Politik & Wirtschaft

• Zugegebenermaßen hat man es in der Opposition auch leichter. Man wird sich an den nächsten 4 Jahren messen lassen müssen.

Die Frage ist natürlich, was sich innerhalb der Koalition durchsetzen lässt. Ein radikal vereinfachtes Steuersystem muss eigentlich dazugehören, denn vor 4 Jahren ist die Union noch selbst mit einem sehr ähnlichen Modell angetreten. Das wurde nur geopfert, damit Schröder nicht noch mehr von Kirchhof profitieren konnte. Aber da muss man sich eben trauen, so ein Monstrum anzugehen. Dann Subventionsabbau und dafür ordentlich Knete in Früherziehung, langfristig m.M.n. auch ein ganz wichtiger Punkt. Und viele andere, aber das sind jetzt mal die, bei denen ich gespannt auf die Umsetzung warte. Abgerechnet wird in 4 Jahren.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Das ist das nächste. Ich halte die Legislaturperioden für zu kurz. 5 Jahre, oder 6 wären besser. Dieses ewige nach der Wahl ist vor der Wahl ist lähmend.

• achja... Schwarz... warum gibts das eigentlich noch... gehört verboten... Und ich lebe in Bayern!

und FDP... früher war ich mal "Fan" von denen... Jetzt... sie vertreten nicht meine Interessen als Student!

Atomausstieg - Nein
    Erstsemester frei - Nein
    Bildung - Keine Chance

So könnt ich das noch etwas weiter führen...

• Gerade die Rede von STeinmeier und Münte gesehen...
    Das ist ja so, wie wenn der FCK daheim gegen Koblenz mit 0:4 hinten liegen würde und die Westkurve stimmt die LaOla an.

solidarisch diese Katastrophe aushalten - die SPD kann so etwas und sie hat dafür meinen Respekt.

Interessant ist auch, daß die CSU mit ihren 41 % in Bayern (6,6% bundesweit) als Ursache bei den Analytikern gesehen wird für die lediglich 33,? der CDU statt der erwarteten ca. 35%. Der Meckerpott aus München hat sich wohl völlig vertan...

Einmal editiert, zuletzt von sandberg ()

• Ja, bitte. Füll doch mal die Schlagzeilen mit Inhalt. Warum du für Atomausstieg bist, welche Alternativen du anbieten kannst, wieso ein Studium kostenlos sein muß, ein Kigaplatz aber 150 Euro im Monat kostet (Kiga kann jedes Kind nutzen, Uni nur dann, wenn Vorraussetzungen erfüllt sind. Kiga ist für mich Bildung für Alle !), und wieso die Bildung keine Chance haben soll. Und warum studierst du nicht gleich in Schweden, Belgien oder dergleichen ?

• Für mich ist das ein Ergebnis zum Heulen. Linke über 12%? Schwarz-Gelb hört sich erst blöd an, aber ich habe die Hoffnung, dass die FDP vor allem in Sachen Datenschutz, Sicherheit usw die CDU bremst. Wenn nicht, dann seh ich schwarz. :(

• Ich bin hochzufrieden mit dem Ergebnis. Ich bin ebenfalls FDP-Wähler, endgültig überzeugt hat mich dabei dir Abschlusskundgebung von Westerwelle am Mittwoch hier in München. Das ist ein von vorne bis hinten durchdachtes Programm. Ich fürchte nur, dass davon im Rahmen der Koalitionsverhandlungen einiges dran glauben muss.

Warum die FDP besser ist als CDU und SPD? Weil es die einzige Partei ist, die sich aktiv für Bürgerrechte und mehr Datenschutz einsetzt, und dabei trotzdem noch Wirtschaftskompetenz vorweisen kann.

Weil die FDP ein Stipendienprogramm aufbauen will, dass es 10 % der Studenten ermöglichen soll, unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern ein kostenfreies Studium zu erhalten (Bisher erhalten nur ca. 1 % der Studenten ein Stipendium); und somit endlich für soziale Gerechtigkeit im Studium trotz Studiengebühren sorgen will.

Weil die FDP wie auch die CDU einsehen, dass uns ein vorzeitiger Atomausstieg nur noch abhängiger macht vom Ausland, als wir ohnehin schon sind. Ich bin auch für einen mittelfristigen Ausstieg, aber nur dann, wenn wir die dadurch verlorene Kapazität selbst kompensieren können. Bis dahin beziehe ich lieber Strom aus Atomkraftwerken unter deutscher Aufsicht als solchen aus osteuropäischem Angebot.
    Mal ganz davon abgesehen tut die SPD ja so, als sei mit einem Atomausstieg auch die Endlagerfrage geklärt-dass mit dem Rückbau der AKW der Ärger erst richtig anfängt, wird ganz gerne verdrängt. Denn irgendwo müssen die in die Hunderte gehenden Brennstäbe ja hin, genauso wie die seit Jahrzehnten in den Kraftwerken der Strahlung ausgesetzten Teile. Dafür müssen wir also so oder so eine Lösung finden.

Und woher der Franke das "Argument" nimmt, die FDP gebe der Bildung keine Chance, ist mir völlig schleierhaft - es ist Grundbestandteil des FDP-Programms, den Bildungsetat zu erhöhen und den Bildungsinstitutionen endlich mehr Eigenverantwortung zu geben, anstatt sie mit von Bürokraten in der Kultusministerkonferenz beschlossenen Verordnungen zu lähmen.

Einmal editiert, zuletzt von mbit ()

• Ich fürchte nur, dass davon im Rahmen der Koalitionsverhandlungen einiges dran glauben muss.

Das glaube ich nicht. Die CDU hat die Wahl zwischen SPD und der FDP. Und die FDP wird wohl ihre Positionen durchsetzen können, die Macht dazu haben sie

Weil es die einzige Partei ist, die sich aktiv für Bürgerrechte und mehr Datenschutz einsetzt,

Das ist wahr. So steht es geschrieben in deren Programm

Weil die FDP wie auch die CDU einsehen, dass uns ein vorzeitiger Atomausstieg nur noch abhängiger macht vom Ausland, als wir ohnehin schon sind.

hier kommt mein Argument ins Spiel, das ein Ausstieg nur europaweit gelingen kann.

• Es kommt die Zeit wo die Pendlerpartei FDP endlich aus den Regierungen ( Bund,Land ) verschwindet. Die Nu*** der Demokratie lässt sich immer da nieder, wo sie mitregieren kann. Westerwelle als Aussenminister ist der blanke Hohn.
    Merkel und Westerwelle zwei die sich verdient haben,jetzt geht der Kampf ums Rampenlicht los,Menschenwürde,Familie,Bildung für beide ein Fremdwort.

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

Einmal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

• Es kommt die Zeit wo die Pendlerpartei FDP endlich aus den Regierungen ( Bund,Land ) verschwindet. Die Nu*** der Demokratie lässt sich immer da nieder, wo sie mitregieren kann. Westerwelle als Aussenminister ist der blanke Hohn.

Pfalzadler, ich hab mich bei deinen Beiträgen bislang zurückgehalten, aber ich finde, jetzt reichts. Fast soviele Wähler wie deine heißgeliebte SPD haben die FDP gewählt. Als Demokrat hast du das zu respektieren. Und deine Wortwahl ist respektlos, und macht eine inhaltliche Diskussion mit deinem Beitrag unmöglich.

Und gerade DU als Roter solltest mit "Wo sie mitregieren kann" vorsichtig sein. Hessen, mehr sollte man nicht sagen müssen.

Selbst dein Editieren macht den Beitrag nur noch schlimmer. Ohne Inhalt, nur Schlagworte. Wie vom SPD Plakat.

Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()