Hat sich der Fußball (oder der FCK) vom Fan entfernt?

  • Zuerst einmal, sollte es schon einmal einen solchen Thread gegeben haben, sorry. Ich hab keinen gefunden.


    Zur Sache:


    Die neuerliche Sache mit den Trommlern möchte ich zum Anlaß nehmen, einmal eine Diskussion über die Fannähe des Vereins zu starten.


    Meiner Meinung nach überzieht Herr Kuntz mittlerweile. Die Fakten:


    - Eintrittspreise erhöht
    - Mitglieder Rabbatte gestrichen
    - Fanclub Rabatte gestrichen
    - Stadionzeitung für Mitglieder nach Hause gestrichen
    - Getränkepreise exorbitant angezogen
    - Keine bevorzugte Kartenbestellung für Mitglieder
    - Trommler in die Kurve zurück (Riesentradition hier, mehr als Pyros.)


    Jeder wird noch das ein oder andere Beispiel wissen.


    Meiner Meinung nach ist aus dem Herzblut eine Herzblutkampagne geworden, nicht mehr. Nur noch nach aussen. Wer seine Fans so behandelt, zeigt nicht wirklich, das sie die sind, die man gautiert. Zahl und halt die Schnauze, das ist meiner Meinung nach mittlerweile das Credo.


    Sehr, sehr schade. Herr Kuntz hat den Verein gerettet, oder überleben lassen, aber seine Seele sollte man dem Verein nicht herausreißen, um irgendwo noch drei, vier Euro zu bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

  • Eintrittspreise:
    Gefällt mir auch nicht. Mag für die Bahnreisenden nicht schlecht sein, aber für Fans die mit dem Auto kommen müssen oder eben in KL wohnen, ist das einfach nur eine Mehrbelastung


    Rabatte:
    Find ich jetzt auch nicht so toll, kann es aber verkraften. Für diejenigen, die wirklich viel im Fanshop einkaufen, ist es sehr schlecht.


    Stadionzeitung für Mitglieder nach Hause gestrichen
    Eigentlich schade, aber meine kam meistens sowieso erst nach dem Spiel oder wenn ich unterwegs zum Spiel war...


    Getränkepreise
    Ist mir aufgefallen als plötzlich kein Geld mehr auf der Justpay Karte war...auch wenn wir vielleicht noch günstiger sind, als manch anderer...der Besuch eines Spiels wird langsam richtig teuer.
    Und plötzlich lohnt sich im Vergleich schon wieder das überteuerte Sky Abo - rein theoretisch :)


    Trommler in die Kurve zurück (Riesentradition hier, mehr als Pyros.)
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist das laut Rossi keine Entscheidung vom FCK, sondern eine Vorgabe von der DFL. Hierzu wird es sicher auch bald mal seitens des Vereins eine Stellungnahme geben.


    Alles in allem steht der treue Fan, ob Mitglied oder nicht, jetzt schon schlechter da. Ich sage mir nur immer wieder, wenn es dem FCK so sehr weiterhilft finanziell wieder ein bischen besser dazustehen, dann kann ich es momentan noch verkraften. Und ich denke, daß die ein oder andere Änderung dem FCK schon finanziell wesentlich weiterhelfen wird.
    Daß aber jetzt auch der ein oder andere Fan Artikel weniger verkauft wird und mancher Fan desöfteren einem Spiel fernbleiben muss, das ist die andere Seite...


  • Bei den von dir aufgeführten Fakten handelt es sich bis auf eine Ausnahme nur um finaziell notwendige Dinge, um unseren Verein den FCK vor dem Ruin zu retten...
    Alle Vorgänger eines SK hatten meines Erachtens nicht einmal annähernd Herzblut bewiesen... bei der Strukturierung und Aufstellung des Vereins..
    Dies was SK nun macht ist einfach die Folge der letzten Jahre, bei denen es nur um einzelne Personen ging die sich ein Denkmal auf dem Betze errichten wollten , jedoch auf Kosten des Vereines....
    SK macht in meinen Augen absolut alles richtig... Diese ganzen Fakten sprechen nicht für eine Fanentfernung sondern für eine Konsolidierung des Vereins, die leider gezwungenermaßen hat stattfinden müssen....
    Und glaube mir SK würde dem Fan am liebsten das Bier für n Euro und Stadionzeitschrift für lau anbieten.... Nur leider haben wir eben nicht die fette Kasse!!! Diese haben uns eben einige Herren der letzten Jahre geplündert und SK versucht sie im Laufe der Zeit wieder zu füllen....


    Zu den Trommlern:
    Ja das ist ehrlich gesagt ein Traditions-Arschtritt!!! Es muss denke ich irgendwelche eklatante Gründe geben , warum man diesen Schritt vollzogen hat!! das sollte man mal bei einem nächsten Fan-Treffen aufarbeiten...


    Aber WKV .... die sonstigen Punkte, die du hier anführst sind in meinen Augen einfach klar als Konsolidierung zu erkennen und als sonst rein gar nichts...
    Bin etwas verblüfft , dass einige Fans so etwas nict erkennen mögen...

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

  • Fakt ist, dass der FCK finanziell nicht auf Rosen gebettet ist und dringend Geld braucht, um kurz- bis mittelfristig nicht nur in die 1. Liga aufzusteigen, sondern dann auch drinbleibt.
    In Zeiten der Wirtschaftskrise ist es nicht einfach, neue finanzkräftige Sponsoren zu kriegen. Auch wenn Stefan Kuntz da sicherlich engagiert nach Sponsoren sucht dürfte es in diesem Bereich nicht einfach sein, zumal es in Rheinland-Pfalz außer der BASF keine milliardenschweren Unternehmen gibt.
    Die Getränkepreise sind nach oben angepasst worden und quasi schon erstligareif (ich vergleiche das mal mit den Preisen von Werder, von anderen Vereinen kenne ich die Preise aufgrund unserer 1.Liga-Abstinenz leider nicht).
    Das geht zu Lasten der Fans, die es sich dreimal überlegen, ob sie sich noch einen Besuch eines Spiels leisten können. Das gleiche gilt für die Anhebung der Eintrittspreise.
    Wobei ich sagen muss, speziell im Bereich der Westkurve war die Anhebung moderat und ein Ticket für 12,- Euro für ein Event auf dem Betze ist immer noch ganz günstig.
    Der Versand der Stadionzeitung an Mitglieder des Vereins war für den FCK sicherlich sehr kostenintensiv, nicht nur die Zeitung selbst, sondern vor allem der Versand.
    Das Streichen der Mitgliederrabatte und der Rabatte für Fanclub-Mitglieder halte ich nicht für gut, das hätte man lassen können.
    Und was gar nicht geht war die Sache mit den Trommlern, die jetzt irgendwo in den Stehrängen verschwinden. Wenn ich es richtig gelesen habe, hatte der FCK trotz Hausrechts darauf allerdings keinen Einfluss. Trotzdem sollte dies wieder rückgängig gemacht werden.


    Trotzdem: Wo wollen wir hin? Wollen wir weiterhin in der 2. Liga rumdümpeln mit einem Spieler-Etat von mittelmässigen 8 Millionen? Oder wollen wir wieder Vereine wie Bayern, Dortmund und Schalke sehen? Bei der zweiten Option muss jeder FCK-Fan seinen finanziellen Beitrag leisten, sonst wird das nichts und wir spielen weiter gegen Ahlen oder Rot-Weiß Oberhausen.
    Für viele geht das an die finanzielle Schmerzgrenze, ich halte es jedoch für unumgänglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Atti1962 ()

  • Stimmt...ich hab oben leider vergessen zu erwähnen, daß ich das alles zwar schade finde, aber nicht als Entfernung vom Fan sehe, sondern eine wirtschaftliche Notwendigkeit.
    Und ich bin mir sicher, daß Stefan Kuntz das richtige für den Verein und somit für die Fans tun wird, da es meiner Meinung nach keinen besseren Entscheidungsträger für unseren FCK geben kann.


    Man hätte vielleicht mal testen können, was passiert wäre, wenn man z.B. an einem Samstagsspiel die Preise um 2-3 Euro senkt. Würde mich interessieren, ob dadruch nicht vielleicht unser (zu großes) Stadion voller geworden wäre, was wiederum sicherlich für mehr Umsatz bei den Buden und im Fanshop geführt hätte. Ist aber nur Wunschdenken, da ich gerne mal wieder das Stadion mit 48000 Leuten gefüllt sehen würde :)

  • sommerland: Wenn der FCK irgendwann mal wieder 1. Liga spielt, dann wird unser Stadion nicht zu groß sein. Dann werden wir alle froh sein, dass in Spielen gegen Bayern, Dortmund, Schalke, HSV, Werder usw. 48.500 Leute reinpassen. ;)

  • Stimmt...dann kommen die Erfolgsfans wieder zurück :jubel:
    Konnt ich mir nicht verkneifen, nur Spaß...habe täglich mit KSC "Fans" zu tun...da konnt ich mir den Seitenhieb "Erfolgsfans" nicht verkneifen, da momentan hier niemand mehr über den KSC spricht.

  • Nun, wenn das so ist: RAUF MIT DEN EINTRITTSPREISEN, RAUF MIT DEN GETRÄNKEPREISEN ! SAUFEN FÜR DEN FCK !


    Manchmal könnte man meinen, ihr seit eurem Geld böse. Ihr müsst dafür nicht arbeiten ? Geht mal zu eurem Chef, und verlangt die Lohnerhöhung, die der FCK sich gerade im Moment gönnt.


    Und nochwas, NONSENS ist keine geeignete Grundlage für einen Dialog, gelle Grabwood ?


    Ach ja: Sooo klamm können wir nicht sein, wir haben eine Spielertraube die seinesgleichen sucht. Die spielen auch nicht für lau.

    Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

  • WKV, natürlich ist die Erhöhung der Ticket- und Getränkepreise schmerzhaft für jeden Normalverdiener, trotzdem und noch einmal für dich: Ich halte die Erhöhung schlicht für notwendig, weil ich keinen Bock mehr auf 2. Liga habe! :amen:

  • Atti, dann rauf mit den Eintrittspreisen, dann kaufen wir uns die erste Liga ?


    Ein Stadionbesuch ist mittlerweile für eine Familie verdammt teuer geworden. Eventuell kämen ja auch ein paar Leute mehr, wenn die Gelder nicht so hoch wären.


    Momentan erinnert mich das alles an Friedrich: Der hat nach dem Aufstieg 1997 die Eintrittspreise teilweise verdoppelt. Begründung: Mit 2.Ligaeintritt kann man keine erste Liga finanzieren. Unnötig zu sagen, das die Preise vorher nicht gesenkt wurden.


    Aber solange ihr euch Lemmingsgleich absolut alles bieten lässt, alles für den Verein, dann könnten wir doch auch gleich monatlich eine fixe Summe in den Aufstiegsfonds zahlen, oder nicht ? Ach ja: Mitglied sollte man schon sein, ist für die Familie auch nicht billig.

    Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()