• Wie im richtigen Leben: Nicht Quantität, Qualität ist das entscheidente....


    Bei Wahlen ist das aber anders . . .

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

  • Auch da wäre es besser man hätte fünf vernünftige Parteien zur Auswahl anstatt 38 Versagervereinigungen.

  • Auch da wäre es besser man hätte fünf vernünftige Parteien zur Auswahl anstatt 38 Versagervereinigungen.


    Peewee. da hast du Recht. Ich hab zumindest meinen Stimmzettel ungültig abgegeben, für mich kriegen die keine Euros aus dem Topf zur Parteienfinanzierung.....

  • wer nicht wählt - wählt indirekt die radikalen Parteien...

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:


  • Peewee. da hast du Recht. Ich hab zumindest meinen Stimmzettel ungültig abgegeben, für mich kriegen die keine Euros aus dem Topf zur Parteienfinanzierung.....



    Das halte ich für Unsinn. Sorry, aber das ist unfassbar destruktiv. Es geht um Konsens, der herzustellen ist. ich wähle auch eine eher kleinere Partei, aber mir ist das demokratische Grundrecht der Wahl das wichtigste, was wir haben. Ich habe mir extra die Wahlunterlagen in den USA schicken lassen, wo ich gerade weile -- auch und vor allem die Kommunalwahlunterlagen. Es geht um die Vergabe meiner Stimme. Ich bin verschiedener Meinung in den meisten Punkten als die großen Parteien, aber es geht auch darum, dass ich eine Verantwortung trage, den Prozess der politischen Willensbildung zu tragen und an ihm teilzunehmen, auch wenn meine Positionen nicht vollends repräsentiert werden. Alles andere fällt zurück in die Zeit undemokratischer Heilsversprechen. Und eine Verweigerungshaltung auszurufen, erschüttert das Fundament einer demokratischen Legitmation, die alltäglich neu verhandelt wird.


    Im Übrigen: Das Verhältnis von Qualität und Quantität befragt ironischerweise derjenige, der sich hier schon seit 6.000 Einträgen im Forum tummelt . . .

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

    Einmal editiert, zuletzt von gringno ()

  • Im Übrigen: Das Verhältnis von Qualität und Quantität befragt ironischerweise derjenige, der sich hier schon seit 6.000 Einträgen im Forum tummelt . .


    Oh ja, den gleichen Gedanken habe ich auch schon gehegt! Aber... wenn zwei das Gleich tun, ist es noch lange nicht das Selbe! ;)


    Es gibt ein altes französisches Sprichwort, welches da heist: Honi soit qui mal y pense! 8)




    duke :huh:

  • Da ist ja auch nicht ein Quasselforum gemeint, Hirsch. Wenn du das möchtest, im Philosophiekurs wäre noch Platz.... :bier:


    und gringno, dein Text klingt wie aus dem Lehrbuch der Jusos....., das würde ich auch denken, wenn ich noch an die Integrität und die Glaubwürdigkeit der Politiker glauben würde. An den Sinn einer Wahl. Aber das ist vorbei. Die SPD möchte keine MwSt.-Erhöhung, die CDU 2 %. Man einigt sich auf drei....


    Und ich wohn in Hessen. Muss ich noch mehr sagen ? Sollten wir von einer Parteiendiktatur zu einer echten Demokratie kommen, wäre ich auch wieder zu mehr bereit. Ich war in einer Partei engagiert und hab mich angewidert abgewandt.


    Ich wollte Kohl nicht mehr, und ich hab Schröder bekommen. Ich wollte keinen Koch mehr, und hab Ypsi und ihre Lügen bekommen. Die "Aufrechten" der SPD sind allesamt Lobbyisten der Energiekonzerne, so erklärte sich ihr Gewissen.


    Ausserdem: Ich hab von der Europawahl gesprochen. Meinen Landrat, die unmittelbar mich betreffende Politik, hab ich gewählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()



  • Ich habe nicht SPD gewählt.

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

  • Ist ja gut. So war es auch nicht gemeint. Aber du hast recht, eine gewisse Ironie ist da vorhanden.


    Aber, um ehrlich zu sein, es erscheint mir egal, wen du wählst. Bescheißen tun sie dich alle.

  • ich denke es ist Unsinn zu erwarten, dass die Politiker nur die Interessen der Bürger und nicht ihre eigenen im Blick haben. Wer geht schon in die Politik, tut sich diese 100h-Wochen an und erwartet für sich keine persönlichen Vorteile...


    Von daher muss man damit rechnen, dass Politiker nicht die Wahrheit sagen. Wer die Wahrheit sagt, wird vom Wähler bestraft - so ist es leider...


    Jeder sollte sich fragen, was das kleinere Übel ist oder selbst in die Politik gehen. Wir dürfen unsere Demokratie nicht den Radikalen überlassen!

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: