Marco Kurz (01.07.2009 - 20.03.2012 als Trainer)

  • also wenn man daheim gegen das auswärtsschlechteste team der liga, das gestern wahrlich nicht stark gespielt hat, nach siebzig minuten konditionelle probleme hat, weiss ich nicht wie man da dann im abstiegskampf bestehen will. und das die jungs keine kondition haben liegt auch am trainer. der ist verantwortlich dass die spieler fit sind. gegen stuttgart bekommen wir wohl wieder die bude voll. da wird es nach 15 min wieder 2-0 für den gegner stehen. und dann muss ich mir wieder vom kurz anhören welch unglaubliche qualität der vfb besitzt.

  • Das war die 2.Liga live ! Und das nächste Spiel wird uns wieder der Arsch gewaschen und die Vereinsführung redet Weiter Mist und sortiert die Besten aus und schickt die Spieler in die 2. Mannschaft weil Kurz nichts mehr rallt... Kuntz leider sportlich auch nichts mehr !!! :grummel:

    :grins: Gestern hat mich Chef gelobt, hat gesagt: 'Alle Arbeitskollegen sind Arschlöcher, aber du bist das größte!' :teufel:

  • 0:4 gegen Mainz war die Ausnahme.

    Es gab genügend weitere desaströse Spiele, zum Beispiel in Nürnberg, daheim gegen Köln.


    Ganz schwer zu denken gibt diese Hoffnungslosigkeit schon am 24. Spieltag. Selbst in der 2. Liga werden wir es schwer haben mit den Neuverpflichtungen und Stürmern, die nicht auf das Tor schießen, uns zu behaupten und wieder aufzusteigen.


    Überraschend war gestern, das unsere Leute sc hon nach 60 Minuten schöpft wirkten, sodass das Stadion sie nach vorne treiben musste.
    Das war in der Hinrunde anders.

    " Weiter geht der Lachs!" (frei nach Terence Boyd):arbeit:

  • Ich versuche mal den Zustand der Mannschaft in meinen Augen kurz zusammenzufassen und den Einfluss unseres Coaches.



    Qualität



    In der Hinrunde konnte man aufjedenfall in bestimmten Spielen (Bspw. Dortmund, Schalke, Hamburg, Hoffenheim) erkennen das durchaus Qualität vohanden ist, wenn die richtigen Spieler eingesetzt und gestärkt werden.
    In der Rückrunde fast nixmehr davon zu erkennen. Spieler wie Fortounis, Sahan, Rodnei, Swierczok etc. haben gezeigt das sie für unsere Verhältnisse eine gute Qualität haben und Spieler wie Micanski & Nemec zeigen es jetzt in Liga 2. Micanski hat in meinen Augen - im Vergleich zu anderen Spielern - nie eine richtig faire Chance bekommen und der Trainer hat es nicht verstanden Ihn behutsam aufzubauen und Selbstvertrauen zu geben. Es kann mir kein Mensch erzählen das Wagner und Kouemaha besser sein sollen. Wooten hat er jetzt zum ersten mal spielen lassen, nachdem viele Fans ihn schon seit Wochen fordern. Und sieh an: Gestern hat er einen Ball den ein Kouemaha nichtmal in die Nähe des Tores gebracht hätte super volley genommen und flach in die Ecke geschossen. Wenn Kurz tatsächlich auf die idee kommen sollte Wooten nächstesmal wieder Zuhause zu lassen, dann schlägt mein Unverständnis allmählich in Antipathie um.


    Fazit: Trainer setzt die vorhandene zugebenermaßen nicht in hohen maße vorhandene Qualität NICHT sinnvoll ein. Es werden ständig neue Spieler geholt die keinen deut besser sind als die alten. Jetzt haben wir dank Kurz noch eine völlig uneingespielte Mannschaft auf dem Platz.



    Taktik



    Was ist das? In den letzten Spielen nicht vorhanden, bzw. nur darin bestehendent den Ball auf gut Glück lang nach vorne auf Wagner zu kloppen, der gefühlt keinen einzigen Kopfball gewinnt.
    Die Abwehr steht einigermaßen, aber nach vorne stimmt überhaupt nix. Eine einzige Katatstrophe. Doppelpässe oder Hinterlaufen scheint der Mannschaft völlig abzugehen. Ständig laufen Spieler ohne Sinn und Verstand ins Abseits rein. Flügelspiel quasi nicht existent. Pressing, Konterspiel oder Abseitsfalle... Naja wäre wohl auch zuviel verlangt. Wenn ich sehe wie Augsburg gestern nach vorne gespielt hat - und die haben sicher keine höhere Qualität als wir - dann macht sich bei mir nurnoch Fassungslosigkeit breit. Wenn ich Argumente lesen muss, dass kein Trainer dieser Welt mit der Mannschaft was reißen würde, kann ich leider nur den Kopf schütteln.


    Fazit: Trainer schafft es nicht der Mannschaft eine zielorientierte Taktik zu vermitteln und wird es für mein empfinden nichtmehr tun. Allein damit scheint der Gang in die zweite Liga- mit diesem Trainer - unvermeintlich zu sein.



    Eingespieltheit



    Kann nicht sehr gut sein, da Kader fast jede Woche umgekrempelt wird. Das sieht man meiner Meinung nach auch sehr deutlich in den Spielen.



    Kondition



    Jedes Spiel ab der 70. Minuten ist unsere Mannschaft platt und nach vorne kommt sogut wie nixmehr. Daran wird sich jetzt aber leider nixmehr ändern lassen.


    Fazit: Dies ist Hauptaufgabe des Trainers und grade für Mannschaften die spielerisch limitiert sind extrem wichtig. Mir fällt auf Anhieb keine Erstliga-Mannschaft ein die weniger Kondition haben soll wie wir --> Aufgabe nicht erfüllt.



    Disziplin



    Was man nach außen hin erkennen kann nicht ideal, um es mal diplomatisch auszudrücken. Tiffert macht Mannschaftskameraden im Interview nieder und kommt ungeschoren davon. Nach vielen Null-Bock-Leistungen von unserem Kapitän hätte Kurz Ihn viel früher mal rausnehmen müssen. Rodnei kommt eine Stunde zu spät zum Abschlusstraining und wird dafür suspendiert. Zumindest eine diskussionswürdige Entscheidung, da Rodnei eigentlich nicht auf Dauer zu ersetzen ist und sich stehts durch vorbildlichen Einsatz gezeigt hat. Was intern vor sich geht kann ich nicht sagen.



    Selbstvertrauen & Moral



    Nach 15 Spielen ohne Sieg logischerweise nicht sehr groß. Kann eigentlich nur besser werden. In die Situation sind wir aber erst aus oben genannte Gründe reingerutscht. Zudem Frage ich mich welchen Einfluss die ständige Rotation auf Selbstvertrauen und Moral haben. Sicherlich keinen guten.




    Noch was zu dem Niveau unserer Standards



    Spotten jeder Beschreibung. Trainer schafft es nicht mit dem Team vernünftige Standardvariante einzustudieren. Die "Varianten" bestehen ausschließlich daraus den Ball in die Mitte zu kloppen.


    Fazit: Note ungenügend ist noch viel zu gut.




    Gesamtfazit:


    Ich weiß wirklich nicht was noch für unseren Coach sprechen sollte und warum so vehement an Ihm festgehalten wird. Selbst ein Nobody schafft es aus der Freiburger Mannschaft (von der Qualität etwa auf unserem Level) viel mehr rauszuholen! Aber irgendwann wird auch der letzte hier begreifen das es Kurz leider nichtmehr bringt. War damals in 60-zig genauso.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Betze-Pelé ()

  • und warum so vehement an Ihm festgehalten wird.


    Stell die Frage mal anders rum! wer soll es machen wenn es Kuntz den so will, bzw wer will es den überhaupt machen? hat Kuntz nicht schon versucht einen neuen Trainer zu finden, wie lange hatte den Kuntz das letzte mal gesucht bis er Kurz gefunden hatte, wieviele Absagen waren den darunter? Wieviele Absagen hat er sich den jetzt eingefangen, wir wissen nähmlich garnicht ob er es schon versucht hat.

  • Ich stimme Spritti zu.


    Er hat sich Gedanken gemacht und die Lage analysiert. Eine Ursachenforschung halte ich für wichtig, denn offenkundig wurden eine Menge Fehler gemacht, Diese sollen und dürfen sich nicht wiederholen!


    Da ist es natürlich viel einfacher, mit einem einzigen Satz anderen "geistigen Dünnschiss" zu unterstellen. Wer oder was gemeint ist, bleibt verborgen.


    Der "geistige Dünnschiss" war nicht auf Spiriti oder die anderen bezogen, die klar analysieren warum ein Trainerwechsel kommen sollte...


    sonderen auf die tollen unglaublichen Forenuser hier, die so Sachen schreiben wie "Kurz ist der schlechteste Trainer den wir je hatten, usw...


    Sorry ich hätte mir die Mühe machen sollen die User direkt zu zitieren, aber ich wollte nicht noch mehr Zeit für diese Leute investieren!


    Also nichts für ungut!

    Zitat Kloppo zu Prince Boateng in Verbindung mit dessen Wechsel zu S04


    "Er war mir eigentlich sehr sympathisch,,,,,bis eben"


    *******************

    3 Mal editiert, zuletzt von erazorlee ()

  • @Betze-Pele, eine mTeilüberschrift fällt mir noch ein: technische Versiertheit. Gestern habe ich nicht genug gesehen vom Spiel - aber ich erinnere mal an die häufigen nichtsnutzigen Kopfballstafetten an der linken Außenlinie, an Ballannahmen wo immer auch auf dem Feld, die technisch ungenügend waren und nicht dem Spiel nach vorne Tempo verliehen haben. Bälle flach halten, schnell machen und in dem Lauf mitnehmen - kaum zu sehen. Es wird prallen gelassen nach hinten und ganz generell eben kein Ball mal über eine Zeit im Team "verarbeitet", ob nun mit Tempoerhöhung oder um Ruhe reinzubringen. Dies alles könnte man ja auch trainieren - oder besser: Leute "einstellen", die sowas in der Jugend mal gelernt haben.


    Na ja, so sehe ich das. Kann ja auch alles ganz anders sein.

    Einmal editiert, zuletzt von sandberg ()

  • Viele Überreaktionen.


    Wenn er so schlecht wäre, wären wir nicht aufgestiegen und hätten die Klasse nicht gehalten. Punkt. Da hatten wir schon vielllllll schlechtere (Henke, Rekdal, auch in den 90er, etc.)


    Nun - ok - schaut er nicht mehr gut aus und weiß selbst nicht mehr was noch ziehen könnte. Ich glaube auch, er wird den Karren nicht mehr umreißen. Aber man sollte bei aller Kritik, die nun voll berechtigt ist, einen gewissen Level halten.

  • Viele Überreaktionen.


    Wenn er so schlecht wäre, wären wir nicht aufgestiegen und hätten die Klasse nicht gehalten. Punkt. Da hatten wir schon vielllllll schlechtere (Henke, Rekdal, auch in den 90er, etc.)


    Nun - ok - schaut er nicht mehr gut aus und weiß selbst nicht mehr was noch ziehen könnte. Ich glaube auch, er wird den Karren nicht mehr umreißen. Aber man sollte bei aller Kritik, die nun voll berechtigt ist, einen gewissen Level halten.



    ich finde dass sind schon keine Überreakionen mehr....


    Wer sagt, Kurz sei der schlechteste Trainer bal bla bla, der hat wohl erst in de letzten Monaten begonnen sich mit dem FCK zu beschäftigen. Solche Aussagen sind einfach lächerlich!


    Nichts desto trotz denke ich, dass man um einen Trainerwechsel nicht mehr herumkommt. Für mich und viele andere sieht es so aus, dass er die Mannschaft nicht mehr erreichen kann (Spieler Potenzial hin oder her).
    Und wenn es soweit schon mal ist, bleibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit :crying:

    Zitat Kloppo zu Prince Boateng in Verbindung mit dessen Wechsel zu S04


    "Er war mir eigentlich sehr sympathisch,,,,,bis eben"


    *******************

  • Wer sagt, Kurz sei der schlechteste Trainer bal bla bla, der hat wohl erst in de letzten Monaten begonnen sich mit dem FCK zu beschäftigen. Solche Aussagen sind einfach lächerlich!


    14 Spiele ohne Sieg, Serien gegen Gladbach und Köln gerissen, schlechtester BLstart in der Geschichte des FCK. Die Saison ist noch nicht rum das kann plus oder minus ausgehen, m. Meinung eher minus.Wer war schlechter?