27. Februar 2009 - Die Rheinpfalz : Kuntz : FCK kein Aufstiegsfavorit

• Besonders bei uns ist die Identifikation mit den Spielern ganz wichtig, wenn die fehlt hatten wir in der Vergangenheit immer Probleme.

ich finde aber wenn die Spieler sich mit dem verein identifizieren können ist es mir egal woher sie kommen. Ich denke auch nicht das die Ansprüche der heutigen zeit noch mit Spielern aus der "Provinz" erfüllt werden können. Jedenfalls nicht allein.

• Zitat

Wir haben eine Mannschaft, die zwischen Platz vier und neun spielen kann", urteilt Kuntz und präzisiert: „Wir wollen in absehbarer Zeit mit dem Ziel ,Wir wollen aufsteigen" in die Saison starten."

einige hier sagen, er nimmt mit dieser Aussage Druck von der Mannschaft. Man könnte es aber genau so umgekehrt sehen: Er gibt dem Trainer und der Mannschaft ein Alibi.

Ich behaupte, wir können aufsteigen, wenn alle an sich glauben würden, Sasic endlich mal anständig, fair, taktisch klug und gerecht aufstellen würde und somit den Teamgeist nicht vollkommen ruinieren würde. Wille & Zusammenhalt versetzt Berge, aber wenn ich sehe, wie teilweise mit Leistungsträgern umgesprungen wird und wurde, wundert mich die sportliche Talfahrt überhaupt nicht mehr.

Schade, dass ich sowas schreiben muss, aber ich bin der Meinung wir verspielen eine riesen Chance und die Aktionen der letzten Wochen und der Winterpause sind ein Hauptgrund.

sàwàddee kráb

• Zunächst einmal möchte ich zu Überlegung anregen, wer weiß schon was SK zur Mannschaft also intern sagt....vllt. doch das wir aufsteigen wollen/müssen.., natürlich wird er nach aussen niemals eine solche Parole ausgeben wollen...
    Was die Heckenschützen betrifft so mag es sein das verschiedene Leute gibt die hier Kritik üben, diese dann als Heckenschützen zu beschreiben, na ja....
    Was die Zusammenstellung des Kaders betrifft so meine ich sind wir gut besetzt wenn man unsere finanz. Möglichkeiten gegenübersetzt...
    Leute wie Amedick, Hesse, Reghecampf, Abel, Palijic, Sam und nicht zuletzt Lakic könnten uns weiterhelfen, das der ein oder andere nunmehr mit Verletzungen/Krankheit zu kämpfen hat war vorher nicht auszumachen.
    Die Winterverpflichtungen wie Fuchs, Damjanovic, Bilek, Müller werden uns sicherlich auch helfen können, das sind bis auf die ausgeliehenen Spieler Investitionen in die Zukunft, es ist nunmal jedes Jahr das gleiche ein Verein nimmt neue Spieler auf und gibt "alte" Spieler ab, ob dann eine Verbesserung des Kaders sofort greift kann niemand voraussagen. Das hier von dem ein oder anderen User bemängelt wird das man z.b. Schönheim, Ziemer, Müller und wer weiß ich noch abgegeben hat ist im Profifussball normal, und es ist manchmal sogar gut wenn Spieler wie Schönheim sich in der Fremde beweisen müssen.., das z.b. ein Steffen Bohl lieber in der 3. Liga kickt als bei einem Zweitligisten zeigt doch dessen Einstellung.....
    Wer sprach denn damals von Tafelsilber..., Trainer Wolf.... und was der beim FCK bewegt hat ist wohl noch jedem in Erinnerung....,.
    Ich sehe lediglich nur ein Problem das ist die Seilschaft zwischen SK und MS, ob das mal gut geht... aber warten wir einfach ab... ein Aufstieg war/ist im Bereich des Möglichen dann muss sich nur einiges ändern....ich nehme nochmal die Gelegenheit wahr und stelle die Frage ob ein sportl. Leiter an der Seite von MS nicht dessen Schwächen kaschieren könnte , keinesfalls ein sportl. Leiter als Aufpasser für MS nein, eher als Berater, denn ich sehe auch das die Mannschaft Konditionell fit zu sein scheint, ergo auch ein Verdienst von MS...aber sonst.....

• Lautrer Bub: So weit brauchen wir definitiv nicht zurück zu gehen.
    Ausserdem: Immer dann wenn wir die Möglichkeit habe Spieler mit enger Bindung an den Verein einzubauen sollten wir das unbedingt tun. Unsere Finanzen zwingen uns doch eigentlich dazu so zu denken. So lange man z.B. die Hände über einen Dzaka hält und dabei argumentiert : "ja was willst du denn wir können doch diesen oder jenen nicht bezahlen" haben wir die Verpflichtung eigene Spieler aus der Jugend auf- und dann einzubauen. Ich verstehe gar nicht was du an der Mannschaft die den Klassenerhalt gepackt hat auszusetzen hast, ich finde die hätten das Argument mit der Kontinuität erfüllt und schlechter als das aktuelle Team haben die in den letzten 8 Partien der vergangenen Saison doch auch nicht gespielt...

@Red Shark: Wie immer im Leben tut es doch auch eine gesunde Mischung, die Augenblicklich scheint mir genau dieses Kriterium leider nicht zu erfüllen....

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• aber wenn ich sehe, wie teilweise mit Leistungsträgern umgesprungen wird und wurde, wundert mich die sportliche Talfahrt überhaupt nicht mehr.

Schade, dass ich sowas schreiben muss, aber ich bin der Meinung wir verspielen eine riesen Chance und die Aktionen der letzten Wochen und der Winterpause sind ein Hauptgrund.

SaZa

finde deine Beiträge immer gut und sachlich aber mal ehrlich: Wo haben wir eine sportliche Talfahrt? Ich würde das höchstens als kurzen Hoppler über 2 Wurzeln und nen Stein bezeichnen. Schon der Sieg gegen Fürth (an den ich fest glaube) wird das bestätigen. Wenn wir das verlieren sollten (was ich nicht glaube) kann man langsam vom Beginn einer sportlichen Krise reden, wobei das beim Fehlen dreier guter Spieler ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen wäre.
    Und die Winterpause war doch saugut, wir haben den Cup geholt! Die Gründe für die verlorenen Spiele in Nürnberg und Pauli sind wie ich schon erwähnte andere. In Nürnberg müssen wir uns an die eigene Nase fassen, in Pauli... naja. Auch das hatten wir schon oft genug.

Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

• Lautrer Bub: So weit brauchen wir definitiv nicht zurück zu gehen.
    Ausserdem: Immer dann wenn wir die Möglichkeit habe Spieler mit enger Bindung an den Verein einzubauen sollten wir das unbedingt tun. Unsere Finanzen zwingen uns doch eigentlich dazu so zu denken. So lange man z.B. die Hände über einen Dzaka hält und dabei argumentiert : "ja was willst du denn wir können doch diesen oder jenen nicht bezahlen" haben wir die Verpflichtung eigene Spieler aus der Jugend auf- und dann einzubauen. Ich verstehe gar nicht was du an der Mannschaft die den Klassenerhalt gepackt hat auszusetzen hast, ich finde die hätten das Argument mit der Kontinuität erfüllt und schlechter als das aktuelle Team haben die in den letzten 8 Partien der vergangenen Saison doch auch nicht gespielt...

Wir haben diese jungen Spieler eingebunden und haben sie es uns zurückgezahlt? Nein...gekniffen, Übergewicht, Training geschwänzt usw. Wieviele Jahre Geduld hätte man denn noch aufbringen sollen?? Und wenn es so einfach wäre, junge Leute aus der Umgebung aus dem Hut zu zaubern, dann müsste ja kein Verein mehr auf Einkaufstour gehen!
    Und dass du an der Truppe vom letzten Jahr nichts auszusetzen hast, die uns beinahe ins Verderben gestürtzt hat - diese Mannschaft die das Stadion leer bekommen hat- da fehlen mir die Worte!!

• Lautrer Bub: Genau falsch. Man hat immer erst dann den jungen Spielern vertraut wenn es sonst überhaupt keine Alternativen mehr gab und besonders die "gestandenen Spieler" nichts gebracht haben. Dafür haben sie sich, wie zum Beispiel in den letzten Partien der vergangenen Saison sehr gut geschlagen. Unter dem gewaltigen Druck so zu bestehen war eigentlich eine gute Vorlage gestärkt in die neue Saison zu gehen..

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• SaZa

aber mal ehrlich: Wo haben wir eine sportliche Talfahrt? Ich würde das höchstens als kurzen Hoppler über 2 Wurzeln und nen Stein bezeichnen.

Salute,

ich hasse es, so etwas zu schreiben, aber ich sehe einen eindeutigen Abwärtstrend. Gut, wir sind noch Vierter, aber die Spielweise der letzten Wochen (auch schon vor der Winterpause) spricht eine andere Sprache. Ich schau auch auf das Außenrum und diese Entwicklung gefällt mir nicht. Ein Beispiel ist die Körpersprache der Spieler. Ich schaue immer ganz genau hin. Es stand die letzten Spiele nicht mehr das Team mit Spaß am Fußball auf dem Platz, das ich die ersten 10 Partien gesehen haben. Gesichter sprechen Bände. Der Umgang der Spieler mit dem Trainer nach/bei Auswechslungen hat sich geändert - achte mal darauf!

Gut, mag sein, dass ich zu viel interpretiere, aber ich hab ein scheiß Gefühl. Es passt nicht mehr so innerhalb des Teams und das Ergebnis sehen wir an der Spielweise. Ich mache es nicht nur an Ergebnissen fest - sondern an der Art & Weise, wie wir auftreten. Ich hoffe, ich irre mich, aber ich denke, dass es nicht mehr stimmt im Team und dafür ist die sportliche Leitung mit sehr fragwürdigen Entscheidungen verantwortlich.

mfg

sàwàddee kráb