Alles anzeigenDer (zum Verein) "Sozialisierungsprozess" des Fans mit meist lebenslanger Vereinstreue hat allenfalls im ganz frühen Alter eine gleichlaufende Entwicklung mit späteren Profis.
Sobald bei Fußballern der erste Vertrag gilt, entwickelt sich hier eine völlig andere Interessenlage. Nun wird das (durch Leistung sich entwickelnde) Einkommen der zentrale Punkt bei Entscheidungen. Selbst das Einhalten von Verträgen, auch siehe Miro in Bremen oder jener unsägliche Grieche bei uns und jetzt in Ffm, ist nicht mehr durchgängig üblich.
Ein Zurück zu den Wurzeln hat bei Profis ebenfalls meist einen finanziellen Hintergrund, z. B. Basler und diese Darlehensgeschichte.
Wir würden, falls wir nicht ewig bei einer Firma gewesen wären, wohl eher nicht dorthin zurückgehen, wo wir unsere Lehre absolviert haben - bei uns kommt natürlich die Alterssituation dazu. Ein Profi hat komprimiert auf ca. 15 -bis max. 20 Jahre Zeit, seinen sehr gut bezahlten Beruf auszuüben und wird sich daher immer am Einkommen orientieren. Die möglichen Tätigkeiten nach seiner aktiven Zeit sind bei erfolgreichen Spielern ja meist deutlich geringer bezahlt.
Wir sind sozusagen zeitlebens Fans des Vereins, in der Regel des einen Vereins - unser wirschaftliches Leben spielt sich völlig anders ab und unabhängig vom "Fan-sein" - und in diesem Fan-Sein gibt es dann die eine oder andere "Herzblut-Attacke" der Sehnsucht nach Miro, der Sehnsucht nach Trainern die mal hier gespielt haben, nach Trainern, die hier Erfolg hatten und als Ratgeber gewünscht waren - außer Rehagel und SK fällt mir spontan niemand als positives Beispiel ein - doch: Andy Brehme als Spieler.
Kurzum: Miro zurück - eher sehr unwahrscheinlich, abgesehen von Erörterungen, ob wünschenswert oder nicht. Das liegt mMn an den Abläufen in diesem Beruf. Und unsere Empfindungswelt zum Verein kann man einfach nicht vergleichen mit der Empfindung des Profis zum Verein. Das ist was völlig anderes. Eher emotionslos - die besonderen Aufführungen nach z. B. Torerfolgen haben womöglich auch eher mit der erwarteten Prämie zutun (vlt. ist das jetzt zu böse gewesen...)
ZUm teil gebe ich dir recht, aber Brehme, hat im prinzip auch nur seine Kariere bei uns ausklingen lassen und er hatte im vergleich zu Miro schon alles gewonnen. Für mich gibt es zwei arten von spielern die einen sind auf geld fixiert und die anderen auf Titeln und Anerkennung, bsp. Enke, er würde gerne von Hannover nach München wechseln, weil er wie er gesagt hat mal Deutscher Meister werden will, aber Deutschlands Nummer 1 ist wohl dem FCB nicht genug....lol. und wenn du eben bei einem Verein bist bei dem du dich mit sehr guten spielern messen und Titeln gewinnen kannst, dann verdienst du auch sehr gut. Und viele vergessen auch das Miro in Bremen ne Ausstiegsklausel hatte, ist zwar alles etwas dumm gelaufen aber er hatte sie. Und solange wir nicht in Liga 1 sind und er einen Vertrag wird er eh nicht kommen und eigentlich verstehe ich auch nicht das hier schon seit 3 Seiten diskutiert wird.