Hat sich der Fußball (oder der FCK) vom Fan entfernt?

  • Ist das eigentliche Thema nicht erledigt?


    Es geht um die Kommunikation und diese findet nun scheinbar mit dem Brief, den ich noch nicht erhalten habe, statt.
    Evtl passiert soetwas das nächste Mal, bevor die Änderungen "in Kraft treten".


    Denke auch, WKV sollte sich mal in aller Ruhe mit Rossi unterhalten und die evtl. persönlichen Differenzen aus der Welt schaffen.

    Gruß Busti

  • Wann war hier eigentlich das letzte Interview, Chat, usw. mit einem Vereinsoffiziellen bzw. Spieler? Hab ich leider irgendwie verpasst. Wurde doch bei der Ausgliederung des Forums auch angekündigt, oder?


    so läufts halt, wenn man auseinandergeht..


    "aber wir bleiben freunde, versprochen?"
    "na klar!"
    "wir telefonieren!"
    "aber sicher!"
    "dann bis bald!"
    "jo!"
    "....tuut-tuut..."


    "Drücken Sie auf OK um den Eintrag aus dem Telefonbuch zu löschen..."

  • Denke auch, WKV sollte sich mal in aller Ruhe mit Rossi unterhalten und die evtl. persönlichen Differenzen aus der Welt schaffen.


    Ich habe keine "persönlichen Differenzen" mit Rossi, dafür hatten wir kaum Kontakt. Ich seh die Funktion eines Fanbeauftragten etwas anders, aber darüber reden wir unter "4 Augen".


    Und das eigentliche Thema ist nicht erledigt, denn einen solchen Brief hätte man sich im Vorfeld dieser vielen Aktionen gewünscht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

  • Ich habe keine "persönlichen Differenzen" mit Rossi, dafür hatten wir kaum Kontakt. Ich seh die Funktion eines Fanbeauftragten etwas anders, aber darüber reden wir unter "4 Augen".


    Und das eigentliche Thema ist nicht erledigt, denn einen solchen Brief hätte man sich im Vorfeld dieser vielen Aktionen gewünscht.

    Deswegen sprach ich von eventuellen persönlichen Differenzen, nicht das ich dir da etwas unterstellen wollte.


    Klar, aber dieser Brief kann nun nur im Nachhinein kommen und das nächste Mal dann davor.

    Gruß Busti

  • Ja das ist unstreitig und ein aktuelles Manko. Es war von uns bei der "Ausgliederung" u.a. damit "geworben" worden, dass wir in naher Zukunft soetwas anbieten wollen. Ein sicher ehrbares Vorhaben, dass wir bis heute nicht umsetzen können. Warum? Ohne für alle sprechen zu wollen, aber es wird wohl so sein, dass kaum einer Zeit für diese aufwendigen Aktionen hat. Ich bin aus PS, habe hier meinen Wohnsitz und Job, arbeite bis ca. 18 Uhr, Mo-Fr. Es ist mir sozusagen unmöglich, danach noch nach KL zu fahren um irwelche Interviews zu führen oder gar einen gemeinsame Chat inklusive Spieler zu moderieren. Fensi lebt in Dortmund, der scheidet in dieser Hinsicht auch aus, bei den anderen sieht es zeitlich sicher nicht besser aus. Aber nun genug OT, das gehört hier eigentlich nicht hin.

    Dann klär mich bitte mal auf. War es eine Versprechung von euch, dem Forum-Team, oder vom FCK? Man will schließlich wissen von wem man belogen wird, deswegen sind ja auch bald wieder Bundestagswahlen. ;)


    Die Geschichte mit dem Chat sei einfach mal dahingestellt, da ist es sicher schwierig einen Termin zu finden und so etwas anständig ohne Serverabsturz zu moderieren.
    Aber was ist so schwierig daran zu sagen, dass im Forum gemeinsam ein Fragebogen erstellt wird, 15 Fragen ausgewählt werden, ein Moderator schickt das Teil per Mail an den Pressesprecher und dieser bittet Spieler xy die Fragen schriftlich zu beantworten. Email zurück, online stellen fertig.


    Versteh mich nicht falsch, ich weiß, dass ihr den Kram in eurer Freizeit macht, an euch stelle ich auch keine Forderungen. So wie ich es verstanden habe hat der FCK Versprechungen gemacht und da sind schließlich Leute angestellt, die für Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind.


    Ich persönlich brauche auch keine Interviews mit Spielern, dem Busfahrer usw. Ich finde eben nur, dass dieses Thema auch mit einer Entfremdung des Vereins von den Fans zu tun hat.

  • zunächst mal finde ich es gut, dass ein Treffen zustande kommen soll. Aber mit einer großen Delegation sollte man da auch nicht erscheinen. Zwei oder drei Leute, das reicht.


    Zu kritisieren habe ich persönlich, dass die ganzen Maßnahmen die hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen veranlasst wurden, eben nicht vorher vernünftig kommuniziert wurden. Da erwiesen sich das ganze "Herzblut-Gelaber" und die großen Sprüche von wegen die Fans sind das höchste Gut des Vereins als leeres Geschwätz.


    Dass der Verein wirtschaftlich in Schwierigkeiten ist, ist kein Geheimnis, aber wenn man Maßnahmen zur Konsolidierung durchführt, welche zu Lasten von Mitgliedern und Fans gehen, dann erwarte ich, dass dies VORHER in ausreichendem Maße kommuniziert wird.


    Stefan Kuntz wird seit seinem Amtsantritt nicht müde zu betonen, dass sich der Verein wieder mehr öffnen und näher an seine Basis ranrücken muss. Gleichzeitig wird der Fan bei Eintritts-und Verpflegungspreisen sowie bei wegfallenden Mitgliederrabatten ordentlich geschröpft.


    Hätte man diesen Brief an die Mitglieder irgendwann in der Sommerpause vesandt und darauf hingewiesen, dass dies alles aus wirtschaftlicher Sicht unabdingbar ist, dann wäre doch alles soweit okay gewesen. Aber so besteht bei mir der Eindruck, dass dieser Brief nur aufgrund des Drucks aus Fankreisen verschickt wurde und um Schadensbegrenzung zu betreiben (siehe Zuschauerzahlen).


    Jedenfalls hat das "Denkmal" Stefan Kuntz mit dieser Vorgehensweise erste Risse bekommen, aber vielleicht regt ihn das zukünftig dazu an, seinen Worten auch Taten folgen zu lassen und von Anfang an mit offenen Karten zu spielen.


    Abschließend noch ein Hauptkritikpunkt aus meiner Sicht: Die Zustände an den Imbissständen hinter der Westkurve sind unmöglich und absolut unzumutbar. Dass es in der Halbzeit zu großem Gedränge kommt ist logisch, aber was sich bereits vor den Spielen abspielt, das geht gar nicht. Da geht es teilweise schlimmer zu als in irgendwelchen Legebatterien.
    Vorm Ausbau war das wunderbar, da kam man vorm Spiel durch den Einlass und konnte sich an den guten alten Ständen nach kurzem Warten in Ruhe versorgen. Heute dauert das 10-20 Minuten.


    Also für mich besteht da absoluter Handlungsbedarf und ich hoffe, dass man sich da Alternativen überlegt.

  • Da es hier ja auch um die Arbeit eines Fanbeauftragten geht, die natürlich jeder sehen kann wie er möchte, empfehle ich jedem den das Thema interessiert einen Blick in das von der Fananlaufstelle der DFL in Zusammenarbeit mit den Sprechern der Fanbeauftragten erstellten Handbuches für Fanbeauftragte:


    http://www.bundesliga.de/media…nbeauftragtenhandbuch.pdf
    Hier kann man sich über die Arbeit eines Fanbeauftragten informieren.

  • Ich bin froh, dass die Vereinsführung sich in der Sommerpause um neue Spieler, einen neuen Trainer, den neuen Ausstatter, die Neuorganisation des Stadions mit den Ausschankbetrieben gekümmert hat. Das ist mir viel wichtiger als ein Brief der mir das alles dann erklärt. Der kann gerne ein paar Tage später kommen. Hauptsache der Verein kommt wieder auf die Füsse. Die vielen Veränderungen haben vielleicht einige Alteingesessene etwas überrannt, weil sie daran gewöhnt waren, dass sich seit 10 Jahren überhaupt nichts beim FCK verändert hatte. Ihr werdet euch daran gewöhnen.

  • Habe mich bewußt aus diesem Thema rausgehalten, weil es für mich einfach kein Thema ist. Ich bin zwar Mitglied, aber stelle an den FCK absolut keine Erwartungen. Ich liebe diesen Verein 24h am Tag, aber ins Stadion gehe ich eher selten, da ich es gerade mal zeitlich schaffe mir bei sky die Übertragung anzusehen und außer einem Schal und nem Eiskratzer habe ich noch keinen Cent für Fanartikel ausgegeben.


    Aber daß dieser Thread von WKV auf großes Interesse gestoßen ist sieht man ja schon an den ganzen Aufrufen und Antworten.Dass er da wohl jetzt einen Punkt getroffen hat, zeigt ja Rossi mit seinen Antworten, in denen er den Threadersteller schon ein bisschen provoziert und dem Brief von Stefan Kuntz an alle Mitglieder. Für mich kommt das ganze aber jetzt so rüber, als ob WKV auf den Betze bestellt wird um ihn Mundtod zu machen. Aber warum ? er hat doch nur das angesprochen was viele Fans betrifft! und was ist denn das für ein Signal hier ans Forum?


    Viel besser hätte ich es gefunden, wenn sich Vertreter des FCK auch an dieser Diskussion hier im Forum beteiligt hätten. Schade eigentlich, dass unser Kommunikationsmedium sie so gar nicht interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von ramirez ()

  • Ich bin froh, dass die Vereinsführung sich in der Sommerpause um neue Spieler, einen neuen Trainer, den neuen Ausstatter, die Neuorganisation des Stadions mit den Ausschankbetrieben gekümmert hat. Das ist mir viel wichtiger als ein Brief der mir das alles dann erklärt.


    Das ist alles richtig. Wie lange braucht man für so einen Brief? 30 Minuten um ihn zu verfassen. Der Rest geht seinen Gang. Ist das wirklich ein Argument für dich? Für mich nicht. Man meint immer, für diesen Brief legt SK seine Arbeit eine Woche beiseite. Wer die ganze Zeit von Fannähe redet und an die Basis wieder rücken möchte, hat aber keine Zeit dieser Basis einen Brief zu schreiben, soll sich das Gerede sparen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht