Hat sich der Fußball (oder der FCK) vom Fan entfernt?

• Kalusha, das mußt Du verstehen, Bochumer Herzblut ist eben anders als Lautrer! :grins:

• Nicht verstehen kann ich die - offensichtlich - mangelhafte Kommunikation. Allein, dass hier keiner genau weiß, ob es nun die DFL oder der Verein waren ist ein Armutszeugnis. So etwas muss sorgfältig und offen kommuniziert werden. Kann ja sein, dass man die Trommler gerne an einer anderen Stelle hätte. Da diese aber Symbolfiguren für uns Fans sind - sollte man dies in einem Gespräch klären und dies sensibel kommunizieren..

Dem stimme ich voll zu...
    Die Fans und die Mitglieder haben es verdient, fair und respektvoll behandelt zu werden, mehr wollen sie ja gar nicht..
    Ich hoffe, dass das nachgeholt wird :grummel:

:schild: Eigentlich ist alles gesagt...nur noch nicht von jedem :teufel:

• So, ich habe meinen Brief gelesen. Da ist die gewünschte Kommunikation, haben schnell auf unsere Kritik reagiert. :daumen:

Im Kostenmanagement wurde das Limit erreicht. Sämtliche Ausgaben wurden heruntergedrückt. Es gibt hier keinen Spielraum mehr.

Zu Stadionmagazin: Mitglieder bekommen sechs Mitgliedermagazine pro Jahr. Die Zusendung der bisherigen Stadionhefte wird als sehr grosser Kostenfaktor genannt.

Zu 10% Rabatt der Fanartikel: "Diese 10% haben dem FCK in der Vergangenheit wirtschaftlich sehr weh getan". Die Entscheidung für DYF hatte zwei Gründe: 1. Individuelle Trikots, 2. niedrigere Preise bei Trikots und Fanartikeln.

Einer der Schlusssätze: "Derzeit erstellen wir ein umfassendes Konzept, um die Mitgleidschaft beim FCK mit neuen interessanten und attraktiven Inhalten zu füllen."

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Habe jetzt eure Einträge verfolgt und stelle fest das was @WKV schreibt stimmt, irgendwann ist es mal gut mit Preiserhöhungen ......, einige wollen durch die jetzt erhöhten Eintrittspreise in die Zukunft, sprich in die 1. Liga, investieren, aber was passiert wenn der FCK nicht aufsteigt, erhalten wir dann Geld zurück, nein, sicherlich nicht. Wenn ein Familienvater mit Ehefrau und 1-oder 2 Kindern zum Betze fährt leert sich bei diesen Preisen ganz schnell seine Geldbörse, Fussball muss das bleiben was er immer war, erschwinglich für den Otto-Normalverbraucher, wenn ich mir jetzt einmal vorrechne was mich ein Besuch im Stadion kostet bei einer Anfahrt von ca. 180 Kilometer dann überlege ich schon ob das sein muss oder ob ich die Kohle für 2 Heimspielbesuche im Monat anderweitig einsetzen sollte...........
    Was die Trommler betrifft so fehlt mir das Hintergrundwissen um hier eine Aussage zu tätigen aber ich bin schon der Meinung die Trommler vor der Westtribüne gehören zum Betze wie die Queen zu England......

• So, ich habe meinen Brief gelesen. Da ist die gewünschte Kommunikation, haben schnell auf unsere Kritik reagiert.

was ist mit der frikadelle? steht da auch was zu drin?

bevor du kein grünes licht gibst, werd ich die finger davon lassen!

:bier:

• Zur Frikadelle: Hauptgrund für die Neustrukturierung der Kioske ist die bessere und angemessenere Partizipierung am Umsatz. Achtung Zitat: "Dennoch haben wir uns hier unseren unverwechselbaren Charme, die Produktvielfalt und regionale Identität bewahrt und haben nicht auf einen Großcaterer gesetzt."

Der unverwechselbare Charme einer Wasserfrikadelle. Ich werde beim nächten Stadionbesuch mich wieder für einen Versuch hergeben. Vielleicht ist es im Hochsommer besser, da trocknet das Brötchen schneller.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Aber das Beispiel mit Illgner ist gut: Zahl ich jetzt damit die überhöhten Gehälter der Herren Profis ? Gut, unser FCK ist weit davon entfernt, aber wenn ich höre, was Ribery oder der Portugiese bei Real verdient, das ist doch bar jeder Realität. Und um so was mitzumachen, muss man die Preise erhöhen ? Lieber geh ich zum Amateurfußball.

Sei mir nicht bös WKV, ich glaube nicht mit der teuren Bratwurst oder dem teurem Bier, oder deiner teuren Dauerkarte zahlst Du dem "Portugiesen" oder dem Ribery sein überhöhtes Gehalt, wohl aber eher mit Deinem Sky Abo,das im übrigen auch sehr unfreundlich gegenüber dem Amateurfußball ist, den Du ja jetzt lieber besuchen wolltest.... :hm:

FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

• Ich bin der Meinung, wer bisher 10 € für eine Eintrittskarte bezahlt hat, den werden die 1 oder 2 € mehr nun auch nicht abhalten ins Stadion zu gehen. Ob ein Hartz4 Empfänger (ob jetzt verschuldet oder unverschuldet in dieser Lage), der seine Lebenshaltungskosten vom Staat bezahlt bekommt, dieses Geld jetzt unbedingt für Stadionbesuche ausgeben muß? Ich meinen Nein!

Und Leute, mit den Rabatten und dem Rabattwahn in Deutschland, das ist doch nur verarsche, oder? Der FCK hätte die Trikots auch 10€ teurer auszeichnen können und jedem Mitglied seinen Rabatt lassen können und jeder wäre zufrieden. Jetzt bekommt ihr für 50 € ein Trikot anstatt für 70 € und es wird gemeckert weil es keinen Rabatt mehr gibt. Ist bei mir im Geschäft das gleiche. Sage ich meinen Kunden, ich habe eine faire Kalkulation und gebe keine Rabatte, dann wird das nicht aktzeptiert. Haue ich vorher 100 € drauf um sie nachher wieder als Rabatt zu geben sind sie zufrieden. Hier geht es doch nur um Erfolgserlebnisse! Letztendlich werden die Kunden mit Rabatten nur verarscht!

Wie jeder mitbekommen hat, sind die Kosten für die Kiosk-Betreiber enorm gestiegen. Zum Teil weil sie nicht mehr bescheißen können und auch weil sie durch die Neuausschreibung weitere Kosten dazubekommen haben. Ein Geschäft in exponierter Lage kostet auch eine exponierte Miete. Nun kann man entweder an der Qualität sparen oder die Preise erhöhen oder eben beides. Die die an der Qualität sparen, werden es spüren indem sie weniger verkaufen. Ich nehme jedenfalls nicht an, das ich als Kioskbetreiber mir eine goldene Nase verdienen könnte. Da bleibe ich lieber bei meinen Wasserbetten.
    Und zu guter letzt, wenn ich mir das nicht leisten will, zwingt mich niemand an den Kiosken etwas zu kaufen. Ist zwar bei der Hitze ganz schön heavy, aber bald wird es ja wieder kühler.

Übrigens bin ich der Meinung, das all die Veränderungen auch vom Verein komuniziert wurden, denn es gab schon vorher entsprechende Diskussionen.
    Ich schließe mich Atti an...es ist typisch Deutsch, alles nur negativ zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan231259 ()

• Stefan:
    der feine unterschied zum Aldi ist, dass der FCK die kostenpflichtige mitgliedschaft u.a. mit diesen rabatten beworben hat. man könnte es auch so formulieren: der FCK hat ne vereinbarung mit seinen mitgliedern getroffen und diese nun einseitig geändert.

für die Fanclubs gilt ähnliches. ich weiss von mitgliedern unsres fanclubs, dass diese den mitgliedsbeitrag gegen die rabatte aufgerechnet haben - völlig legitim, wenn man bei der abwägung AUCH (nicht AUSSCHLIESSLICH) die damit verbundenen vorteile einrechnet.

zu deinen aussagen über Hartz4-empfänger sag ich mal lieber nix, bin mir aber sicher dass der FCK da anders drüber denkt und es ihm finanziell auch sehr weh tun würde, wenn er auf arbeitslose besucher verzichten müsste. wünsche dir von herzen dass du mal nicht deshalb zuhause bleiben musst.

• Das ist schon ok, Kalusha. Ich wollte hier auch nicht über Hartz4 Empfänger abledern. Sollte ich aber in eine solche Situation kommen, kannst du dir sicher sein, das mir ein voller Kühlschrank wichtiger ist, als ein Stadionbesuch! Aber ich wollte hier wirklich niemand zu nahe treten.
    Das mit den Rabatten kann man so sehen. Jedoch sollte man nicht vergessen, das die Trikots wesentlich billiger geworden sind. Vielleicht war's nicht clever vom FCK, denn wie schon gesagt/geschrieben, hätten sie die Trikots auch entsprechen teurer auszeichnen können um sie am Ende...nu rate mal...mit Rabatt für 49 € zu verkaufen.
    Übrigens habe ich mich nicht wegen den Rabatten als Mitglied angemeldet, denn davon wußte ich damals nichts. Nur durch Zufall habe ich mitbekommen, das es für Mitglieder einen Rabatt gegeben hat und vorher trotz Mitgliedschaft aus Unwissenheit den vollen Preis gezahlt.
    Ich war letzte Woche in der Allianz-Arena. Kauf dir dort mal was zu trinken oder besuche mal den Fan-Shop. Bei den Bayern rammelvoll, bei den 60ern gähnende leere!
    Wer nur wegen den Rabatten Mitglied geworden ist, der sollte dies lassen...ist nur meine bescheidene Meinung!