem Verkehr gezogen werden können. Unschuldige hätte es nicht getroffen.
    Meines erachtens ein krasses Fehlverhalten der Polizei. Viele Unbeteilgte bekamen dadurch unschuldig schläge oder Pfefferspray ab, eine Paniksituation hätte in dem engen Block entstehen können.


    So. Dann war es mal wieder ruhiger. Dann kamen diese unfassbaren ORDNER wieder zum Zug. Plötzlich ging es auf der Sitztribüne rund. Jetzt schlugen ORDNER auf Lautern Fans ein, selbst als einer auf dem Boden lag wurde Gewalt angewendet. Wohlbemerkt:Es handelte sich hier nicht um Ultras oder so, sondern um Sitzplatzbesucher die deutlich im Lautern Trikot als "Fan" erkennbar waren. Diese unglaublichen Szenen sahen natürlich viele Fans in unserem Block auch und es wurde sofort wieder unruhig, Fans rannten wieder an den Zaun und Polizisten prügelten wieder drauf los.


    Im Sitzplatzbereich war nun sogar Torwart Tobi Sippel vom Warmmachen in der Pause zum schlichten in den Sitzplatzbereich geeilt.
    Unglaublich. Ich konnte auch einmal beobachten wie ein Ordner von unten die Treppe hochrannte und eine Lautern Fan in den Rücken rannte und ihn sehr unsanft zu Fall brachte.


    Sorry. Ich bin gewiss mit vielem nicht einverstanden was die Ultras so treiben. In St Pauli kann man Ihnen aber nicht den "schwarzen Peter" zuschieben. Es waren die Idioten, die vom Nachbarblock auf Gewalt aus waren. Der Einsatz von der Polizei war mehr als unprofessionell. Die Ordner, die haben den Vogel echt abgeschossen. Irgendwie kamen die wir vor wie Hools in Security klufft.


    Die Ultras verliesen aufgrund der Geschehnisse( zum grössten Teil zumindest) den Block. Es wurde noch ein Bengalo gezündet. Ich weiß nicht ob es Ultras waren. Eigentlich waren die meisten wirklich weg. Es waren ein paar seltsame Leute bei uns im Block die ich vorher noch nicht gesehen hatte. Denke aus der rechten Szene. Schon möglich das einzelpersonen das Ding gezündet haben.Wie gesagt. Als GRUPPE waren die Ultras eigentlich aus dem Block. Die unglaubliche Situation beruhigte sich wieder, die Polizei verließ auch den Block.


    Leider musste der Stadionsprecher nochmal Öl ins Feuer giesen als er uns Gästefans mit auf dem Nachhauseweg gab uns das nächste mal besser zu benehmen.....
    Und FUßBALL war an dem Abend sowieso nur noch nebensache, der Verein St Pauli verließ zwar als "sportlicher Gewinner" den Rasen, verloren hatten an diesem Montagabend ALLE. :rofl:

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

    2 Mal editiert, zuletzt von liedldidu ()

  • Liedldidu: Provokationen hin, Provokationen her. Ich muss darauf nicht eingehen. Ganz einfach. Wenn da welche waren, dann zeigt man das bei der Polizei an. Als Ellerbach und ich nach dem Nürnbergspiel aus dem Stadion sind, hat sich ein Depp mit Schwarz-Rot in unser Gespräch eingemischt und wollte provozieren, war auf Krawall aus. Ich hab ihn mit einer sehr hämischen Bemerkung links liegen lassen, sein Umfeld hat gelacht und wir sind weitergegangen.


    So einfach. Und mit unserer Vorgeschichte dort muss ich mich nicht an den Zaun hängen.


    Wir haben eben einen uns vorauseilenden Ruf. Und so werden wir empfangen und behandelt. Punkt. Das mag für das Individuum ungerecht erscheinen, für die Vereine, zu denen wir kommen ist das aber angebracht. In deren Meinung.


    Das gehört halt zu der Art von FAME dazu, den man sich erworben hat.

  • Die Ultras verliesen aufgrund der Geschehnisse( zum grössten Teil zumindest) den Block. Es wurde noch ein Bengalo gezündet. Ich weiß nicht ob es Ultras waren. Eigentlich waren die meisten wirklich weg. Es waren ein paar seltsame Leute bei uns im Block die ich vorher noch nicht gesehen hatte. Denke aus der rechten Szene. Schon möglich das einzelpersonen das Ding gezündet haben.Wie gesagt. Als GRUPPE waren die Ultras eigentlich aus dem Block. Die unglaubliche Situation beruhigte sich wieder, die Polizei verließ auch den Block.

    Das kann ich ergänzen.


    Wir waren unter den ersten, die am Gäste-Eingang standen und haben mitbekommen, dass mehrere Fremde mit hoch- bzw. norddeutscher Sprache sich um Karten kümmerten.
    Die sagten, sie seien keine Lautern-Fans aber "spontan entschlossen" und "auf jeden Fall gegen St. Pauli".
    Und es gab ja dort an der Kasse noch Karten für alle Gäste-Blöcke, also auch für den Stehplatzblock.


    Einer von diesen Norddeutschen hat noch zu einem Lauter gesagt "das sei ihm auch schon passiert.", als der sich aufregte, nicht mit seiner schwarzen Rechtsradikalen-Jacke reingelassen worden zu sein.
    Den habe ich später auch im Block gesehen.


    Wüsste gerne, ob sie den Bengalo-Täter finden und ob der wirklich aus lauterer Reihen stammte.

    Gruß
    nobe

  • Naja also ganz ehrlich ... aber wenn es wirklich so war dass es zu körperlicher Gewalt kahm, gegen stink normale fussball fans und diese auch teilweise von "Ordnern" (un-ordner oder was ?!) ausging, überforderte Polizei, Nazis im Block, die nur Stress gesucht haben .. dann ist dieses scheiss Bengalo wirklich das kleinste problem, auch wenn es einfach nicht seien kann, dass der FCK strafen bekommt wegen seinen "Fans"

  • Atti-
    Haste nicht mitgelesen? Fast ALLE sagen das gleiche---die ULTRAS waren schon aus dem Block-also können sie es mit dem Bengalo nicht sein.
    Da haben wir auch wieder das Problem--fremde Personen die keine FCK-Fans sind, kommen in den Block-zetteln was an und dann sind die Lautrer Ultras natürlich die schuldigen.
    Warten wir es doch einfach mal ab, was da rauskommt--ich erinnere an Augsburg--die Polizei musste sich entschuldigen wegen der damals unrechtmäsigem Einsatzes einiger ihrer Beamten.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“