Der Teamcheck - Fazit, Prognosen & offene Fragen

  • --------------------Sippel------------------


    ----Damjanovic------Amedick------Buchner----


    -----------Bílek-----------Schulz-----------


    ----Sam--------------------------Ilicevic---


    -------------Dzaka (Spieler x)--------------


    --------Jendrisek-------------Lakic---------


    Würde mir vor allem bei Heimspielen gefallen wenn der Gegner eh eher deffensiv antritt mit nur einen Stürmer oder so. Jedoch muss dafür auch in Sachen Kurzpassspiel etwas getan werden, damit sich die Überzahl im Mittelfeld auch lohnt. Noch was zu einzelnen Spielern.


    Sippel: Ist so ein Bauchgefühl, kann natürlich auch Robles sein
    Buchner: Vielleicht erwarte ich jetzt schon zuviel von ihm, aber vielleicht wird man ja noch tätig auf dem Transfermarkt oder Bugera bewegt endlich mal seinen A...
    Sam/Ivo: Ich glaube das kann eine richtig gute Flügelzange werden wie zu guten alten Zeiten. Mit Lakic hätten wir auch einen der die Flanken verwerten kann. Dazu wäre noch ein guter ZM-Spieler der auch Kopfballstark ist.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • die Zeiten von 3-5-2 sind vorbei. Das ist Otto-Rehhagel-Gedächtnisfußball und bringt einer Mannschaft viel zu viele taktische Nachteile.


    Das kann man mal, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht und man sich stabilisieren muss, aber das ist kein System für eine Mannschaft die was erreichen will.

  • Erklär mir mal die taktischen Nachteile.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Sehe ich nicht so. Das kommt immer auf die Umsetzung an. Ein 3-5-2 kann in der Defensive schnell zu einem 5-3-2 werden, wenn die Mittelfeldspieler auf der Außenbahn zurückgehen. Ich denke, dass ein 3-5-2 vor allem diese beiden Mittelfeldspieler fordert, weil eben Defensiv- wie Offensivarbeit gefordert ist. Der klare Vorteil meiner Meinung nach: wenn die Mannschaft einen hohen Aufwand betreibt und gut zusammenspielt, hat man ein starkes Mittelfeld, das variabel spielen kann. Von den beiden defensiven Mittelfeldspieler könnte beispielsweise immer einer absichern, dann wäre das quasi wieder eine Viererabwehr (Dreierkette mit "Vorstopper" oder wie man den auch nennen möchte). Das einzige echte Problem sehe ich in der Abwehr. Soll man mit Libero spielen? Würde ich als Risiko sehen. Aber drei Manndecker? Das wäre irgendwie auch zu viel.

  • Die Flügelspieler müssen mehr Rennen. Die Verteidiger ebenso, da sie im Grunde Manndeckung spielen. Im Mittelfeld kanns zu eng werden durch die 5 Leute. Wenn die Flügelspieler nix taugen, hängt alles in der Luft und Mann bolzt nur noch den Ball nach vorne. Die Position hinter den Spitzen wäre die Schlüsselposition (falls man sich nicht das System des Gegners aufdrücken lassen will und nur reagieren), wo man nen starken 10er bräuchte, was wir nicht haben.
    Alles in einem, nix für uns.


    Finde die Variante mit der Doppel-6 auch am Sinnvollsten. Nur brauchen wir hierfür auch starke Flügelspieler. Zumindest bei den Aussenverteidgern hab ich zur Zeit noch bisschen bedenken. Aber falls Dick wieder zur alten Form findet und auf Links ein guter kommt, ists fast Optimal.

  • Du könntest z. B. auch Damjanovic als DM spielen lassen und dafür Dick als "RV" und ihm (Damjanovic) eben die aufgabe geben in einer defensiven Aktion sich als 2. IV zurück zu ziehen. Wär auch eine Variante, dann müssten eben Bílek und Schulz sich um den "echten" Platz als DZM streiten.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Die Taktik nicht unbedingt, aber die Position evtl. neu besetzen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!


  • Damit spielen mittlerweile fast alle Top-Teams!


    Na ja, in Deutschland vielleicht.


    In England und auch Spanien spielen viele das 4-1-4-1 als Grundausrichtung. Das ist eine sehr dynmische Taktik und ich könnte mich mit sowas anfreunden. Bei Ballbesitz werden 2, machmal sogar 3 Spieler aus dem 4-er Mittelfeld zu Offensiven und bei Ballbesitz des Gegners wieder zurück in die Kette. Das ist super flexibel und vorne wie hinten hat man gute Möglichkeiten.


    Zum Mannschaftsbild. Also, mal so unter uns. Ziemer, aber auch Hornig würde ein Aufenthalt im Diätcamp nicht schaden. Bei Doug von King of Queens hat man es auch als Fußballcamp verkauft, vielleicht klappts bei den Beiden auch :D



    mfg

    sàwàddee kráb

  • Das 4-1-4-1 ist mir gestern Nacht auch in den Kopf gekommen. Da bräuchten wir aber zwei kreative und/oder torgefährliche Mittelfeldspieler hinter den Spitzen, damit genug Druck ausgeübt wird.