Leitung des sportlichen Konzepts: Trainer oder Sportlicher Leiter

  • Nach all den wilden Spekulationen um einen neuen Trainer möchte ich mal folgende Gedanken zur Diskussion stellen:


    Getreu meinem Motto " Trainer kommen und gehen, der FCK aber bleibt" bin ich der Meinung, dass in der heutigen Zeit die Verantwortung für das Personalkonzept und die sportliche Ausrichtung NICHT beim Trainer liegen sollte. Wie man jetzt in Wolfsburg mal wieder sehen kann, was nützt das schönste Konzept, wenn der Trainer auf den nächsten, attraktiveren Zug aufspringt.


    Nein, für mich muss in einem BL-Club heute ein sportlicher Leiter (in unserem Falle der Vorstandsvorsitzende) die konzeptionelle Leitung innehaben. Der Trainer kann Wünsche äussern, aber das letzte Wort sollte der SL haben.
    Dann kommt es auch nicht vor, dass bei einem Trainerwechsel ein Drittel der Mannschaft teuer gehen muss, um dieses Drittel noch teurer mit Trainers Wunschspieler aufzufüllen.


    Ausserdem ist meiner Meinung nach nur so Konstantz zu erreichen. Wieviele Trainer sind denn noch länger als zwei Jahre beim Club (von uns mal ganz zu schweigen) ?


    DESWEGEN: Sportliche Leitung in die Hände eines Mannes, der langfristig an den Verein gebunden ist und auch die Zeit und die Kompetenz hat, ein spielerisches Konzept mittelfristig aufzubauen. Bestes Beispiel hierfür ist meiner Meinung nach Bayern. Hoeneß macht da einen Riesenjob, auch wenn er mit Klinsmann wohl daneben gegriffen hat.


    Ich bin der Meinung, der Trainer trainiert das Personal, das ihm der Verein zur Verfügung stellt. Man kann gemeinsame Ziele äussern, aber das letzte Wort hat der Verein. Oder der Trainer würde halt nicht kommen, so wie der Alleinherrscher Magath. Wenn der in Wolfsburg geht, ist doch eine ganze Abteilung verwaist. Und dann teilt der denen das kurz vor knapp mit.


    Wie seht ihr das ?

    Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

  • Sehe ich ganz genauso, dass es nicht komplett im Alleingang geht versteht sich ja von selbst. Aber die Verantwortung und somit auch letztlich dass Personalkonzept sollte von einer anderen Stelle als dem Trainer kommen.


    Insbesondere bei uns, mit einem solch kompetenten Mann, der schon desöfteren nun auch sein Verhandlungsgeschick unter Beweis gestellt hat, sind wir zumindest was dies angeht absolut Erstligatauglich!

  • Definitiv geht es aus meiner Sicht nur so! Wir brauchen Trainer, die das FCK Konzept umsetzen, aber keine die das FCK Konzept ständig umstoßen. Natürlich ist es immer ein wenig im Fluss und jeder Trainer hat eine gewisse Note, aber das Grundkonzept muss heutzutage vorgegeben werden von der sportlichen Leitung.

  • Die Vereinsleitung muss sich einfach einen Trainer suchen, der das gleiche Konzept verfolgt. Und nicht wie in den letzten Jahren panisch irgendjemanden einstellen.

  • vor allem kann es sich der Verein überhaupt nicht mehr leisten jedes Mal die Spieler zu holen, die ein neuer Trainer haben will und alte mit laufendem Vertrag aufs Abstellgleis schieben.


    Diese Vorgaben vom Verein müssten noch viel weiter gehen. Der Verein müsste Leitlinien entwickeln was Leistungsdiagnostik usw. angeht.Das hab ich vor ein paar Monaten schon geschrieben. Man muss sich einfach unabhängiger von Trainern machen.


    Da müsste in meinen Augen ein stimmiges Vereinskonzept unter Einbeziehung diverser Experten (Ärzten, Sportwissenschaftler, Psychologen, usw.) erstellt werden.

  • wkv, deine "Idee" gleicht mehr oder weniger vielen Konzepten größerer Clubs. Die Ajax-Schule ist da wohl die bekannteste. Da gibts ein Gesamtkonzept des Vereins, es wird durch alle Jugenden das gleiche System gespielt und Talente taktisch wie technisch stark ausgebildet. Trainer sind in der Tat Schall und Rauch, sie kommen und gehen und hinterlassen zumeist auf irgendeine Art und Weise sowas wie "verbrannte Erde". Die Vorstellung, dass dies ein Ende haben könnte, der Trainer als "nur" sportlicher Übungsleiter für das Training, die Aufstellung und insgesamte Leistungsbeurteilung ist, das Konzept aber vom sportlichen Leiter und dem Verein getragen wird, ist w irklich aller Ehren wert. Es bleibt zu hoffen, dass wir in dieser Hinsicht den Schritt, vielleicht gerade jetzt, wagen, denn es wird (wohl) die Zukunft des modernen Fußballs sein.

  • Der SL sollte dann aber auch nicht einfach Spieler verpflichten die der Trainer nicht will --> Soll bei Sasic/Kuntz bei manchen Spieler so gewesen sein in der Winterpause.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • wkv, deine "Idee" gleicht mehr oder weniger vielen Konzepten größerer Clubs. Die Ajax-Schule ist da wohl die bekannteste. Da gibts ein Gesamtkonzept des Vereins, es wird durch alle Jugenden das gleiche System gespielt und Talente taktisch wie technisch stark ausgebildet. Trainer sind in der Tat Schall und Rauch, sie kommen und gehen und hinterlassen zumeist auf irgendeine Art und Weise sowas wie "verbrannte Erde". Die Vorstellung, dass dies ein Ende haben könnte, der Trainer als "nur" sportlicher Übungsleiter für das Training, die Aufstellung und insgesamte Leistungsbeurteilung ist, das Konzept aber vom sportlichen Leiter und dem Verein getragen wird, ist w irklich aller Ehren wert. Es bleibt zu hoffen, dass wir in dieser Hinsicht den Schritt, vielleicht gerade jetzt, wagen, denn es wird (wohl) die Zukunft des modernen Fußballs sein.

    Dieses "Ajax-Konzept" ist wirklich lobenswert. Sehe das absolut genau so. Es sollte ein Vereinskonzept erstellt/vorgegeben werden, der auch bis zur F-Jugend runterreicht. Man sich somit die Spieler teilweise auch selbst auf die 1. Mannschaft "schleift". D.h. selbe Taktik, Spielweise und eben auch Trainigsmethoden, die darauf hinauszielen. Ich verstehe es schon seit jeher nicht, wieso wir ne 2. Manschaft haben und zig Jugendspieler und am ende fast nur die Tormänner den Sprung schaffen, bis auf wenige Ausnahmen. Daher seh ich da auch SK als unseren Sportlichen Leiter in der Hinsicht in der Pflicht, solch ein Weiträumiges Konzept zu planen und umzusetzen, die Trainer gehören dabei eben auch "nur" zum Personal.

  • Ich denke, sowas kann man machen, wenn man etabliert ist und in Ruhe daran arbeiten kann. Diese Ruhe und auch die Zeit haben wir momentan leider nicht. Jede Spielerverpflichtung muß jetzt eigentlich ein Volltreffer werden und der nächste Trainer muß 100% passen. Wenn man aufgestiegen ist und sich in der 1. Liga festgesetzt hat könnte man an so einem Konzept arbeiten!

  • Man sich somit die Spieler teilweise auch selbst auf die 1. Mannschaft "schleift". D.h. selbe Taktik, Spielweise und eben auch Trainigsmethoden, die darauf hinauszielen.

    Dann musst du aber auch die möglichen Mittel haben dir einen Trainer suchen und leisten zu können, der eben genau die Takti, Spielweise usw. pflegt, die du in deinem Verein haben möchtest.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!