wentzerich
Es gab leider einen Vorreiter der allerdings nicht ganz so krass ist: VW hat Wiolfsburg entgegen der Statuten in den Konzern integriert und inzwischen wohl ca. 200 Mio investiert. Alleine die Meisterschaft kostete über 60 Mio nur für Transfers in 2 Jahren. VW hat "sanften Druck" auf Zulieferer ausgeübt als Sponsoren tätig zu werden. Das ging damals durch die Presse - leider ohne Konsequenzen durch die DFL, die bei solchen Dingen keine Eier in den Hosen hat.
Trotzdem ist Red Bull natürlich eine ganz andere Dimension: Weltweit mit 5 Firmenmannschaften - gut verteilt - dazu ein weiterer inoffizielle Ausbildungsbereich in Österreich,. So langsam müßte das auch die UEFA auf den Plan rufen, da man damit - sihe Transfers - einige Statuten mit Taschenspielertricks aushebelt. Die Vereine dienen nur dem EGO von Mateschitz und dem Marketing.
Diese Fan Deppen in Leipzig haben - soweit ich es im TV verstehen konnte - sogar die RedBull Werbesongs gesungen.
Maggo
das waren schon zweimal meine Worte hier. Ich wünsche mir Choreos in der Art: Ein Fan trinkt kein RedBull und entsprechende Aktionen + Videos in den sozialen Netzwerken um Öffentlichkeit zu schaffen. Letztlich tut denen jedes ProzentUmsatzverlust auch weh