Hat sich der Fußball (oder der FCK) vom Fan entfernt?

• Ich finde schon, dass hier manch einer übertreibt und auf sehr hohem Niveau jammert.

Hier geht es nicht nur um die Preiserhöhung sondern um das Umgehen des Vereins mit dem Fan. Das stört mich. Ich werde aufgrund der Preise meine Spiele mehr einteilen. Ist mein Problem. Bin ich aber anscheinend nicht alleine damit.

Und die Preiserhöhung ist nicht der einzige Kritikpunkt.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Erhöhung der Ticket-Preise für Einzel- und Dauerkarten vom FCK rechtzeitig bekanntgegeben und begründet. Das war kurz nach Ende der letzten Saison. In meinen Augen war die Erhöhung äußerst moderat.
    Noch etwas. Es wurde bemängelt, dass es für Vereinsmitglieder keine Vorkaufsrechte mehr gibt. Ja bitte für was soll es denn Vorkaufsrechte geben? Wir haben in jedem Spiel ausreichend Platz im Stadion. Es gibt also keinen Bedarf mehr für dieses Angebot. Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Und zur Erhöhung der Getränkepreise. Früher hatte ich auch so meine Stammkneipen, heute ist diese Tradition leider ausgestorben, aber auch damals gab es schon Preiserhöhungen. Ist doch ganz einfach, der Bierpreis im Einkauf ist doch auch gestiegen, wenn ich da nicht nachziehe, dann verdiene ich weniger Geld.

Einmal editiert, zuletzt von Atti1962 ()

• Ist doch ganz einfach, der Bierpreis im Einkauf ist doch auch gestiegen, wenn ich da nicht nachziehe, dann verdiene ich weniger Geld.

Das ist dann wohl doch zu einfach. Wenn man dann sieht, wie die Verkaufsstände die Preise anheben, ist das nicht nur eine Folge des erhöhten Bierpreises auf dem Markt. Zur gleichzeitigen Anhebung wird dann die Qualität schlechter, nicht des Bieres, sondern der Frikadelle. Für mich hat das immer weniger mit Service zu tun. Lieber Fan, halts Maul, zahl und geh wieder heim. Auch wenn ich FCK-Fan bin brauche ich mir nicht alles gefallen zu lassen. Ich schränke mich halt ein.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Wer sagt denn, dass die Frikadellen von der Qualität her schlechter geworden sind? Dieses Motto "Früher war alles besser" geht mir auf den Sack! :grummel:

• Wer sagt denn, dass die Frikadellen von der Qualität her schlechter geworden sind? Dieses Motto "Früher war alles besser" geht mir auf den Sack! :grummel:

Ich sag das, da ich Experte bin. Da kann dir meine Meinung auf den Sack gehen wie du willst. Mehrkosten, weniger Qualität. Eindrucksvoll gegen Fürth bewiesen.

Zitat

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• rees, mir geht nicht deine Meinung auf den Sack, sondern dieses "Früher war alles besser", das sich offensichtlich viele zum Lebensmotto gemacht haben. Viele Deutsche sehen oft alles nur noch negativ und jammern der Vergangenheit hinterher. Ich lebe jetzt und nicht gestern und ich denke positiv.
    Und ich weiß auch, dass die Preiserhöhung auf dem Betze ein Übel ist, allerdings ein notwendiges.

• Auch ich werde weiterhin am Wochenende hoch zum Betze gehen. Werde zwar meine Wurscht und mein Bier vor dem Spiel außerhalb vom Stadion zu mir nehmen, lasse mir den Stadionbesuch durch die Preise aber nicht nehmen.

Die Eintrittspreise will oder kann in der Zeit von Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit nicht jeder zahlen. Es macht schon einen Unterschied ob jemand, der vielleicht noch seinen Nachwuchs jedes zweite Wochenende mit ins Stadion nimmt, monatlich für das "Erlebniss Betzenberg" ( Eintrittskarte und Getränke inbegriffen ) 60 oder 90 Euro löhnt. Ein Auffschlag von min 20% auf die Tagestickets finde ich schon Wahnsinn.

Ich finde es nicht Fair die Stütze des Vereins, seine treuen Fans so abzukassieren. Der Hebel müsste meiner Meinung nach über (auch) überregionale Sponsoren oder einen Investor angesetzt werden. Anders kriegt auf mittlere Sicht der Verein den Ar... nicht mehr hoch. Ich denke das sollte bei einem Verein wie dem FCK, der meines erachtens immer noch einen guten Namen, auch über Landesgrenzen hinaus trägt, machbar sein.

Ich glaube das die Rechnung von Herrn Kuntz hier nie und nimmer aufgeht. Auch am Sonntag werden bei vorraussichtlich schönem Wetter, wieder keine 30000 Fans im Stadion sein. Obwohl wir einen Start nach Maß hatten.
    Laut onlineshop gibt es sogar noch Plätze in 10.2 + 10.3 was sehr ungewöhnlich ist. Dies kann durchaus es Resultat der Preiserhöhungen sein. Da kann man nur sagen H. Kuntz die Rechnung ist nicht aufgegangen. Meine Prognose ist, das wir in der Saison 09/10 bei weitem nicht an den Zuschauerschnitt gelangen wie letzte Saison.

Ich selbst werde wie in den letzten 25 Jahren meinen Platz in der Westkurve finden. Auch ich kann aber nicht sagen ob ich noch im falle einer möglichen Arbeitslosigkeit noch lange in mein geliebtes Fritz Walter Stadion pilgern kann. :dunno:

HERZBLUT
    Für immer und ewig
    :lachen:

Einmal editiert, zuletzt von Nordpfalzteufel ()

• rees, mir geht nicht deine Meinung auf den Sack, sondern dieses "Früher war alles besser", das sich offensichtlich viele zum Lebensmotto gemacht haben.

Glaub mir, mir auch. Bloss an dieser Frikadelle kann ich es an diesem einen Punkt festmachen. Und ich bin weiss Gott nicht ein Verfechter, der "Früher war allles besser"-Fraktion. Und das wir um die Preiserhöhung nicht rumkommen ist mir auch klar. Mich stört eigentlich nur die Kommunikation und meine Einschränkungen.

Zitat

Bertolt Brecht

• Mich stört eigentlich nur die Kommunikation und meine Einschränkungen.

Eben, mangelnde Kommunikation ist der eine Punkt, der zweite Punkt ist m. E. der, daß alle "Verschlechterungen"
    in einem Abwasch getätigt werden. So ähnlich wie in der Politik, nach der Wahl kommt der Knüppel aus dem Sack.
    Ach ja, man nennt die Verantwortlichen u. a. Vereinspolitiker. :grins:

• Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Erhöhung der Ticket-Preise für Einzel- und Dauerkarten vom FCK rechtzeitig bekanntgegeben und begründet. Das war kurz nach Ende der letzten Saison. In meinen Augen war die Erhöhung äußerst moderat.
    Noch etwas. Es wurde bemängelt, dass es für Vereinsmitglieder keine Vorkaufsrechte mehr gibt. Ja bitte für was soll es denn Vorkaufsrechte geben? Wir haben in jedem Spiel ausreichend Platz im Stadion. Es gibt also keinen Bedarf mehr für dieses Angebot. Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Und zur Erhöhung der Getränkepreise. Früher hatte ich auch so meine Stammkneipen, heute ist diese Tradition leider ausgestorben, aber auch damals gab es schon Preiserhöhungen. Ist doch ganz einfach, der Bierpreis im Einkauf ist doch auch gestiegen, wenn ich da nicht nachziehe, dann verdiene ich weniger Geld.

einzeln ist das alles nachvollziehbar und stört mich auch nicht sonderlich.

die klammheimliche abschaffung der rabatte ärgert mich mehr, obwohl sie mich nicht (mehr) betrifft. ich habe mein scheiss-service-erlebnis mit dem fanshop schon längst hinter mir, als man mir den 10%-rabatt auf nen grosseinkauf mit der begründung verwehrte, rabatte gäbs nicht an spieltagen, da hätte man zuviel zu tun. das war mein letzter einkaufsversuch dort. ich kann mir daher gut vorstellen, wie's ner familie geht, die extra unter der woche hinfährt um den jahreseinkauf zu erledigen und an der kasse erfährt, dass sie plötzlich die volle ladung zahlen muss. wenn dein baumarkt dir unangekündigt den rabatt entzieht, fühlst du dich zurecht verarscht.

auch die trommler finden sich zurecht beschissen behandelt. die fordern nicht dass der verein sich gegen die DFL stemmt und sie weiter trommeln dürfen. die wollen nur korrekt informiert und mit anstand verabschiedet werden. ich hab die gegen Fürth vor der Süd kurz gesprochen, ein häufchen elend neben dem andern. kollege verloren und vom verein kommentarlos vor die tür gesetzt, so schnell kanns gehen.

das alles (auch die berechtigten punkte) hätte man anders kommunizieren MÜSSEN. letztes jahr, als man uns noch herzblut ums maul geschmiert hat, ging das ja auch. jetzt ist es entweder nicht mehr nötig oder das ist die neue PR-strategie: schick uns ne email und Gruber antwortet sofort, quasi ne variante von 'willst du was wissen, komm zu uns an den stand'. das gefällt mir überhaupt nicht.