Red Bull Leipzig

• Hör dich doch mal bei den anderen Fanszenen um, denkst du die Fans von Bayern, Dortmund, Schalke usw. haben Lust auf dieses Projekt? Bei denen kann man ja von einer gescheiten Führung sprechen, oder? Der Aufschrei ist bei denen vielleicht noch nicht so groß weil sie nicht in der gleichen Liga spielen, aber spätestens nächste oder übernächste wird man es im gleichen Umfang auch bei denen hören deren Vereine die letzten Jahre/Jahrzehnte erfolgreich waren.

Vielleicht willst du es dann endlich mal kappieren, dass es hier unabhängig von der Situation des FCK gegen das Projekt geht und nicht um einen weiteren Verein, der uns demnächst (wenn nicht schon jetzt) um Längen voraus ist.

Was ist das Problem? Klar haben Bayern, mit Allianz ,aber ein wenig außen vor , Dortmund, Schalke mit 200 Millionen von Gazprom, ein Problem damit. Warum? Weil es ein Konkurrent ist. Die haben doch selbst alle fette Zuschüsse. Also soll mir keiner kommen die mögen das nicht nur weil es so schlimm ist. Nein , angst vor Konkurrenz.

Pass auf Buggy
    Du kannst noch so mit deinem Niveau sinken a la 8 jähriger etc.....
    Ich seh es eben anders, komm klar und zeig dich erwachsen, oder lass es sein.
    Aber lass solche unnötig daher gefaselten Supersprüche. Das ändert meine Meinung auch nicht.
    Wie gesagt, Liverpool und Manu.

Einmal editiert, zuletzt von Milchreis ()

• Nochmal: Ich glaube, man kann diesen Konstrukten auf Dauer nur das Wasser abgraben, indem an sie unattraktiv macht. Und das macht man, indem man den vorhandenen Vereinen mehr Möglichkeiten eröffnet, Geld zu generieren.

50+1 stärkt Hopp, VW und Red Bull und schwächt die Traditionsvereine!

Ist meine Meinung.

I hope life is good for you.

• Was ist das Problem? Klar haben Bayern, mit Allianz ,aber ein wenig außen vor , Dortmund, Schalke mit 200 Millionen von Gazprom, ein Problem damit. Warum? Weil es ein Konkurrent ist. Die haben doch selbst alle fette Zuschüsse. Also soll mir keiner kommen die mögen das nicht nur weil es so schlimm ist. Nein , angst vor Konkurrenz.

....

200 Mio. Euro von Gazprom ... interessant

• Ob sind 2 gute Beispiele genannt: Liverpool und Manu.
    Haben die Tradition verlorener weil einer sein Geld investiert?
    Mit Sicherheit nicht.

Erkennst du nicht den Unterschied zwischen RED BULL Leipzig und Manchester United?
    Davon abgesehen haben für viele Fans die englischen Vereine massiv an Flair abgenommen und dort geht es schon viel stärker in die Richtung, die wir (noch) nicht haben. Was glaubst du wie groß die Chance ist, dass sich ein Verein ohne Milliardär dort in der Premier League mal festsetzt?

Nochmal, ohne Geld funktioniert eben nichts mehr. Das ist nun mal so.

Sorry, ich kann da nur den Kopf schütteln. Wer behauptet denn das Gegenteil? Nur ist irgendwo der Punkt eben überschritten wo man den Klub in die Hände eines anderen gibt. Ist es das was du willst? Dass der FCK Spielzeug eines Milliardärs wird? Der dann irgendwann sagt dass er keine Lust mehr hat? Hast du mitbekommen was bei 1860 so abgeht? Und wo die stehen?

Ich kann es nur wiederholen, das GELD steht im Vordergrund und der Fussball rückt in den Hintergrund. Vor allem durch Projekte wie Red Bull. Was ist daran nicht zu verstehen? Ich gucke diesen Sport nicht weil mir die Werbung gefällt. Ich gucke diesen Sport, weil er mich fasziniert, weil er mein ganzes Leben lang Werte wie Loyalität und Zusammenhalt vermittelt hat und weil es bisher IMMER möglich war, dass die "Kleinen" auch mal was reissen - besonders der FCK hat das in der Vergangenheit gezeigt. Was wir sehen werden in ein paar Jahren/Jahrzehnten ist eine Bundesliga mit massig Werbe-Klubs wie Red Bull, Spielern die nur nach der Kohle wechseln (das ist ja heute schon teilweise so) und immer wieder wird mal ein Verein in der Versenkung verschwinden, wenn der Investor abspringt. Schau in die USA. Ich will das hier nicht.

• @ Milchreis: Als derzeit bestes Beispiel dürfte man den Vfl Wolfsburg heranziehen können. Da buttert Volkswagen Jahr für Jahr zweistellige Millionenbeträge rein ... zwar wohl im Rahmen des Sponsorings aber in einer Dimension, bei dem der ein oder andere Millionenflop einfach nicht ins Gewicht fällt. Für einen Bas Dost hat man ca. 7 Mio. ausgegeben ... bislang (auch auf Grund von Verletzungen) ein Flop. Giovanni Sio kam für 5,8 Mio. und ging letztlich für 2,0 Mio., Diego kam für 15,5 Mio. und ging für 1,5 Mio., Kjaer kam für 12 Mio und hat mit Leihe und Abgang nur noch 5,5 Mio. gebracht. Für einen Karim Ziani hat man 2009 ca. 7,0 Mio. bezahlt und ihn ablösefrei gehen lassen, am geilsten aber der Transfer von Andrea Barzagli ... den investierten 14,0 Mio. Euro stehen gerade mal 300.000 Einnahmen gegenüber ....

Ein Verein wie der FCK kann von solch einer Misswirtschaft - wohlgemerkt ohne Konsequenzen - nur träumen. Aber lassen wir mal den FCK außen vor, nehmen wir an, es werden immer mehr Vereine, die durch die finanziellen Konstrukte wirtschaftliche Narrenfreiheit genießen, da können dann irgendwann solide arbeitende Vereine, die hin und wieder trotz aller guter Leistung mal ne schlechte Saison spielen und/oder bei nem Transfer ins Klo greifen einfach nicht mithalten. Und genau darum dreht sich die Diskussion bzw. die u.a. von Buggy angeführte Argumentation.

• Hast du gesehen wenn 60 alles verpflichtet hat. Schau mal in der
    Winterpause wo die stehen.
    Und gerne auch für dich ,ja , ich würde einen solchen Investore begrüßen.
    @heizer
    Selbst wenn es nur 150 Millionen sind, es diente nur als Beispiel.

• Hast du gesehen wenn 60 alles verpflichtet hat. Schau mal in der
    Winterpause wo die stehen.
    Und gerne auch für dich ,ja , ich würde einen solchen Investore begrüßen.
    @heizer
    Selbst wenn es nur 150 Millionen sind, es diente nur als Beispiel.

@Michreis,

Schalke bekommt von Gazprom 16 Mio. € im Jahr fix plus Erfolgsprämie. Wenn es optimal läuft insgesamt rd. 20 Mio. Euro im Jahr.

Dein Beispiel ist totaler Quatsch. Du glaubst doch nicht, dass wir von unserem Gesamtumsatz von rd. 200 Mio. € 75 % von Gazprom kommen?

• Hm ... an dem Tag, an dem sich "mein" Verein a la Hoffenheim, Leipzig, etc. prostituiert, erlischt sofort meine Mitgliedschaft ... und wenn der Fussball dann irgendwann auch nicht mehr die Werte wie Tradition, Loyalität, Zusammenhalt etc. vertritt, dann wird es auch nicht mehr mein Sport sein.

• @Michreis,

Schalke bekommt von Gazprom 16 Mio. € im Jahr fix plus Erfolgsprämie. Wenn es optimal läuft insgesamt rd. 20 Mio. Euro im Jahr.

Dein Beispiel ist totaler Quatsch. Du glaubst doch nicht, dass wir von unserem Gesamtumsatz von rd. 200 Mio. € 75 % von Gazprom kommen?

Ja ok. Ich glaube zu wissen das Gazprom seit 2007 euer Geldgeber ist ,sprich seit 7 Jahren. Macht also 112 Millionen Euro ,da sind jetzt noch keine Erfolgsabhängigen Zuzahlungen dabei. Und ihr wart ja recht erfolgreich.
    Also denke ich nicht das es totaler Quatsch ist. Man kann die Wahrheit eben auch anders sehen.

• Hm ... an dem Tag, an dem sich "mein" Verein a la Hoffenheim, Leipzig, etc. prostituiert, erlischt sofort meine Mitgliedschaft ...

Sebastian,

das ist natürlich Deine persönliche Entscheidung und Dein gutes Recht.

Wenn Schalke einen strategischen Partner wie z.B. Audi, Allianz, T Com aufnehmen würde, würde ich es begrüßen. Dabei muss man sich im Klaren sein, dass diese Unternehmen auch in gewisser Weise Aufsichtsrechte ausüben wollen.