Hat sich der Fußball (oder der FCK) vom Fan entfernt?

• Stefan, da hab ich nicht nur deinen Satz gemeint, sondern schon öfter gelesen, das ein Hartz4 ler halt nicht ins Stadion braucht. Ich seh das auch ein wenig als Jugendarbeit. Wenn so ein junger Mensch ob seiner Situation erst einmal richtig ärgerlich ist, baut er Scheiss. So könnte man ihn einbinden in eine größere Gemeinschaft. Mir hat damals der FCK sehr viel gegeben, es war ein Verein für alle.

Ich war vor einem Jahr auf der Süd beim Stadionfest, als unsere Ultras sich ein Tauziehen mit den Ordnern leisteten. Weit ab von allem. Trotzdem saßen wir auf einmal mitten im Geschehen. Dann hab ich meine Frau mitgenommen, im Achten Monat schwanger. DA ist ein Kanonenschlag im Treppenaufgang losgegangen, keine 10 Meter von ihr. Was so ein SChreck mit Schwangeren tun kann, solltest du wissen. Ich hab dann gehört, eine Schwangere gehört da nicht hin.
    Das ist nicht hysterisch, das ist so erlebt.

Nenn es hysterisch, ich nenn es Herzblut. Das hatte ich schon, lange bevor es ein Slogan wurde, der prämiert wird.

Mit dem Hysterisch meinte ich eher deine Angst mit Kindern in die West zu gehen. Ich würde noch nicht mal meine 16-jährige Tochter unten bei den Ultras stehen sehen wollen. Aber in den 4er Blöcken braucht man keine Angst zu haben.
    Deine Idee ist im Ansatz gut. Mach doch mal dem FCK den Vorschlag, erst mal abwarten wieviele Karten an Vollzahler verkauft werden und die restlichen dann verbilligt abzugeben. Dies sollte aber durch einen Nachweis erfolgen, sonst kommen die Schnäppchenjäger auf den Betze! Immerhin wirkt eine volle Kulisse stimmungsvoller!

Einmal editiert, zuletzt von Stefan231259 ()

• Logischerweise gegen Nachweis. Bei uns gibt es einen "Sozialpass", mit dem dürfen die relativ viel umsonst tun, von Schwimmbad bis Bus.

Du hast Recht, vielleicht sollte ich das mal als Vorschlag anmailen. Darf aber auch jeder selbst machen, mehr Stimmen sind besser als eine. Und die Idee ist ja auch wirklich nicht sooo schwer umzusetzen. Denke ich. Aber die Rabatte an Spieltagen waren ja auch zuviel Arbeit.

• Ausserdem die Erhöhung der Preise für Bier und Essen, und bei letzterem der Verlust an Qualität

Ich denke, dass man von Minderung der Qualität nich sprechen sollte, da dies wahrscheinlich eher den subjektiven geschmack betrifft.
    Die Verteuerung der Produkte ist jedoch auch auf den Lieferanten zurückzuführen... Das merkt man ja auch selbst beim wöchentlichen Einkaufen...

als Mitglied noch nicht einmal vor dem Rest der Welt meinen Platz aussuchen darf, denn darum geht es mir. Infwiefern bin ich als Mitglied des FCK denn noch "privilegiert", was gönnt der Verein seinen Mitgliedern, was der Fan, der nicht Mitglied ist nicht bekommt ?

• Teilnahme an den Jahreshauptversammlungen des Vereins
    • Volles Stimm- und Mitspracherecht, beispielsweise bei der Wahl des Aufsichtsrates
    • Persönlicher Mitgliedsausweis
    • Ticket-Vorkaufsrecht
    • Persönliche Geburtstagsgrüße durch Vereinsoffizielle
      (ab dem 50. Lebensjahr zu "runden" Geburtstagen)
    • Mitglieder-Sonderaktionen (z.B. im Fan-Shop)

Ich denke schon , dass man da noch seine Vorteile hat...

Und mit der Neuausschreibung der Kioske ist für mich ein weiteres Stück FCK, so wie ich ihn noch kannte verloren gegangen.

Dieser Schritt war leider unumgänglich , da die alten Verträge für den FCK kaum mehr Erträge erzielt haben... Natürlich ist es schade um die altbekannten Gesichter

Da werden die alten "Teufel" einfach durch diese Miss Piggy Figur ersetzt, ein neuer Pressesprecher installiert (der als erstes das Fanforum loswerden will), die alten Kioske ausgetauscht, und was weiß ich nicht alles

Ich finde dieses neue maskottchen auch einen ziemlichen Witz... Ich finde es jedoch schon gut, das man nun ein etwas einprägsameres maskottchen und auffälligeres hat,jedoch ist das Erscheinungsbild für den Betze wirklich viel zu verkindst....

Da werden die Rabatte für die eigenen Vereinsmitglieder, und die Rabatte für Fanclubs einfach gestrichen mit dem Hinweis, die Trikots seien ja billiger geworden.

ich denke, dass dies mit den Vorteilen der Mitgliedschaft beantwortet sein sollte..

Das ist nicht mehr der Fußball, mit dem ich groß wurde. Für mich geht im Moment dem Fußball die Seele verloren, die Symptome beim FCK sind ja nicht die Ursache der Krankheit. Ich hab als Kind in den Bäumen der West gehangen, heute muss ich Samstags um 12.oo Uhr im Stadion sein.

Das stimmt schon , dass es nicht mehr der Betze ist , den wir aus unserer Kindheit kannten und auch nicht mehr auf den Bäumen sitzen können... Das dürfen sie beim FC Homburg nun auch nicht mehr...
    Der FCK hat dabei jedoch das geringste Mitspracherecht... Diese Dinge entscheiden die DFL und der DFB untereinander...
    Ich finde diese Entwicklung auch nicht schön , jedoch konnten wir vor 15 Jahren unsere Auswärtsspiele auch nicht live im Fernsehen bei Sky schauen...
    Somit all das auch eine gute Entwicklung für den Fan genommen....

War alles Bullshit, die Preise sind in der 2.Liga ja auch nicht gesunken. Aber geglaubt hat es ihm jeder ! Heute hören wir das wieder, haben es uns aber erlaubt, Spieler mit Verträgen auszustatten, diese anschliessend zu suspendieren und dann notleidend zu verscherbeln. Wir haben einen noch nie dagewesenen Spielerkader, aber wir haben kein Geld ?

Dies ist der Punkt an dem ich auch etwas verärgert bin , jedoch denke ich , dass man als Verein seine Budgets unabhängig voneinander verwaltet und es später in der Kalkulation nachher nicht so einfach ist, solche Dinge zu substituieren... das sieht einfach aus , ist es aber nicht unbedingt....
    Und bedenke auch , dass wir ohne einen gute erste 11 und gute Ersatzspieler evt. nicht den Fußball geboten , den wir uns erträumen

Was würde es also dem Verein schaden, das Kind zumindest für 10,- € Platz in seinem Tempel zu gewähren ? Das wäre "Kundenbindung" der nächsten Generation. Das Kind bekäme einen Schal, oder ein kleines Trikot. Nun eben nicht. Aber soll mir doch keiner erzählen, er finde annähernd 20 Euro für einen Sitzplatz eines Kindes nicht zu teuer.

Ich kenne die preise für Kinder nicht genau, jedoch sollte man da an der Stelle des FCK-s mal schauen , wie man die Fans von Morgen kostengünstig in den Genuss kommen lässt...

Trikot und Schal , dies bekommt ein Kind, wenn es eine Mitgliedschaft beim Kids-Club unterschreibt...

In diesem Punkt muss ich dir recht geben... Hier setzt der FCK einfach nur auf Event,Vermarktung und Sponsoring....

Gerade Kinder wollen evt. einmal spontan den betze besuchen , aber eben nicht gleich einen Jahresvertrag für den Kids-Club unterschreiben....

Ist eine gute Idee vom verein , jedoch sollte es auch andere Möglichkeiten für Kinder geben , um einmal spontan und kostengünstig mit ihrem Vater den Betze besuchen können...

ich bin auch über meinen vater zum Betze gekommen.... So wird man zu einem Fan, aber nicht durch einen Kids-Club... Da muß man vorher schon ein fan sein.....

Fußball ist ein Geschäft geworden. Und so wird gerechnet: In Euro und Cent. Nichts mehr.

Ich kann deinen Ärger verstehen.... ich bin auch traurig über diese Entwicklung... Dem FCK in allen Punkten den schwarzen Peter zuzuschieben ist jedoch absolut nicht in ordnung... Aich der FCK muss sich anpassen .... an DFB,DFL,Sponsoren etc....

Vielleicht sollte man allgemeiner formulieren, dass der Fussball sich vom fan entfernt.... oder bzw der Fussball vom FCK , wie er es früher einmal war...

Dieser prozess wird sich meiner Meinung nach jedoch nls mehr aufhalten lassen...

Aber in einem Punkt wie dem Kinder-Rabatt sollte sich der FCK noch einmal Gedanken machen

:bier:

"AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

• Vielleicht sollte man allgemeiner formulieren, dass der Fussball sich vom fan entfernt.... oder bzw der Fussball vom FCK , wie er es früher einmal war...

Ich glaub, mit dem Satz hast du meine Gefühlslage und das Problem haargenau getroffen. :bier:

Vielleicht ist vieles davon dem FCK aufgezwungen. Ich finde trotzdem, er könnte ein wenig mehr dagegen angehen.

Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen @ WKV, sehe es aber nur bedingt so dramatisch. Der Austausch der Betreiber an den Kiosken ist sicherlich etwas was mich auch am meisten ärgert. Früher fand ich es auch schöner bei jedem Spiel noch den Betreiber per Handschlag zu begrüßen, während heute, überspitzt ausgedrückt, die Hälfte des Personals wechselnde Ferienjobber sind. Damit hat der FCK etwas verloren was nur schwer bzw. gar nicht zu kompensieren ist.
    Zu den Eintrittspreisen: Man muss sich sicherlich fragen ob unsere Ticketpreise für Spiele der 2. Liga gerechtfertigt sind. Es gibt wohl viele Leute die es sich nicht leisten können das Stadion zu besuchen - nur wie sollte für diejenigen die Lösung aussehen? Noch einmal extra reduzierte Karten? Natürlich sind 1000 Leute mehr im Stadion sinnvoll, auch wenn sie nur 1/3 des Preises zahlen. So ähnlich läuft es auch bei den Flugzeuglinien - ein volles Flugzeug bedeutet mehr Umsatz, auch wenn die Restkarten zu billigen Preisen weggehen. Wie könnte man dies nun ins Stadion übertragen? Für jedes Spiel 5000 Karten noch einmal extra für Arbeitslose & Rentner reduzieren? Wäre eine Möglichkeit. Würde jetzt auch funktionieren, da wir das Stadion sowieso nicht voll bekommen. Bei einem potenziellen Aufstieg würde die Sache aber schon wieder anders aussehen, da man dann die Plätze zum bestmöglichen Preis verkaufen möchte.

• Logischerweise gegen Nachweis. Bei uns gibt es einen "Sozialpass", mit dem dürfen die relativ viel umsonst tun, von Schwimmbad bis Bus.

Du hast Recht, vielleicht sollte ich das mal als Vorschlag anmailen. Darf aber auch jeder selbst machen, mehr Stimmen sind besser als eine. Und die Idee ist ja auch wirklich nicht sooo schwer umzusetzen. Denke ich. Aber die Rabatte an Spieltagen waren ja auch zuviel Arbeit.

Das Problem ist leider, das viele Leute ein solches Angebot aus Scham nicht annehmen würden.

• Papierkugel, das wäre dann ja auch was anderes. Aber, wenn der Verein gewisse Kontigente zur Verfügung stellt, wahlweise in der Ost (die meistens leer ist, aber so verteilt, das man nicht vom Hartz4 Block spricht). Ich denke, das wäre okay. Und die Hütte wäre nicht so erbärmlich leer, selbst wenn es zu 2 Drittel gefüllt ist.

Und Stefan: Das wäre in der Tat ein Problem. Aber der Jugendliche z.B. könnte mit seinen Freunden wohl über seinen Stadionbesuch reden und fühlt sich nicht ausgegrenzt. Jugendarbeit, ganz ohne große Mühen und Reden.

EDITH SAGT: Grabwood, vielen Dank..., ich hab mal aufgrund der neuen Sichtweise den Threadtitel geändert.... soll mal einer sagen, so eine Diskussion würde keine neuen Erkenntnisse liefern....

3 Mal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• punkt 1&2 sind keine vorteile sondern grundrechte von vereinsmitgliedern
    punkt 4 gestrichen
    punkt 6 gestrichen

bleibt ein mitgliedsausweis und ein kärtchen, wenn du die 50 schaffst :weiseropa:

Mit dem Hysterisch meinte ich eher deine Angst mit Kindern in die West zu gehen. Ich würde noch nicht mal meine 16-jährige Tochter unten bei den Ultras stehen sehen wollen. Aber in den 4er Blöcken braucht man keine Angst zu haben.

OT: es gibt ne inoffizielle krabbelgruppe ganz vorne im 10.1er unter leitung von Babba. dem kann man problemlos seine kids anvertrauen, auf dem avatar sieht man, was später mal aus ihnen werden kann
    (ok, ne 16-jährige tochter ist da zu alt für, es sei denn sie fühlt sich zur kindergärtnerin berufen..)

• EDITH SAGT: Grabwood, vielen Dank..., ich hab mal aufgrund der neuen Sichtweise den Threadtitel geändert.... soll mal einer sagen, so eine Diskussion würde keine neuen Erkenntnisse liefern....

Danke EDITH lol :thumbup:

die floskel is ja lustig....

Ich sehe es eben genau so wie du... nur , dass ich dem FCK diesen Schuh nicht komplett anziehen möchte, da es Gremien und Verbände gibt, die das Wort " herzblut nie gehört haben und Niemals verstehen werden"....

Eventuell werde ich mal die Sache mit den Kindern in einem von mir verfassten Brief in den nächsten Wochen ansprechen.... Dies stimmt mich nämlich wirklich sehr traurig...

Es kann nicht sein , dass man bei Kindern in diesem Geschäft , das von Profit bestimmt ist, nicht mal ein Auge zudrücken kann und diesen ein Glitzern in den Augen bewreiten kann, wenn man sie für nen 10 er mit seinem Vater ins Stadion lässt....

ich würde dem Verein da so eine Art Familien-Karte vorschlagen, bei dem sich ein Erziehungsberechtigter mit einem seiner Kinder zu einem günstigen preis auf ein schönes Wochenende auf dem Betze freuen darf....

Es gibt sowohl für einen Vater als auch für ein Kind unter 12 jahren wohl nichts schöneres als zusammen mal die Beze Atmosphäre schnuppern zu dürfen....

Ich kann mich immer noch genau daran erinnern , als ich das erste Mal mit meinem vater vor 22 jahren auf dem betze war....

Zu dieser Zeit musste man noch nicht ülegen , ob es finanzierbar war mit seinem Sohn solch ein Wochenende zu verbringen...

"AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "