ZitatAlles anzeigenussball: Correia und Pinheiro lehnen Profiverträge ab - In „Zweite" verbannt
Von Steffen Gall
KAISERSLAUTERN. Abstellgleis statt große Fußballbühne: Zweit-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern hat gestern die 20-jährigen Talente Marcel Correia und Ricky Pinheiro in die zweite Mannschaft verbannt. Grund: Sie haben die ihnen angebotenen Profiverträge abgelehnt.
Die Amateurverträge der beiden Nachwuchskräfte, die in dieser Runde fest zum Zweitliga-Kader gehören sollten, laufen bis zum Ende der Saison 2009/2010. Der FCK wollte diese nun in Profikontrakte mit einer Laufzeit von zwei Jahren umwandeln. „Wir haben ihnen ein Angebot gemacht wie anderen hochtalentierten Spielern auch", betont Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz. Correia und Pinheiro waren damit aber nicht einverstanden. „Es war ihnen finanziell nicht genug", sagt Kuntz verärgert. Und ergänzt: „Wenn sie in dem Alter aufs Geld schauen und nicht auf die Situation und die Philosophie des Vereins, dann werden sie in der zweiten Mannschaft trainieren."
Trainer Marco Kurz unterstützt die harte Linie des FCK-Chefs in diesem Zwist: „Manche Spieler sehen den finanziellen Schritt vor dem sportlichen. Ich wollte, dass die Spieler zwei Jahre bleiben, um sie richtig auszubilden, damit sie nicht nach einem Jahr weg sind. Das ist unsere Überzeugung, sie können den Weg mit uns gehen. Wenn nicht, sind wir konsequent. Für mich gehören sie jetzt nicht mehr zum Team."
Marcel Correia, der wie Ricky Pinheiro bereits seit Mittwoch bei der zweiten Mannschaft trainiert, zeigte sich auf Nachfrage der RHEINPFALZ enttäuscht von der Entscheidung der FCK-Führung. „Ich spreche für uns beide, denn Ricky geht es genauso: Wir sind sehr enttäuscht und überrascht, dass zwei Spieler, die zusammen seit 30 Jahren im Verein sind, nur weil sie ein Angebot nicht sofort annehmen, als nicht mehr förderungswürdig angesehen werden. Zumal wir noch einen laufenden Vertrag haben." Pinheiro gehört dem FCK seit 1993 an, Correia seit 1995.
Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau
Ausgabe: Nr.152
Datum: Samstag, den 04. Juli 2009
Seite: Nr.12
"Deep-Link"-Referenznummer: '5212609'
Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper