Aber es gibt Menschen die nicht therapierbar sind.
Wie findet man das raus? Da hättest du die Lösung vieler Probleme. Ich habe und arbeite immer noch mit einigen Schwerstkriminellen. Darunter auch Sexualstraftäter, die nach einer langen Haft oder Unterbringung in einer Forensik wieder am Leben teilhaben. Die gehen normal arbeiten und zahlen ihre Steuern, die aber unter "Beobachtung" stehen. Es gibt hier z.B. triebhemmende Mittel (wenn man diese Devianz als Krankheit ansieht) die ihren Teil dazu beitragen, die diese Menschen unter Kontrolle halten. Und jetzt vorsicht, mit denen kann man sich normal unterhalten, ja das sind Menschen.
Es gibt aber auch therapieresistente Täter, da gebe ich dir durchaus recht. Bloss, wie kann man das voraussehen? Das ist die Misere in diesem Bereich.
Leider geht die Richterin in Hamburg hier unter. Das ist für mich ein richtiger Weg. Einschreiten, und zwar so früh wie möglich. Auch wenn es hart ist für diese Familien. Es gibt durchaus Kinder, die ihre Eltern lieben, von denen sie geschlagen werden. In manchen Familien ist Gewalt eine Art von Zuneigung. Ich denke hier sollte dann schon in der Ursprungsfamilie angesetzt werden, nicht erst wenn ein Kind in diese schlechten Rahmenbedingungen geboren wird.
Deine Statistik zu den Bewährungsstrafen kann ich bestätigen. Meine Quote lag immer so um die 80%. Nicht nur bei Jugendlichen.