Die deutschen Schiedsrichter

  • Wenn er den Ball blockiert und dem Spieler die Pfeife zeigt, dann muss er den Freistoß auch anpfeifen. Er hat den Freistoß zu schnell ausführen lassen. Es war eine Fehlentscheidung, ein Managementfehler, eine Unkonzentriertheit”, sagte der Ex-Referee über Kinhöfer, der das 1:0 begünstig habe.


    Na klar, hat Merk absolut nicht gesagt. Eine Fehlentscheidung ist regelkonform. Logisch. Und der Betze liegt in Mainz.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Zeig mir einen Schiedsrichter der das Tor als nicht regelkonform beschreibt. Und ich meine REGELKONFORM. Nicht die Einschätzung seines Verhaltens.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Weil es offensichtlich nicht klar ist.


    Merk sagt, dass es eine Fehlentscheidung war (laut dem Zitat).


    Maggo und du behaupten, dass es ohne jegliche Zweifel regelkonform war. Bzw. Maggo will einen Schiedsrichter gezeigt bekommen, der es nicht als regelkonform ansieht.
    Es mag sein, dass es nach deiner Auslegung der Regeln regelkonform ist, aber zu behaupten, dass es daran gar nix zu rütteln gibt, finde ich halt sehr grenzwertig. Immerhin hat Merk gesagt, dass es eine Fehlentscheidung war. Oder es gibt halt doch regelkonforme Fehlentscheidungen...

  • Sorry WadP, so brauchen wir gar nicht erst über die Sache zu diskutieren, es brauch hier niemand die beleidigte Leberwurst spielen.


    Sebastian,


    ich bin überhaupt nicht beleidigt. Wenn ich so sensibel wäre, hätte ich hier im Forum nicht viel Freude.


    Ich wollte nur ironisch darstellen, dass Du einen Sachverhalt, über den halb Fußballdeutschland streitet, als eindeutig regelkonform bezeichnest. Und Deine Aussage mit Verstärkungen wie "Fakt ist..." oder "da gibt es nichts dran zu rütteln" verstärkst.


    Und zu dem Thema gibt es eben sehr unterschiedliche Bewertungen - auch von Personen, die ihr Geld damit verdient haben, die Fussballregeln auszulegen.


    Von daher ist es schon sehr selbstbewusst von Dir, Deine Meinung als die einzig mögliche und richtige darzustellen.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Und nur weil der Herr Merk das sagt, ist es Gesetz? Sicher, wir legen beide die Regeln aus und jeder beruft sich aufs Regelwerk. Ich sehe in der "Unterhaltung einschließlich Geste mit der Pfeife" eben nicht die - wohl von Merk so interpretierte - "Bekanntmachung, dass der Freistoß mit Pfiff freigegeben wird". Ich stütze mich dabei vor allem darauf, dass er dieses "Zeichen" nicht so deutlich und vor allem nicht mit Blickkontakt zu den Hoffenheimern wie sonst macht und darüber hinaus im Anschluss auch gar nicht versucht die Mauer zu stellen. Nochmals hierbei der Hinweis, dass irgendwie die Mannschaften nahezu alle davon ausgehen, dass ein Freistoß in Strafraumnähe mit Pfiff freigegeben werden "muss", was aber definitiv nicht der Fall ist. Wenn ein Spieler nicht die Mauer gestellt bzw. den Mauerabstand kontrolliert haben möchte, so ist der SR auch nicht verpflichtet, dies zu kontrollieren. Allerdings kann sich dann der Spieler auch nicht beschweren, sollte die Mauer zu nah gestanden sein, da er vorher auf sein Recht der Kontrolle verzichtet hat.


    Ich wollte es nicht so darstellen, dass meine Meinung allein die Richtige ist.

  • Nochmal: Wo sagt Merk dass es nicht regelkonform ist? Ich habe die Sendung auf Sky Samstag gesehen. Da zielt er ausschliesslich aufs Verhalten des Schiedsrichters. Nicht aufs Regelwerk.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Sebastian: Aber genau das hast du mehrfach getan. Ich sage nur dei Worte "Fakt" und "nicht zu rütteln". Mir ging es gar nicht darum zu sagen, dass Merk Recht hat. Lediglich, dass wenn Merk einer anderen Meinung ist, dass es dan zumindest diskussionswürdig ist. Da ein Herr Merk aus meiner Sicht einen gewissen Ruf als Schiedsrichter hat.


    Maggo: Nach deiner These gibt es also regelkonforme Fehlentscheidungen oder das Zitat von Dr. Merk stimmt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Florsch ()