Platzverhältnisse

  • Woher seid ihr euch denn alle so icher, dass das mit der Rasenheizung zusammenhängt? Ich sollte eigentich von dem Thema Ahnung haben, trotzdem weiss ich viel zu wenig Fakten um mir ein Urteil erlauben zu können. Hier scheinen aber einige ein Diplom in Fern-Rasen-Diagnostik zu haben.


    Jetzt einmal ein paar Fakten auf den Tisch. Die Sonne steht im Winter um einiges tiefer als im Sommer. Wenn man jetzt die genaue Höhe der Tribünen hat, kann man ausrechenen wieviele Stunden direkte Sonneneinstrahlung der Rasen bekommen hat. Ich erspar mir jetzt mal die Rechnung, bin mir aber ziemlich sicher, dass sie zumindest direkt vor der Südtribüne ziemlich nah an der 0 ist. Das bedeutet Teile des Rasens müssen im Winter fast ausschliesslich mit diffusem Licht auskommen.


    Welchen Einfluss hat jetzt die Rasenheizung? Sie hebt die Temperatur des Rasens. Das bedeutet die Stoffwechselrate wird höher. Mit ner höheren Stoffwechselrate kann der Rasen schneller wachsen, vorausgesetzt er hat die Energie. Fehlt die Energie (= Sonnenlicht) muss er auf seine Reserven zurückgreifen um die erhöhte Stoffwechselrate aufrecht zu erhalten. Würde der Rasen nicht geheizt wär sein Stoffwechsel auf ein minimum reduziert ausser zu den Zeiten, wenn direkte Sonne auf ihn einstrahlt und er somit etwas geheizt wird. Natürlich gibt es auch Tage, an denen der Rasen trotz direktem Sonnenlicht nicht warm genug wird um das Sonnenlicht überhaupt zu nutzten, dann kann die Rasenheizug Sinn machen. allerdings hat man dann eventuell Teile des Rasens, denen es nutzt und andere denen es schadet. Und die Teile denen es nutzt sind vermutlich sogar die, denen es sobald die Tage wieder länger werden sowieso schnell wieder besser werden.
    Schnee ist allerdings auch nicht gut, da dadurch noch weniger Licht auf den Rasen kommt. Da kann dann die Rasenhizung wieder Sinn machen.


    Ich will damit eigentlich nur sagen, dass das Thema mit der Rasenheizung viel zu komplex ist um zu pauschalisieren. Eine Rasenheizung die durchläuft kostet einen haufen Geld und verschwendet ziemlich viel Energie (von Klimawandel schonmal was gehört?). Ob sich die Kosten durch Rasenqualität bezahlt macht ist unsicher. Ich behaupte mal, dass der Rasen mit Rasenheizung heute nicht besser aussehen würde, jeder der das Gegenteil behauptet, kann das ja mal versuchen zu begründen, würde mich interessieren.

  • hätten wir im Winter so einen schwachsinn an Spieler gekauft (die eh nichts bringen) hätten wir Geld für einen neuen Rasen.

    TRAGE DEIN TRIKOT MIT STOLZ, EGAL OB DU GEWINNST ODER VERLIERST!!!


    HERZBLUT FÜR IMMER UND EWIG


    :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal: :schal:

  • Lasset uns Löcher in unseren Betonklotz reißen, dann kommen ein paar Sonnenstrahlen mehr auf den Rasen und zudem verleiht es dem Betonklotz von Außen ein besseres Aussehen!
    :undwech:

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • aber komisch das in englischen stadien der rasen nahezu perfekt ist, obwohl die klimatischen bedingungen auf der insel nicht die besten sein sollen.

  • Naja, sagen wir mal so: es regnet weniger in England als angenommen wird, auch der Nebel ist seltener vorhanden als gedacht... ;) Das Klima in England ist nämlich eher mild.
    Habe hier mal nen Vergleich gefunden - da hat z.B. London durchschnittlich weniger Regentage als Frankfurt.


    Das kannst du also so nicht pauschlieren, dass wär ungefähr so, als wenn wir den Rasen von Freiburg oder München mit dem von Bremen oder Hamburg vergleichen würden.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • damit meinte ich nur das es nicht an unserem klima liegen kann

  • Ich hätte noch ein Stückchen Rasen vom Köln Spiel, der hat sogar den Winter bei mir draußen überlebt. Vllt könnte man den wieder einsetzen xD

    18.5.2008 der FCK ist Unzerstörbar!!!!!


    ----------------------------------------------------

  • also mal ganz ehrlich....mir rasen hat das überhaupt nix mehr zu tun. un deinem verein, mit dem stadion, is des schon mal gar net würdig. ich versteh einfach net das die vereinsführung da nicht aktiv wird.....beim winterschnäppchenkauf war der stefan mit mehr geld unterwegs!


    die flanken von bugera hatten in der ersten hz was von beach-soccer!!!