Red Bull Leipzig

• Na, das ist aber eine ziemlich merkwürdige Frage....?!

Das ist eine absolut berechtigte Frage. Und das hat nichts mit "kleinreden" zu tun. Gibt oder gab es Anfragen für den Stadionnamen? Wieviel könnten wir dadurch tatsächlich einnehmen? Gerade beim FCK sollte man darauf achten was man in der Richtung macht, denn Werte und Tradition sind hier wichtiger als in vielen anderen Vereinen.

Nur mal so eine Annahme. Der Stadionname wird verkauft, es werden weitere Söldner geholt, die sich nicht mit dem Verein identifizieren können und schon garkeine Identifikationsfigur für die Fans sind. Schäwcht man dadurch nicht die eigene Fanbasis? Und letztlich sind auch die Fans ein Kapital des Vereins, denn die zahlen Stadionbesuche, Fanartikel und so weiter, die feuern das Team an, die sorgen für Kulisse.

Jedenfalls finde ich die Frage legitim was uns das finanziell bringt. Ich würde zwingend darauf achten, dass man sich nicht unter Wert verkauft und auch nicht für ne halbe Millionen im Jahr "seine Seele verkauft".

• Zunächst ist das Thema ja mal rein hypothetisch wg. der auch von Dir angesprochenen Gründe.
    Ich meine aber doch, meine Argumentation ziemlich klar dargelegt zu haben, auch unter Berücksichtigung der bekannten
    besonderen Befindlichkeiten in KL und der gesamten Pfalz - auch die "auswärtigen FCK-Fans will ich nicht ausnehmen.

Wenn aber immer wieder das "Modewort Söldner" verwendet wird, frage ich mich ernsthaft, WO und in WELCHEM
    deutschen oder einem sonstwo im Ausland befindl. Verein, gibt es keine solchen ??!!
    Könnten wir uns ggfls. auf "Södner-Mentalität" verständigen ? Da , glaube ich, sind wir den Tatsachen schon näher.

Und noch eines bitte: der F C K hat nun wirklich nicht ALLEIN die Tradition per sé oder soll/kann man diese Clubs wie Schalke, BVB, 1860, HSV oder vielen anderen, Alemannia Aachen fällt mir auch noch ein... die Liste könnte man noch viel weiter ausdehnen, absprechen ?
    Es ist doch in unserer heutigen Welt nun mal so, daß man Traditionen erhalten kann, aber dort wo sie oft eher behindern,
    innovieren sollte. Ganz persönlich bemerkt: bin ich z.b. stolz auf meine fast 600-jährige Pfälzer Familientradtion von der ich mir aber nichts kaufen kann und die mir auch nur sehr bedingt in meinem prakt. Leben hilfreich war...
    Also, auf die Zukunft :rotwein:

Einmal editiert, zuletzt von Keiler ()

• Na, das ist aber eine ziemlich merkwürdige Frage....?!

Das ist genau die Frage, auf die es ankommt. Warum sollen wir den Stadionnamen "verscherbeln"? SK wird hier genau so wenig Spielraum haben, wie bei einem Verkauf von Zoller.

Aber ich bin mir sicher, wenn du ein paar Jährchen jünger wärst, hättest du das schon alles geregelt. ;)

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Zum Thema Söldner: Ich habe das Wort gewählt, weil ich so einfach wie möglich ausdrücken wollte was ich meinte. Ich meine Spieler, die ihren Job wirklich nur auf den Fussball beschränken, denen es egal ist welcher Verein ihnen das Gehalt bezahlt und die sich auch nicht für den Verein aufopfern. Es ist doch ganz klar, dass es immer wieder solche Spieler gibt, auch beim FCK. Das war auch früher schon so. Aber gerade der FCK kann Spielern, die sich für ihren Verein aufopfern wollen, so viel mehr geben als Vereine wie Wolfsburg, Hoffenheim oder aktuell Leipzig.

Zum Thema Tradition: Natürlich hat der FCK nicht allein die Tradition gepachtet. Aber es gibt Vereine, die eben anders strukturiert sind und bei denen die Tradition einen kleineren Stellenwert hat. Beim BVB ist das ganz sicher so, auch Schalke und der HSV haben sich "modernisiert". Die Bayern haben auch viel Tradition, waren aber seit jeher ein Vorbild an Kommerzialisierung. Der FCK ist das Gegenstück dazu. Davon kann man sich nichts kaufen, das stimmt. Aber diese Rechnung ist mir zu einfach. Es geht um Werte die der Verein vertritt. Was wäre der FCK denn noch, wenn er seine Werte über Bord wirft? Er wäre nur ein weiterer Verein im Profifussball. Nichts besonderes. Aber gerade das macht den FCK besonders. Und in gewisser Hinsicht auch attraktiv. Beim FCK werden Werte vertreten, es wird Tradition gelebt. Und nicht weil man in der Vergangenheit festhängt, sondern weil man eine Überzeugung hat, die aus dieser Zeit entstand.

Man kann es auch ganz banal ausdrücken. Der Weg, den der FCK geht, bringt keinen finanziellen, aber möglicherweise einen psychologischen Vorteil. Wenn es eine Mannschaft gibt, die diese Werte vertritt. Es ist noch garnicht so lange her, da war ein gewisser Herr Kurz Trainer aufm Betzenberg und hat diese Werte zu 100% verkörpert und der Mannschaft eingeimpft. Die Spiele die wir dort erlebt haben sind das was den FCK ausmacht. Die Emotion, der Zusammenhalt, der Glaube an die unmöglichen Dinge. Das ist auch der FCK den ich kenne und liebe. Und deswegen finde ich, dass es einfach nicht zum FCK passen würde, wenn man den Stadionnamen an einen beliebigen Unternehmer verkauft.

• Man kann es auch ganz banal ausdrücken. Der Weg, den der FCK geht, bringt keinen finanziellen, aber möglicherweise einen psychologischen Vorteil.

Ich wage zu bezweifeln, dass wir überhaupt einen potentiellen Sponsor für den Namen hätten. Irgendwo in der Bundesliga (mir fällt der Verein gerade nicht ein) wird ein Stadionname von verschiedenen Sponsoren vermarktet, die den ursprünglichen Namen des Stadions gewährleisten. Die Sponsoren sind in Lautern weit und breit nicht da.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Du wirst es kaum glauben.. auch mir ist es nicht entgangen, daß in LAUTERN wohl kaum ein entspr. Sponser ansässig ist, der das übernehmen könnte.
    Aber sind wir nicht auch über Lautern hnweg bekannt und auch bei vielen beliebt, geniessen e b e n aufgrund unserer "Besonderheit" Achtung und vllt. sogar Liebe, die es gelten auch mal "in bare Münze umgesetzt" zu werden ?!

Es tut schon gut mal über den Tellerrand (die Pfalz) hinwegzusehen !

Nur mal ein kleines Beispiel: Was der immer schon ziemlich bedeutungslos "Pott-Club" Boccchumm - ich ärgere hier gern mal die dortigen Einheimischen weil sie es gern hören wenn von Boochum gesprochen wird, mit NETTO zu tun ?
    Ich sage mal: GAR NICHTS ! Div. and. Beispiele sind bekannt - nicht nur vom Trikot auch vom Stadionnamen...

Ich wiederhole mich gern: Die Pfalz war mal was, ist was und wird es auch immer bleiben...aber arbeiten müssen wir schon dran !
    Also Ruhe bewahren, Ideen entwickeln und ausführen und last not least dann auch mal :rotwein: :bier:

• Nur mal ein kleines Beispiel: Was der immer schon ziemlich bedeutungslos "Pott-Club" Boccchumm - ich ärgere hier gern mal die dortigen Einheimischen weil sie es gern hören wenn von Boochum gesprochen wird, mit NETTO zu tun ?
    Ich sage mal: GAR NICHTS ! Div. and. Beispiele sind bekannt - nicht nur vom Trikot auch vom Stadionnamen...

Das stimmt. Genau so wenig wie Real mit Madrid...

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

• :rofl:

Keiler

Ich gehe mal zum örtlichen Bäcker und frag mal nach.

Zitat

Bertolt Brecht

• Ich gebe Dir gern Recht in vielen Deiner Ausführungen doch das bringt uns - den FCK - schlussendlich - nicht weiter.
    Auch ich bin voller FCK-Emotionen, verkläre mir aber den Blick nicht vor der leider heutigen Situation.

Wo bitte sollen heute die Spieler herkommen mit dem im "Herzen eingemeisselten FCK-Emblem" ?!
    Selbst ein Miro Klose, der dem FCK ja nun mal wirklich ALLES zu verdanken hat, ist dem Ruf nach MEHR gefolgt. War im übrigen gestern Abend im SWR ein interess. Beitrag bei dem allerdings der FCK viel zu kurz wegkam !
    In diesem Zusammenhang beobachte ich übrigens schon längere Zeit, daß hier der MZ-Sender ziemlich "Stadtorientiert" ist was m.E. nicht nur mit der Liga-Zugehörigkeit zu tun hat..... aber machen wir nicht ein and. Fass auf.

Für mich als ständig zu Innovationen gefordertem Kaufmann ist die Sicht eben etwas anders.