Fans in der Idendifikationskrise?

• Das müsste jeder machen, der in die West will.
    Das zeigt auch uns Jungen Fans, wie es früher war und wie es auch heute sein sollte.
    Ich sach nur "EFFF-EFFF-EFFF-CEEE-KAAA"

Schön das du dieses Buch gelesen hat. Ich bekomme da beim lesen Gänsehaut und veles von dem was ich selber erlebt habe kommt da nochmals zum Ausdruck. Es zeigt vor allem was der FCK früher war...Familie!!!

• Bloss, was können die Spieler dazu? Hätten die absagen sollen, weil Kuntz irgendwann einmal den Fans was anderes versprochen hat?

die können natürlich nix dafür, aber es geht doch hier um die identifikationsprobleme der fans. das ist logischerweise schwerer bei spielern, die man noch nicht kennt. und davon sind zurzeit einige mehr im kader als noch vor paar monaten.
    ne faire chance kriegen bei uns alle fremden, egal ob sie Ouattara, Pavlovic oder Damjanovic heissen, blindes vertrauen aber offenbar nicht mehr.

• die können natürlich nix dafür, aber es geht doch hier um die identifikationsprobleme der fans. das ist logischerweise schwerer bei spielern, die man noch nicht kennt. und davon sind zurzeit einige mehr im kader als noch vor paar monaten.
    ne faire chance kriegen bei uns alle fremden, egal ob sie Ouattara, Pavlovic oder Damjanovic heissen, blindes vertrauen aber offenbar nicht mehr.

Hör mal Kalusha, als im Sommer 10 neue Spieler verpflichtet wurden gab es damit keine Identifikationsprobleme. Jeder wurde freudig begrüßt und es herrschte Aufbruchstimmung! Nicht nur bei Abel und Amedick, sondern auch bei Lakic, Paljic, Rege usw. Ich wundere mich schon, das so schnellwieder alles ins negative rutscht, dabei hat doch eigentlich jeder damit gerechnet, das wir auch mal einbrechen und ne kleine Krise bekommen, oder? Warum man aber 2 Transfers kritisiert, wo die Spieler noch gar nichts zeigen konnten ist mir schleierhaft! Wenn Sasic falsch aufstellt bzw. einwechselt können die Spieler auch nichts dazu. Soll etwa der Müller sagen: "Ne Trainer, stell lieber einen anderen auf, das kommt bei den Fans besser an"? Und über die ausgemusterten "Herzblutspieler "wurden sich hier auch schon die Köpfe heißgeredet!

• Hör mal Kalusha, als im Sommer 10 neue Spieler verpflichtet wurden gab es damit keine Identifikationsprobleme.

der unterschied ist dass beim saisonauftakt noch genug identifikationsfiguren hier waren. die sind immer weniger geworden, an deren stelle traten im winter (bislang noch) unbekannte grössen.

• Ich möchte mal noch was sagen wegen der Identifikation mit den Spielern. Meiner Meinung nach werden hier viel zu früh Urteile über Spieler gefällt, die noch nicht sehr lange beim FCK sind. Gerade weil hier Bilek und Damjanovic angesprochen wurden. Das sind zwei ausländische Spieler (und das spielt hier auf jeden Fall eine Rolle, auch wenn es manchmal abgestritten wird), die erst wenige Wochen beim FCK sind und kaum bis garkeine Einsätze hatten. Mal unabhängig davon, was vorher über sie berichtet wurde - was ist der Grund, dass man so ein schlechtes Bild über diese Spieler hat? Gut, Bilek wurde kurzzeitig suspendiert, aber das war beispielsweise bei Jendrisek nich anders. Wieso gibt man diesen Spieler nicht die Chance?

Ich weiss nicht, ob das generell ein Problem mit ausländischen Spielern ist. Aber am Anfang war Ouattara auch kein Publikumsliebling. Der hat sich das erkämpft. Und die Chance sollte ein Bilek auch haben. Oder gerade fällt mir auch das Beispiel Dzaka ein. Die ersten vier Spiele waren nicht schlecht, am vierten Spieltag der Sieg gegen St. Pauli und sein Tor, ich weiss noch genau wie emotional das war. Da waren auch Spieler dabei, die in der Vorsaison nicht beim FCK waren. Und trotzdem waren die genauso emotional bei der Sache wie der Rest des Teams! Ein Dzaka oder ein Paljic macht bestimmt nicht weniger wie ein Dick oder ein Kotysch, die ja hier für viele Fans eher Identifikationspersonen zu sein scheinen. Mir ist es fast egal, woher die Spieler kommen (mir wärs natürlich am liebsten, wenn alle aus der Pfalz kämen), es zählt nur, was sie auf dem Platz für den FCK tun. Im Moment lässt der Kampfgeist wirklich etwas zu wünschen übrig, aber das wird wieder kommen.

• Gonzo: Sorry das ist einfach falsch. Die Probleme sind in diesem Fall hausgemacht. Die Fans haben bisher vor allem einem SK vertraut, der seinen Ruf in einer Zeit erworben hat als "Identifikation mit dem FCK" einfach alles war.
    Die Fans haben immer schon ein gutes Gespür dafür gehabt wer hier das sogenannte "Herzblut" hat und wer nicht. Wenn man ohne Not Spieler denen man genau das zuschreibt mit harten Tritten und Kommentaren aus dem Team hinaus befördert und es danach nicht oder zumindest wesentlich schlechter als zuvor läuft, dann gibt es Kritik und da braucht sich niemand zu wundern.
    Ich glaube auch nicht, dass sich das diese Saison noch einmal so einfach korrigieren lässt.

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• Bist du dir sicher, dass die Fans das Gespür dafür haben? Vielleicht war das ja vor 10-15 Jahren so, aber heute? War denn etwa ein Jendrisek von Anfang an beliebt hier? Ich glaube nicht, vor allem nicht nach seiner Suspendierung. Er ist beliebt, weil er wieder gelernt hat, zu kämpfen. Wie sollen die Fans das denn beurteilen können, wenn sie einen Spieler noch garnicht gesehen haben? Du kannst mir nicht erzählen, dass ein Fan einen Spieler beurteilen kann, wenn er seinen Namen liest und sein Bild sieht. Da lässt er sich dann höchstens vom Aussehen oder dem Klang des Namens beeinflussen. Daher kann ich absolut nicht verstehen, wieso Spieler wie Bilek oder Damjanovic eben schon jetzt "unten durch" sind und ihnen vorgeworfen wird, dass sie keine Spieler werden können, mit denen man sich identifiziert.

Dass in der Vergangenheit viele, viele Spieler gehen mussten, mit denen man sich als FCK-Fan 100% identifizieren konnte, ist wahr, aber auch unumgänglich. In jüngster Vergangenheit waren das wohl beispielweise Schönheim oder Ziemer. Aber warum glaubt man denn, dass man sich mit denen mehr identifizieren kann? Kämpfen die mehr? Naja, eigentlich nicht. Ein Schönheim kämpft nicht mehr wie ein Demai behaupte ich jetzt mal. Und ein Ziemer kämpft nicht mehr wie ein Hesse. Trotzdem identifizierten sich die FCK-Fans mehr mit Ziemer und Schönheim wie mit Demai oder Hesse. Warum? Ja weils Pfälzer sind. Aber nicht jeder Pfälzer ist ein Fussballgott. Warum hat dem Fromlowitz keiner nachgeweint? Da war doch ein paar Wochen nach dem Wechsel nix mehr zu hören. Ja ganz einfach, er wollte weg. Und heisst das deshalb, dass er sich weniger mit dem FCK identifiziert wie Spieler, die jetzt noch da sind? Vielleicht trauert man Schönheim und Ziemer teilweise so nach, weil sie an dem einzigen positiven Erlebnis der letzten Jahre beteiligt waren.

Was mich aber jetzt mal interessieren würde. Kann sich jemand mit Robles identifizieren? Ein US-Boy, der kein deutsch kann und eben "nur" gute Leistungen bringt. Ich persönlich habe damit kein Problem und denke, dass Robles nicht weniger Einsatz bringt wie Sippel und dem spreche ich absolut Herzblut zu.

• ja und wie kommst du dazu voll zu stehen? warst du mit damjanovic und bilek mal zusammen weg ein paar bier kippen oder woher weisst du so genau dass sie nicht zum FCK passen ... ich würde mich da persöhnlich noch nicht wagen können mir ein Urteil zu bilden ... ich sehe dass sehr sehr ähnlich wie stefan231259.

Genau da liegt der (Identifikations-) Hund begraben...früher hat man überall FCK-Spieler treffen können, auch mal mit ihnen reden und ein Bier trinken...und heute?
    Wenn ich schon Herzblut etc. propagiere muss ichs auch leben und net nur 90 min aufm Platz ;)

Zum Thema Ultras sag ich lieber nix, alles was sich mega, ultra oder hyper etc. nennt, ist prinzipiell eher mit Vorsicht zu geniessen bzw. sollte net so unreflektiert als das Optimum hingenommen werden...

• Was mich aber jetzt mal interessieren würde. Kann sich jemand mit Robles identifizieren? Ein US-Boy, der kein deutsch kann und eben "nur" gute Leistungen bringt. Ich persönlich habe damit kein Problem und denke, dass Robles nicht weniger Einsatz bringt wie Sippel und dem spreche ich absolut Herzblut zu.

Robles ist ein prima beispiel dafür dass es bei JEDEM klappen kann, auch spielern ohne stallgeruch, hauptsache charakter, leistung und chemie stimmen. er hätte es aber definitiv schwerer gehabt, wenn wir Sippel wegen ihm abgegeben hätten.
    bei den neuen spielern KANN die identifikation funktionieren, bei den abgegebenen HAT sie bereits.

• Ausserdem stand diesbezüglich das Wort unseres Vorsitzenden. Das ist alles über den Haufen geworfen, mit Leuten, die sich mit dem FCK identifizieren und dem ganzen Blabla. Leute, die mit Stolz unser Trikot trugen wurde abgeschoben, verramscht. Und andere werden GEZWUNGEN, hierher zu kommen.

Die Worte hör ich wohl, und sie vermögen mir zu gefallen. Allein, ich seh die Taten.....(frei nach CICERO, nein, nicht ROGER)