Red Bull Leipzig

  • Bei aller antipartie für diesen Verein: Wenn ich mich zwischen denen und Hoffenheim entscheiden müsste würde ich eher Leipzig bevorzugen. Da wurde in der unteren Klasse mit dem klaren Ziel Bundesliga gestartet. Bei Hoffenheim hat man Millionen reingepumpt und vom "Wunder von Hoffenheim" gesprochen als ob man das überhaupt nicht so wollte. Da es eben auch in einer Region ist wo es höchstens niedrigen Zweitligafußball (Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue) gibt wird sich das dann was die Fanbasis betrifft doch wohl eher entwickeln als bei Hoffenheim. Trotzdem freue ich mich über jedes Spiel das sie verlieren und jede Saison die sie nicht näher an die Bundesliga kommen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Sehe das auch, Leipzig ist kein Retortenverein wie Hoppenheim. Da stehen auch echte Fans in einer Fußballverrückten Stadt dahinter.

  • Für mich sind das zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Bei Hoffenheim hat man einen langjährig bestehenden Verein finanziell umgekrempelt, bei Leipzig im Jahre 2009 einen neuen Verein gegründet, der noch nicht mal in der untersten Klasse beginnen musste. Beide haben einen unverhältnismäßig hohen finanziellen Hintergrund sowie das Ziel Bundesliga gemeinsam.

  • Leipzig hat wie gesagt von Beginn an das Ziel Bundesliga ausgesprochen ohne Jugendarbeitsgelaber wie es bei Hoffenheim und Hopp war die ja alles langsam und mit viel Spielern aus der Region aufbauen wollten. Da wurde eine Fußballnation verarscht die es nur nicht weiß weil sie sich dafür nicht interessiert hat und bei den neutralen Fußballinteressierten der zeitweise schöne Fußball der TSG überwogen hat.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Das Ziel bei Hoffenheim war doch trotzdem die Bundesliga :gruebel:


    Die Vereine sind - der eine als Neugründung, der andere als Missbrauchsopfer - beide "Kunstprodukte". Während man bei der TSG noch von einem Plagiat sprechen kann, ist Leipzig ein ganzheitliches Kunstprodukt, weshalb ich sie grundsätzlich unterscheide. Aber Millionen werden ein beide Vereine reingepumpt und da werden wir in Leipzig sicher auch noch andere Dimensionen kennenlernen, die hinken in ihrer Entwicklung nur ein Stück hinterher. Ich mag beides nicht und kann mich insoweit auch nicht zwischen zwei Kunstprodukten entscheiden.

  • Nun greuter fürth wurde auch neu gegründet und begann auch nicht ganz unten.


    Zitat

    Für mich sind das zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Bei Hoffenheim hat man einen langjährig bestehenden Verein finanziell umgekrempelt, bei Leipzig im Jahre 2009 einen neuen Verein gegründet, der noch nicht mal in der untersten Klasse beginnen musste. Beide haben einen unverhältnismäßig hohen finanziellen Hintergrund sowie das Ziel Bundesliga gemeinsam.



    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Klar war das Ziel von Hoffenheim die Bundesliga und sicher schneller als sie es allen erzählen wollten. Es ist aber ein Unterschied wie man sein Ziel definiert. Der eine will so schnell wie möglich durch investieren in die Mannschaft (Leipzig) sein Ziel erreichen und der andere will es durch Förderung der Jugend (Hoffenheim, und damit nicht in Expressgeschwindigkeit wie es passiert ist) schaffen. Mir war allerdings nicht bekannt, dass ein Ba oder Luis Gustavo schon seit ihrer Kindheit in der Jugend der TSG gespielt haben... Sind aber alles alte Geschichten die letzte Saison ein (für viele) schönes Ende gefunden hätten wenn Dortmund nicht versagt hätte im letzten Spiel.


    Leipzig wurde in dem Sinn auch nicht neu gegründet. Es hat die Lizenz vom SSV Markranstädt übernommen und spielt seit 2009 eben unter dem anderen Namen.

    Zitat

    Da die Vereine unterhalb der Regionalliga nicht mehr dem DFB-Lizenzierungsverfahren unterliegen, wurde daraufhin am 19. Mai 2009 der eigenständige Verein RB Leipzig gegründet. Dieser sollte das Startrecht des SSV Markranstädt für die Oberliga und zusätzlich die ersten drei Männermannschaften sowie das Seniorenteam des Fünftligisten übernehmen. Die erste Männermannschaft wurde samt Trainerstab komplett übernommen.

    Quelle: Wikipedia

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Moment ... also Fürth ist kein neu gegründeter Verein sondern hier schlossen sich zwei Vereine bzw. ein Verein und eine Fussballabteilung eines anderen Vereins zusammen. Der Verein RB Leipzig hingegen wurde 2009 gegründet. Daran ändert auch die Lizenzübernahme bzw. das Startrecht nichts daran.


    Jetzt könnte man meinen, dass eine Fusion von Vereinen der Neugründung gleichzusetzen ist, ist es aber nach meinem Verständnis nicht. Zwar könnte man auch auf den Gedanken kommen, das RB Leipzig mit Markranstädt fusionierte, aber hier wurden keine bereits länger existierenden Vereine fusioniert, sondern es wurde eigens für dieses "Projekt" ein neuer Verein gegründet und nach Gründung dann sozusagen fusioniert. Das sind für mich keine identischen Vorgänge.

  • Zitat

    Der SV Elversberg schreibt unter Dietmar Hirsch weiterhin positive Schlagzeilen! Im Aufsteigerduell gegen RasenBallsport Leipzig sicherten sich die Saarländer durch einen späten Treffer drei Punkte und konnten somit den ersten Heimerfolg in der dritten Liga feiern. Die Gäste zeigten sich zwar beinahe über die gesamte Spielzeit optisch überlegen, doch bissen sich Frahn & Co. immer wieder ihre Zähne an der kompakten Defensive der Gastgeber aus.


    weiter...

    Quelle: Kicker


    Es gibt wohl doch einen Fußballgott :)

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • ich fände es nicht so dramatisch wenn RB hoch kommen sollte...dann ist wenigstens ein weiterer Ostverein mit oben dabei. und leipzig ist eine fussballbegeisterte stadt. am wochenende waren knapp 10.000 Leute im stadion der gegner war wohlgemerkt VFB Stuttgart II. während audi ingolstadt nichtmal 6.000 gegen union vorweisen konnte ....und dies wohlgemerkt eine liga höher. gegen einen tausch leipzig gegen ingolstadt hätte ich nichts einzuwenden zumal die fans viel RB viel mehr stimmung machen

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....