ZitatAlles anzeigenHSV-Leihgabe will weiter beim FCK reifen
Von Sebastian Stollhof
Kommen noch zwei Neue? Bleibt Leihspieler Vangelis Oikonomou? Fragen, auf die Marco Kurz, der Trainer des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern, nach dem 5:1 (2:1)-Testspielsieg beim Bayernligisten TSV Großbardorf am Samstagabend keine Antwort hatte. Einer machte auch in Unterfranken richtig Spaß: Sidney Sam.
Seit Mittwoch steht fest, dass der Leihvertrag mit dem 21-Jährigen vom Hamburger SV um ein Jahr ausgeweitet wird. „Ich bin sehr froh, dass Stefan das regeln konnte", gilt der Dank des 1,74 Meter langen Dribbelkünstlers dem FCK-Vorstandsvorsitzenden Kuntz. Er machte das Geschäft klar - und Sam scheint es schon in der Vorbereitung mit guten Leistungen zurückzahlen zu wollen.
In Großbardorf spielte der gebürtige Kieler nicht wie noch am Mittwochabend in Steinbach im zentralen offensiven Mittelfeld, sondern auf der rechten Außenbahn. Hinter ihm agierte eine Halbzeit lang Fabian Müller - in der zweiten Hälfte brachte Kurz eine komplett andere Mannschaft. Gerade das Kombinationsspiel von Sam und Müller sah phasenweise richtig gut aus. „Das hat gut geklappt mit Fabi. Wir haben einfach gespielt", bilanzierte Sam.
Herrlich der Doppelpass der beiden in der 36. Minute, den Gastspieler Marvin Pourie zum 2:1 verwertete. Bereits in der 8. Minute hatte Sam das 0:1 durch Kai Hesse mit einer schönen Hereingabe vorbereitet. Einem Treffer von Sam stand nur Marcel Wehr im Weg. In der 38. Minute fischte der Großbardorfer Torwart einen tollen Freistoß Sams, der sonst im Torwinkel eingeschlagen wäre.
„Für meine Entwicklung ist es besser, dass ich in Kaiserslautern bleiben kann. Ich denke und hoffe, dass ich hier spielen werde", verdeutlichte der 21-Jährige. In der vergangenen Saison brachte es Sam auf 26 Einsätze im Trikot der Roten Teufel. Sieben Tore bereitete er vor, vier erzielte er selbst. Das schönste war zweifelsohne der 1:0-Siegtreffer im Heimspiel gegen den FC Augsburg: Ein feines Solo schloss Sam mit einem traumhaften Heber ins Netz ab.
Nach dem Sieg gegen Augsburg konnten die Lauterer sogar noch auf den Bundesliga-Aufstieg hoffen - am Ende bekanntlich vergebens. „Ich will auch in diesem Jahr möglichst weit oben mitspielen", kündigt Sam an. Seiner Mannschaft möchte er am liebsten auf der Außenbahn helfen: „Ich denke, dass ich meine Position auf rechts gefunden habe. Da kann ich meine Schnelligkeit ausspielen."
Wenn dabei dann noch solche Tore wie gegen Augsburg herausspringen, wird sicher auch Trainer Marco Kurz nichts dagegen haben. Der ist weiter auf der Suche nach einem Linksverteidiger: „Als Backup für Alex Bugera. Da sind wir nur einfach besetzt."
Ob dieser Außenverteidiger Vangelis Oikonomou heißen wird, konnte der neue FCK-Trainer noch nicht sagen. Der 21-jährige griechische Leihspieler machte seine Sache zwar ordentlich, doch was ist eine solche Leistung gegen einen Fünftligisten in der Vorbereitung wert? „Auch im vorderen Bereich würde uns ein Spieler gut zu Gesicht stehen." Der müsse aber finanzierbar sein und auch menschlich zur Mannschaft passen.
Quelle : Die Rheinpfalz