Ausschreitungen in Rostock

• Hast du die Lautrer Hohlköpfe am Frankfurter Flugplatz Bahnhof gesehen? Ihr seid sogar zu feige Zugeständnisse über euren Bockmist zu machen, denn wenn man lesen tut: Wir machen nichts, das waren die anderen da schwillt einem der Kamm!

• Devinitiv haben wir nicht zuerst Becher oder brennende Zigaretten in den Nachbar Block geworfen auch waren es nicht wir die damit begannen in den anderen Block zu spucken.

Ich gehe mal davon aus, daß Du bei dbb liest, sogar dort schreiben einige davon, daß es von den ach so lieben FCK-Fans (?)
    ausgegangen ist, letztlich aber irrelevant.

Tja dann würde ich mich an deiner Stelle ein wenig über die Entwicklung der Rostocker Szene in den letzten Jahren erkundigen. Das sind nicht Schwiegermutters Lieblinge!!

Und dies entschuldigt selbstverständlich das "Verhalten" der FCK-Szene!?

Wenn der Verein nicht schnellstens aktiv wird gegen diese Hohlköpfe, darf er sich nicht wundern, wenn eines Tages nur
    noch "Schwarz-Pullis" im Stadion stehen (überspitzt! ;) ).

• Ich hatte unsere Ultraszene relativ gut im Blick und kann sagen das von diesen keine Becher Würfe ausgingen von den sogenannten "Normalos" sprich keine Szenenleute kann ich nicht sprechen.
    Und soweit ich weiß geht es hier um die Szene?

Und das sollte keine Entschuldigung sein sondern es bezog sich auf den Beitrag von Betze1963 von wegen er wurde noch nie mit Bierbechern oder Flaschen beworfen.

• Dieses Problem kann der Verein nicht lösen und die Sicherheitskräfte auch nicht. Das können nur die Fans selbst. Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich einen sehe , der Scheiße baut, zerr ich ihn höchst persönlich zu den Bullen. Ich hab da keinerlei Berührungsängste. Wenn die versammelte Meute dann über mich herfallen sollte, (was ich nicht glaube) dann sieht man ja , welcher Geist in ihnen schlummert.Ich scheue mich auch nicht einem Kapuzenheini seine Tarnung wegzunehmen. Er wäre nicht der Erste. Für mich steht aber fest: Wenn wir das über kurz oder lang nicht selber regeln, bekommen wir hier englische Verhältnisse, mit Eintrittspreisen, die sich kein normaler Mensch mehr leisten kann, denn nichts ist teurer als Sicherheit.

Wir kommen wieder....:schild:

• Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde - es ist im Prinzip schnuppe, wer angefangen hat. Leute, die nur zum Fußball fahren, um gegnerische Fans mit Becher, Kippen, Steinen usw. zu bewerfen, haben im Umfeld eines Stadions nichts verloren!
    Klar ist es schwierig, dann cool zu bleiben. Aber man muß ja nicht mit gleichen Mitteln zurückschlagen, darauf warten die, die angefangen haben ja nur.

In diesem Zusammenhang fallen mir ein paar Textzeilen eines Herrn Weidner ein, die hervoragend dazu passen:
    Refrain des Toleranz-Songs "Komm schon":

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Tendenziell lese ich stets, daß die "unseren" nie einen Zwist beginnen, immer friedlich das Spiel verfolgen und ( überspitzt gesagt) niemand ein Haar krümmen möchten. Verwunderlich ist dann doch, daß bei vielen Konflikten die "Betreffenden" immer schnell vorn dabei sind und ( wie selbst beobachtet) mit großer Leidenschaft an entsprechenden Attacken beteiligt sind. Aus meiner Sicht behandeln wir das Thema zu oberflächlich. Leider haben wir allmählich nicht mehr den besten Ruf. Wenn früher die Leidenschaft und Unterstüzungsfreude für die eigene Mannschaft, das geachtete Qualitätszeichen für die FCK Fans war, übertüncht heute die auffällige Gewaltbereitschft einiger weniger die Sympathieskala unseres FCK.

• Vollkommen richtige Einschätzung der Situation bzw. Entwicklung @ margarete. Es ist auch für den Diskussionsansatz völlig egal, wer auch immer mit welchen "Provokationen" (Gesten, Sprüche, Beleidigungen) angefangen hat oder zuerst "Gewalt" (das Werfen von Gegenständen, Sachbeschädigungen) eingesetzt hat. Es wird hier stets nach dem Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn" gehandelt, also auf Provokationen wird entsprechend geantwortet, und mit Gewalt auf Gewalt (re)agiert. Die Intelligenz wird vorher schon betäubt (übermäßiger und unnötiger Alkoholkonsum vor und während dem Spiel) oder einfach ausgeblendet, das "Wir" bzw. das Gruppengefühl steht ganz klar vor dem "FCK" auch wenn es viele so nicht sehen (wollen). Es mangelt am richtigen, situationsgerechten Verhalten und der deeskalierenden Einstellung (die man so energisch bei den so verhassten Polizisten fordert). Man geht gefährlichen Situationen nicht aus dem Weg sondern steuert (gerne?) darauf zu und wenn man sich bedroht fühlt, ist jedes Mittel "gerechtfertigt".

• Die ganze Argumentation erinnert mich an die pubertierenden Schüler meiner Frau..."DER DA HAT ABER ANGEFANGEN"....

• Ich erhielt heute eine PN von einem Kollegen, der mir seine Meinung mitteilte und schrieb, dass auch meine Berichterstattung aus dem Eingangspost recht einseitig war. Daher möchte ich gerne noch einige Dinge hinzufügen.

Ich habe versucht, die Dinge aus meiner Sicht wiederzugeben, jedoch ohne den Anspruch auf Richtigkeit. Ich habe die Erlebnisse wie beschrieben wahrgenommen, ich respektiere diesbezüglich jedoch auch gerne Gegenmeinungen. Darüber hinaus war es auch nicht meine Absicht, vereinzelte Personen zu diskreditieren oder Gruppenmitgliedern der Ultras einen pauschalen Rundumschlag zu verpassen.

Ich bin mir auch durchaus darüber bewusst, welches Aggressions- und Gewaltpotential die Rostocker Fans besitzen. Auch denke ich nicht, dass die Lautrer Ultras in erster Linie Auswärtsspiele besuchen, um auf Konflikte, Provokationen oder Auseinandersetzungen einzugehen. Aber - und an dieser Stelle finde ich den Wandel dieser Diskussion sehr interessant - sie sind zahlreich dabei, wenn es zu diesen Konflikten kommt. Und genau an dieser Stelle gilt es dieses Problem anzufassen.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• was ich mich die ganze zeit schon frage: wieso sind die rostocker fans so nah an den gaestefans? kein wunder dass es da gg pauli richtig knallt!