Die deutschen Schiedsrichter

• Es wird keinen geben...
    Diese Vögel sollen sich auf ihr Spiel konzentrieren...
    Man, man, man... Lasst die Trainer in Ruhe...
    Emotionen gehören dazu... Das war schon immer so...
    Und ich kenne keinen, der Zuschauer aufhetzt... Das ist ja Wahnsinn...
    So kann man den Fußball auch kaputt machen...
    Immer sind es andere, um vor der eigenen schlechten Leistung abzulenken... :zeter:

• Wie es sich genau in den oberen Klassen verhält, kann und will ich nicht beurteilen. Runtergebrochen auf die Verhältnisse im Amateurbereich kann ich dir aber versichern, dass sich Trainer z.T. aufführen, als hätten sie ihren gesunden Menschenverstand verloren. Über Beleidigungen und unüberdachte Beschimpfungen bis hin zu Drohungen ist da alles dabei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass "oben" großartig anders sein sollte. Und in dem Zusammenhang: "Arschloch" konnte man schon des öfteren auch dank der Mikros hören. Arschloch ist aber eine Beleidigung, für die es auf dem Platz "Rot" gibt und als Trainer einen Platz auf der Tribüne. Solche Entgleisungen haben mit normalen Emotionen rund um den Fussball nichts zu tun. Nur weil sich Spieler, Trainer und Funktionäre immer mehr erlauben, bedeutet das nicht, dass dies rechtmäßig ist.

Aber allein schon die Schiedsrichter als Vögel zu bezeichnen, ihren Handlungsspielraum auf den Platz/bzw. das Spiel zu beschränken und die Anweisung, dass sie die Trainer in Ruhe lassen sollen, ist an Frechheit nicht mehr zu überbieten. Es war noch kein SR auch nur annähernd so schlecht, wie dieser Beitrag von dir.

• Ach komm... Da sind Emotionen dabei...
    Du übertreibst mal wieder maßlos...
    Ich kenne keinen Trainer von außen, der derartig die SR versucht zu beeinflussen...
    Nein... Diese Trainer wissen nämlöich genau, dass sie eine Vorbildsfunktion auszuführen haben...

• Ach komm... Da sind Emotionen dabei...
    Du übertreibst mal wieder maßlos...
    Ich kenne keinen Trainer von außen, der derartig die SR versucht zu beeinflussen...
    Nein... Diese Trainer wissen nämlöich genau, dass sie eine Vorbildsfunktion auszuführen haben...

Mensch ASC, in welcher Welt lebst du denn ??
    Die meisten Trainer versuchen in welcher Art und Weise auch immer, die Schiris zu beeinflussen. Emotionen sollen erlaubt sein, mehr aber auch nicht.

• Mensch ASC, in welcher Welt lebst du denn ??
    Die meisten Trainer versuchen in welcher Art und Weise auch immer, die Schiris zu beeinflussen. Emotionen sollen erlaubt sein, mehr aber auch nicht.

Hi!
    Ich betone auf derartig...
    Klar schreit man mal rein - Schiri, hast du Tomaten auf den Augen - oder - Schiri, du bekommst heute kein Wasser von uns!!
    Aber das gehört dazu...
    Jeder will gewinnen...
    Aber das Zuschauer aufgehetzt werden, ist mir noch nicht bekannt...
    ich hab noch von keinem Trainer derart Äußerungen/Gesten gehört/gesehen, dass das Puplikum rebellisch macht...
    Immer diese Kleinkarierte...

• Finds immer wieder lustig wenn behauptet wird, das die Schiris in Deutschland die besten der Welt sind. Das sieht doch kein einziger mehr so.
    Das hat schon damit angefangen, das man den "Abstieg" eines Schiris aus einer Liga abgeschafft hat. Angeblich sind ja alle so gut. Die Beurteilungen sind das ja anders...aber naja.
    Das dann die Jungspunde direkt in die 1. Liga kommen ist IMO auch nicht förderlich. Nix gegen die Jugend, Merk fing ja auch als Junger in der BL an, aber dann kann ich die net gleich bei wichtigen/brisanten Spielen einsetzen.
    Und letzten Sommer dann die für mich komischste Sache: Ein Schiri von 2. Liga-Liste, auf der ein ganzes Jahr stand (also ein Jahr 2. Liga Erfahrung), durfte direkt durch in die 1. Liga...kann irgendwo auch net sein...

Zu den Trainern: Selber schuld wenn die Schiris sich jeglichen Respekt in den letzten Jahren total verspielt haben. Stolzieren übers Feld als wären se heilige und erwarten dann Respekt von allen. Dann die regelmäßig unverständliche Bewertung verschiedenster Aktionen und regelmäßig fehlende Linie...gerade bei dem Punkt versucht dann doch jeder einzuschreiten wie er kann. Wenn gleich natürlich Beleidigungen unmöglich sind. Aufhetzen der Zuschauer...was soll ich mir darunter vorstellen? Anheizen? So wie es oft auch Spieler machen? Oder ist damit die Aktion von Lutz im Spiel gegen Bielefeld gemeint?

Finde es letztlich ok, das auf die Trainer auch geachtet wird, aber das treibt ja teilweise Blüten, das einem Hören und Sehen vergeht. Man denke nur an Jogi bei der EM. Die sind ja teilweise direkt bei einem sobald man nur aufsteht...
    Und statt über das Beobachten der Trainer zu achten, sollte man besser die Linienrichter besser schulen, dasa die nicht nur auf Abseits gucken sollen, sondern auch andere Situationen beobachten...

Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall

• Es wäre mal interessant, wie sich einige hier als SR und/oder SRA schlagen würden. So wie hier teilweise gegen die SR-Gilde gewettert wird, haben wir in Deutschland wahnsinnig gute SR und SRA, nu sitzen die allesamt auf Trainerbänken, Tribünen, in Kneipen und natürlich zuhause vorm TV. Dabei sind die Leistungen der SR insgesamt nicht schlecht. Einzelne Ausnahmen, besondere Situationen, gibt es immer. Und so wie nicht jeder Spieler bei allen Spielen eine gleichgute Form aufweist, so ist es auch mit den SR, allerdings werden zuvorderst die SR dafür kritisiert.

Noch was zu den Beurteilungen: In jedem Ligaspiel der 1. und 2. Bundesliga findet eine objektive Beurteilung statt. Und da wird mit dem Team auch sehr viel "Nachbesprochen/Nachgeschult". Nur bleibt dies intern und wird nicht nach außen getragen. Auch ich musste in der Landesliga diverse Beobachtungen über mich ergehen lassen und war nicht immer mit der Beurteilung einverstanden. Auch jetzt als LL-SRA ist das nicht anders. Und dennoch, es gibt auch da Momente, wo Spieler wie Trainer uns eine Scheiß-Leistung unterstellen, während der Beobachter die Leistung nicht so schlecht sieht. Das tolle dabei ist, das Trainer und Spieler natürlich immer Recht haben und aus diesem Selbstverständnis heraus auch keine andere Meinung zulassen. Ein kritisches Hinterfragen findet da kaum statt, jedenfalls wird es nicht gezeigt. Ob nun ein junger SR mit einem Jahr Zweitligaerfahrung reif genug für die Erste ist ..... ja woran macht ihr das denn bitte fest? Es kann jemand jahrelang Zweitliga-SR sein und packt es einfach nicht in die 1. Liga und umgekehrt gibt es nunmal begabte Menschen, die in relativ kurzer Anlaufzeit weit und sogar weiter als manche andere kommen. Das ist im Fußball nicht anders als in anderen Sportarten und auch im realen Leben.

Manchmal wünsche ich mir, dass man sich als DFB einfach mal ne Auszeit nimmt, und die Profis wie die Amateuere sich selbst überlässt. Solln sie doch alle ihre Spiele selbst pfeifen... dann amüsiere ich mich vor dem TV bzw. auf dem Platz (als Zuschauer) und lese hier gespannt weiter.

• Wer hat hier meinen Beitrag gelöscht?
    Es ging hier über §§, Theorie und Praxis...

• Mich würd schon brennend interessieren wo Volker Roth die unsauberen Trainerverhalten ausgemacht haben will. Einen emotionslosen Trainerbereich möchte ich nicht sehen, denn der gehört zum Fussball dazu. Der trainer trägt die Verantwortung, den Druck, hält den Kopf hin und muss regelmässig vor der Presse stehen. Und dann soll er während des Spiels immer schön ruhig bleiben? Das ist medizinisch gesheen ungesund. Der Druck braucht ein Ventil und solange es nicht grob unsportlich ist muss das erlaubt sein.
    Beleidigungen, Handgreiflichkeiten etc sind definitiv nicht gewünscht, aber ein trainer wie kurz der voll mitgeht muss erlaubt sein. Fussball ist doch keine Oper in der wir andächtig schauen und lauschen. Fussball ist Emotion, Glück und Leid. Für Spieler, Fans UND Trainer.

Und wenn ich dann sehe warum Löw zB während der EM auf die tribüne musste....
    Sorry Canelon, aber das was dünnhäutig und brutal überzogen vom Schirigespann, da müssen sie ein besseres Maß finden.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• @ASC
    deinen Beitrag über Theorie, Praxis und Paragraphen findest du beim Thema "Rauchen", dort hast du ihn geschrieben und ich habe dir auch geantwortet. einen anderen Beitrag hast du nicht geschrieben.

Maggo
    Hier geht es um die deutschen SR und nicht darum, was sich UEFA bzw. FIFA bei ihren Turnieren erlauben, das sind völlig unterschiedliche Themen. Die Sache mit Löw hat nichts mit der Leistung der deutschen SR zu tun. Ich bin aber gewiss in der Hinsicht bei dir, dass FIFA und UEFA sich einiges und in meinen Augen zuviel rausnehmen. Ich heiße definitiv nicht alles, was von "da oben" kommt, gut.

Was deine Einlassung bezüglich der Trainer angeht: Du hast Recht, emotionslos darf es nicht werden, das will selbst ein Volker Roth nicht. Es geht um verschiedene Verhaltensweisen, die nicht duldbar sind. Und eins sei dir versichert, "wir" SR dürfen uns jede Menge Schrott anhören, sollen dabei aber schön ruhig beiben. Wenn sich ein Trainer eines Ventils bedient, ist das in Ordnung. Wird er dabei ausfallend, beleidigend, unsportlich, dann hat er die Konsequenzen zu tragen. Nichts anderes hat Volker Roth im Übrigen auch gesagt. Dass er das Beispiel der "Zuschaueraufwiegelei" angeführt hat, hat auch mich überrascht, bin mir aber sicher, dass es dann auch dafür Anlass gegeben hat. Wobei eine solche Aufwiegelei nicht primär eine aktive Aktion während einem Spiel sein muss. Auch das ständige negative Kritisieren der SR-Gespanne und die Vermutung von absichtlicher Benachteiligung stellt eine "Stimmungsmache" dar. Und selten sind Trainer und Spieler reflektiert genug, um sich sachlich und mit Abstand über verschiedene Vorkommnisse zu äußern.

Das "wir" SR Fehler machen, steht außer Frage. Kein Mensch überhaupt kann von sich behaupten, er wäre ohne Fehler. Dass die FIFA die Anweisung an ihre SR ausgegeben hat, sich nach Spielende nicht zu diversen Szenen zu äußern, halte ich persönlich für einen großen Fehler und führt den Dialog zwischen FIFA/SR mit den Vereinen ad absurdum. Auf der anderen Seite ist aber auch zu sehen, dass wenn ein SR einen Fehler zugibt, er oftmals Absicht (also den Fehler absichtlich begangen zu haben) unterstellt bekommt. Von daher ist so ein Statement nach einem Spiel durchaus auf dessen Sinn zu hinterfragen.