DFB Pokal - 23. September 2009: 1. FC Kaiserslautern - Bayer Leverkusen

  • Ich bin mal gespannt, was unser Trainer taktisch so zaubert. So einfach ist das nicht..., machst du die Mitte dich, gibst du die Außenbahn frei, umgekehrt haben die für ihr Kurzpasspiel alle Zeit der Welt....


    Ich nehm mal an, wir werden es mit einem Stürmer und einem 5er Mittelfeld versuchen, mit drei defensiven Männern, zumindest bis in die 2. HZ hinein.

  • Ist 'ne schwierige Sache mit der Taktik. Einerseits will man denen nicht ins offene Messer laufen, andererseits will man den Schwung der letzten Spiele mitnehmen.


    Grundsätzlich denke ich, dass wir zumindest zu Beginn eher auf Konter setzen werden und dass für Ivo eher ein defensiverer Mann wie Pavlovic gebracht wird. Eventuell dann mit einer defensiven Dreierkette und davor Sam mit allen Freiheiten zu den zwei Stürmern.


    Es gibt da sicher viele Variationsmöglichkeiten, hoffentlich findet der Trainer die richtige Taktik.

  • Ich denke, unsere Mannschaft wird nicht sehr von der erfolgreichen Taktik der bisherigen Runde abweichen, auch wenn der Gegner Leverkusen heißt.


    Paljic für Ilicevic und ansonsten wie gegen Duisburg (vorausgesetzt, Jendrisek ist fit).


  • Der Ausfall von Ilicevic ist meiner Meinung nach gar nicht zu kompensieren, am ehesten würde ich da Mandjeck nach vorne ziehen und Bilek auf die 6er Position neben Schulz setzen, andernfalls bleibt uns ja nur Paljic übrig, der zwar dringend Selbstvertrauen sammeln muss, aber ich glaub ein Spiel gegen den Tabellenzweiten der 1.Liga ist da eher ungeeignet dafür.


    sehe ich nicht so..
    ich wäre für die Option Pavlovich vor Bugera spielen zu lassen und SAM würde ich auf rechts stellen..
    im MF Zentrum würde ich gegen Bayer keine neue Variante ausprobieren.. auch die Variante dass Paljic den Ersatz für Ivo gibt halte ich für keine gute Idee..
    Das Pärchen Bugera und Paljic gegen eine starke Offensive von Bayer würde ich denke ich in die Hose gehen.. dass das Pärchen zusammen nicht passt konnten wir in der letzten Spielzeit oft erkennen..


    Ich kann nur hoffen dass Eric fit wird, ansonsten würde ich auf einen 1 Mann Sturm setzen und versuchen dass Ding irgendwie durch Standards zu gewinnen..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Eine sehr schwierige Aufgabe. Rührst Du hinten Beton an, kriegst Du keine Pokalatmosphäre hin und die Mannschaft wächst nicht über sich hinaus. Spielst Du Hurra-Fußball, hast Du das Ding bereits zur Pause verloren. Wir leben in dieser Saison von unserem guten Spielaufbau, aber den durchzusetzen, wird gegen diesen technisch starken Gegner schwer. Auf dem Papier sieht's also gar nicht mal so gut für uns aus. Aber was heißt das schon? Ein paar gewonnene Zweikämpfe im Mittelfeld zu Beginn und das Selbstvertrauen in Sachen Spielaufbau ist da. Eine gute Situation vorne, vielleicht die Führung, und das Ganze entfaltet seine eigene Pokaldynamik. Viel wird unsere Abwehr auch gegen diesen Gegner nicht zulassen, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich tippe mal 2:1 n.V., auch wenn eine Verlängerung für's nächste Punktspiel ein großer Nachteil wäre.

  • Voraussichtliche Aufstellungen (laut kicker):


    Sippel - Dick, Amedick, Rodnei, Bugera - Sam, B. Schulz, Mandjeck, Paljic - Jendrisek, A. Nemec


    R. Adler - Castro, M. Friedrich, Hyypiä, Sarpei - Vidal, Rolfes - Kroos, Barnetta - Kießling, Derdiyok

    "Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity"
    - Robert J. Hanlon

  • Hoffentlich wird Jendrisek wieder gesund, weil ohne ihn und ohne Ivo, wirds noch schwieriger als eh schon.


    2:1 für uns nach Verlängerung :schal:

    Jetzt aber wirklich! - Aufstieg 2014