Der Teamcheck - Fazit, Prognosen & offene Fragen

• I expect the trainer will install the 4-4-2 using a short pass combination tactic and have the team play very offensively at home attempting to control both ball and the other team and play away games more defensively.

Yeah, I think we can only use our home-advantage, if we play offensively with attractive short pass combinations. That would electrify our fans even more than a defensive long ball tactic. Well, it´s also pretty difficult for our players to implement such a ambitious tactic, but I think it´s worth to try it.
    But away this could be to dangerous, cause the risk of counter-attacks is a risk we can´t absorb effectively.

• The main arguments here versus my idea of going for a 4-1-4-1 was our players wouldn't be able to perform a good short pass combination system. I desperately disagree with that though. If Kurz goes for a 4-4-2 short pass system he also could try the 4-1-4-1 as away strategy. The question is, is our team able to play an effective short pass or not. It'S not a question in which system they do it. If he goes for a long pass strat the 4-4-2 is way better. That's true. The last season showed that our 4-4-2 sucked away. So why not trying something else? For home games i agree. It makes sense. The people have the wish for offensive and pressing football. So we shall go for that.

The Gründe, die hier genannt wurden, warum ein 4-1-4-1 bei uns nicht klappen würde, sind, dass unser Team kein Kurzpassspiel beherrscht. Das möchte ich widersprechen. Wenn Kurz ein 4-4-2 Kurzpass system wählt, kann er genauso gut ein 4-1-4-1 Kurzpass System spielen lassen. Entweder sie können es oder sie können es nicht. Wenn er allerdings mehr mit langen Bällen operiert, dann ist ein 4-4-2 immer besser. Unser 4-4-2 hat auswärts gar nicht funktioniert letzte Saison. Warum nicht mal was anderes probieren? Bei Heimspielen ein 4-4-2 ist ja ok und sinnvoll. The Leute wollen offensiven Fußball mit Pressing auf dem Betze sehen, also sollen sie es auch bekommen.

sàwàddee kráb

• klugscheißern kann jeder... ;)

wie sieht denn deie aufstellung aus???

Wieso ist das denn klugscheißerich????

Ich halte von Sippel im Tor, von den Außenverteidigern sowie das OM wie du es vorgeschlagen hast halt nichts.

Aber ich gebe dir sofort nach Ende der Transferperiode mal meine Wuschformation,mit dem dann vorhanden Kader,bekannt. Alles ander ist m. M. viel zu voreilig.

• 1. I agree we could play either a 4-4-2 or 4-1-4-1. I feel that we have the players with the technical skill to play a quick short pass combination offensive game at home. We also have the scoring punch to play either system. I saw indications were there early last season that such a game would be very effective at home. I honestly think that the change of tactic by M.S. at game 16 was one of the big reasons M.S. lost his job.

2. Last season we played way to offensively on the road early in season and then later in the season way to defensively. I would use a 4-2-3-1 on the road. I think five midfield players would give a good mix of defense and offense.

P.S. Users can respond to postings in German.

• I think five midfield players would give a good mix of defense and offense.

exactly the thoughts i expressed some posts ago... :bier:

P.S. Users can respond to postings in German.

na, das macht die ganze Sache etwas einfacher....gehds ach uff pälzisch?

sàwàddee kráb

• Ich verstehe nicht ganz, warum wir kaum Leute abgeben, aber schon wieder so viele verpflichten. Das soll kein Genörgel sein, denn besser ein Luxusproblem, als zu wenig Spieler wie zu Beginn der vergangenen Saison. Aber zum einen könnte man anstatt Quantität zu verpflichten auch einige wenige "Toptransfers" tätigen, zum anderen birgt ein großer Kader auch große Gefahren. Schließlich können nur 18 Mann eingesetzt werden, da entsteht schnell Unruhe. Außerdem kann man bei so vielen Spielern, die meist auch noch auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden können, nur ungemein schwer die bestmögliche Variante rausfinden, da es unzählige Kombinationen gibt. Hier mal ein Überblick über die aktuelle Situation, vorausgesetzt wir spielen mit zwei 6ern.

-----------------------------------------------------Lakic/Hesse/X----Jendrisek/Ziemer/Akcam------------------------------------

Paljic/Fuchs---------------------------Bilek/Dzaka/Klinger----Schulz/Mandjeck------------------------------Sam/Ilicevic

Bugera/X-----------------------Abel/Damjanovic/Buchner----Amedick/Ouattara/Hornig-------Dick/Müller/Kotysch

------------------------------------------------------------Sippel/Robles/Trapp------------------------------------------------------------

(Ilicevic kommt zwar lieber über links, da dort aber schon zwei Spieler vorhanden sind und er auch rechts außen spielen kann, habe ich ihn der Übersicht halber mal dorthin gestellt.) Aktuell haben wir 27 Mann im Kader. Hinzu kommen sollen noch ein Linksverteidiger sowie ein Stürmer (mit X gekennzeichnet). Realistisch betrachtet, werden Klinger, Trapp, Akcam und Buchner vermehrt in der zweiten Mannschaft aktiv sein, womit man also mit effektiv 26 Spielern rechnen kann, die relativ auf einem Niveau sind und allesamt um Stammplätze kämpfen. Finde schon, dass das ein Hammer und wahnsinnig schwer zu bewerkstelligen ist. Wenn man z.B. sieht, was in der Innenverteidigung möglich ist, wo zudem noch Kotysch spielen kann, kann man schon Probleme bekommen, wen man da aufstellt. Da werden sich dann regelmäßig Leute wie Müller, Dzaka, Hornig, Ouattara oder Ziemer (um einfach mal beispielhaft ein paar Namen zu nennen, die nicht wie Amedick oder Lakic voll gesetzt sein werden) auf der Tribüne wieder finden. Ist zum einen schade, zum anderen auch rausgeworfenes Geld. Hab momentan überhaupt keine Ahnung, wie die erste 11 aussehen soll. Ist alles offen. Hierarchie empfinde ich als unheimlich wichtig, doch nach meiner Einschätzung scheinen nur Amedick, Lakic und Jendrisek gesetzt. Bin mal gespannt, wie sich das so entwickeln wird und ob es gut geht. Hoffe natürlich, dass alles klappt!

2 Mal editiert, zuletzt von Magga ()

• Also ich finde, dass wir gut besetzt sind, man braucht nicht nur in der ersten Elf Qualität, sondern auch in der Breite. Spieler wie Akcam, Buchner, Trapp oder Klinger sind Perspektivspieler, die wahrscheinlich keine Stammspieler sein werden und ab und zu in der zweiten Mannschaft spielen könnten, wenn sie Spielpraxis brauchen. Dazu muss man auch bedenken, dass immer wieder Spieler ausfallen. Momentan noch Abel, Jendrisek und Lakic soweit ich weiss, also sind wir im Sturm beispielsweise gerade noch ausreichend besetzt. Während der Saison werden auch immer wieder Spieler ausfallen und das könnte vor allem auf den Außenpositionen problematisch werden. Wenn Sam und Ilicevic ausfallen (was ja mal passieren kann), muss da Dick spielen, vielleicht auch Dzaka oder Bilek, wer weiss, auf jeden Fall muss dann rotiert werden und dann benötigt man auf der Position, die frei wird, auch wieder nen Ersatz.

Dass sich die erste Elf nicht von alleine aufstellt finde ich übrigens sehr positiv. Das bedeutet doch im Endeffekt, dass wir auf fast jeder Position mehr als einen Spieler auf einem Niveau haben (außer auf der linken Abwehrseite, da haben wir nur einen echten Außenverteidiger). Der Konkurrenzkampf belebt das Geschäft, man muss um seinen Platz in der ersten Elf kämpfen. Und je mehr Spielertypen man in seinem Team hat, desto variabler und flexibler kann man auch aufstellen und sich auf den Gegner einstellen. Lieber nen Spieler mehr, auch wenn der vielleicht nicht so oft zum Zug kommt, als nen Spieler zu wenig, dann muss nämlich mit Spielern aus der zweiten Mannschaft "aufgefüllt" werden und das ist, wenn mehrere Spieler hochgezogen werden, schlecht für die erste und die zweite Mannschaft.

• Mit Sicherheit ist auch K&K das Aufgebot zu groß. Trainingsaktivitäten sind mit fast 30 Spielern sehr kompliziert. Zudem gibt es dann zu viele unzufriedene, die zwischen Bank und Tribüne pendeln. Es liegt mit Sicherheit daran, daß zu wenig Interessenten für die Spieler vorhanden sind, die wir gerne gehen lassen würden. Vielleicht klappt kurz vor Ende der Transferzeit noch etwas

• Was ist mit Ouattara? Ich denke er wird es nicht mehr schaffen... Ihn sollte man verkaufen... Wir sind in der Abwehr einfach überbesetzt, da jetzt Abel auch noch kommt...