17. Juli 2009 - Testspiel : Offenbacher Kickers - 1. FCK

• Eine Erkenntnis die nicht erst seit dem Offenbach Spiel zu erkennen ist!

Für mich schon, da ich unsere Mannschaft gegen die Kickers zum ersten mal in der Vorbereitung LIVE gesehen habe. Mit zwei 6ern, die von ihrer Spielanlage rein defensiv einzustufen sind, werden wir Schiffbruch erleiden. Keine Frage.
    Meine (bescheidene) Lösung wäre:
    Mit einem defensiven 6er spielen (da haben wir genug, die das spielen können: Bilek, Schulz, Kotysch etc.) und dafür einen offensiv ausgerichteten dritten Mittelfeldspieler zentral zwischen die beiden linken und rechten Mittelfeldspieler einbauen. Hierfür wäre mein Kandidat ... Mandjek.

• Für mich schon, da ich unsere Mannschaft gegen die Kickers zum ersten mal in der Vorbereitung LIVE gesehen habe. Mit zwei 6ern, die von ihrer Spielanlage rein defensiv einzustufen sind, werden wir Schiffbruch erleiden. Keine Frage.
    Meine (bescheidene) Lösung wäre:
    Mit einem defensiven 6er spielen (da haben wir genug, die das spielen können: Bilek, Schulz, Kotysch etc.) und dafür einen offensiv ausgerichteten dritten Mittelfeldspieler zentral zwischen die beiden LV und RV einbauen. Hierfür wäre mein Kandidat ... Mandjek.

Da suchen wir wochenlang nach einem Trainer und dabei hatten wir doch einen, nicht wahr technorunner, warum hast du dich nicht beworben ??????

• Techno hat aber recht. Das hab ich schon vor Wochen gesagt, dass dieses system nix halbes und nix ganzes ist bei den spielertypen die wir haben.

Rai-Uno Reporter vor dem 3:0 von Deutschland gegen Argentinien / WM Viertelfinale 2010

"Ce Sweinsteiger! Sweinsteiger! Goooooooooolll!"

• ich hab die Hoffnung, dass was geht, wenn Sam und Ilicevic die Flügel bilden. Ich hoffe mal, dass die beiden gegen die Eintracht zusammen auf dem Platz stehen und nicht wieder füreinander eingewechselt werden.

Was Kreativität angeht sind diese beiden in erster Linie gefordert, da wir im Zentrum keinen Kreativen haben.

Die beiden 6er sollen im Prinzip nur dafür sorgen, dass aus dem Zentrum heraus aggressiv draufgegangen wird, damit man Überzahl schaffen und Druck aufbauen kann. Und bei Ballbesitz sollen sie ja auch keine besonderen Sachen machen, sondern nur saubere, einfache Bälle spielen. Es wird nicht erwartet, dass sie da einen auf Diego machen.

Ich hoffe, das kriegen sie auf die Reihe ansonsten sind die Pfiffe bei Heimspielen vorprogrammiert, weil nix passiert nach vorne hin.

• Durch die Mitte werden wir wohl diese Saison nicht oft spielen können. Wir müssen uns auf das gute Flügelspiel mit 2 wirklich guten Mittelfeldspielern auf dieser Position (Sam und Ivo) verlassen können. Deswegen hätte ich gerne neben Lakic noch einen zweiten kopfballstarken Stürmer im Kader.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Durch die Mitte werden wir wohl diese Saison nicht oft spielen können. Wir müssen uns auf das gute Flügelspiel mit 2 wirklich guten Mittelfeldspielern auf dieser Position (Sam und Ivo) verlassen können. Deswegen hätte ich gerne neben Lakic noch einen zweiten kopfballstarken Stürmer im Kader.

Sam und Ilicevic sind jedoch keine klassischen Flügelspieler, die sich bis zur Außenlinie vortanken und dann in den Rücken der Abwehr flanken. Beide ziehen gerne von außen in die Mitte und suchen dort verstärkt den Abschluss oder den Pass zum eigenen Mann. Es fehlt meiner Meinung nach ein 8er in unserem Team, der Bälle verteilen kann und stets anspielbar ist.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Dass sie nicht die typischen Flügelspieler sind weiß ich auch, aber wenn sie von außen nach innen ziehen haben wir ja auch nicht über die Mitte gespielt. ;)

So ein 8er wie du meinst wäre einfach ein ZM der die Bälle verteilen kann. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Bílek sich mehr in die Zentrale einschalten wird als Schulz und das machen könnte. Fußballspielen kann er auf jedenfall (ja das kann (fast) jeder im Team, aber ich glaub du weißt was ich meine).

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Dass sie nicht die typischen Flügelspieler sind weiß ich auch, aber wenn sie von außen nach innen ziehen haben wir ja auch nicht über die Mitte gespielt. ;)

Richtig, und darin sehe ich ein klares Problem im Aufbauspiel - wir verfügen nicht über Spieler, die aus der Zentrale heraus ein Spiel aufbauen können, und wir verfügen nicht über klassische Flügelspieler, die unsere Stürmer mit Flanken füttern können. Ergo, wir haben ein Problem im Aufbauspiel.

Die 8er Position würde ich am ehesten Mandjeck zutrauen, er hatte schon während seiner ersten Ausleihe überzeugt und vor allem gezeigt, dass er kluge Pässe spielen kann und eine gute Spielübersicht hat. Hinter ihm müsste ein 6er stehen, der Mandjecks Offensivbemühung kompensiert und die Defensive dicht macht.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

• Ich geh mit Fensi einher. Ich hab schon Ausgangs der letzten Saison zwei schnelle Aussen angemahnt, damit wir nicht so ausrechenbar sind. Wenn alles in die Mitte zieht, muss von der Mitte einer kreuzen nach aussen, oder aber die Mitte wird wegen Überfüllung geschlossen.

Wir benötigen ein variables, weniger berechenbares Spielmodel. Über die Aussen UND durch die Mitte.

• Die 8er Position würde ich am ehesten Mandjeck zutrauen, er hatte schon während seiner ersten Ausleihe überzeugt und vor allem gezeigt, dass er kluge Pässe spielen kann und eine gute Spielübersicht hat. Hinter ihm müsste ein 6er stehen, der Mandjecks Offensivbemühung kompensiert und die Defensive dicht macht.

Entspricht genau meinem Beitrag Nr. 301 ... Einverstanden !!