Politik & Wirtschaft

• Das hätte mal alles vergangene Woche auf den Tisch gehört.

Was hat das denn mit dem Momentanen zu tun ? Wir sind mittlerweile 60 Jahre davon entfernt.

wer im glashaus sitzt, soll nicht mit steinen werfen. die CDU hat sich von ihren altnazis nie distanziert sondern sie mit goldenen parteiabzeichen behängt, nimmt sich aber das recht heraus, der Linken vorzuwerfen, sie würde ehemalige SED-kader in ihren reihen dulden. insofern ist das sehr aktuell, obwohl bereits 60 jahre vergangen sind.

ansonsten kann ich mit dem wahlergebnis leben, die Borussen-koalition wird eh ein intermezzo sein. die FDP wird bei der CDU zunächst zugeständnisse im wirtschafts- und finanzpolitischen bereich abtrotzen und dort ihre konkreten wirtschsaftsliberalen ziele zumindeste teilweise durchsetzen. die mehr idealistischen vorhaben (bürgerrechte und so) werden erstmal hinten angestellt, in der krise hat das keine priorität. nach spätestens 4 jahren - je nach umfragewerten vielleicht sogar schon früher - fängt die FDP dann wieder an zu jammern und rumzuzicken und flirtet mit der wiedererstarkten SPD. dann fängt derselbe tanz von vorne an.

für die SPD war der abstieg notwendig, in der aktuellen verfassung ist das weder fisch noch fleisch. hier wird ein personeller umbruch und eine rückbesinnung auf die wurzeln stattfinden, was logischerweise in einer zusammenarbeit mit der Linken resultiert. dort sind schliesslich fast ausnahmslos abgewanderte SPD-stammwähler versammelt. ohne die watsche von gestern wär das nie passiert und die SPD wäre allmählich in der bedeutungslosigkeit versunken. in der mitte ist nunmal kein platz für zwei nahezu identische parteien. die mitte gehört der CDU.

• Das ist ein Wahlkreis, der meiner gewesen wäre !

http://www.bundeswahlleiter.de…reisergebnisse/l11/wk084/

Kann mir jemand erklären, warum die Anzahl der ungültigen Stimmen zwischen Erst- und Zweitstimme unterschiedlich sind?
    Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber der Stimmzettel ist doch ungültig, wenn nur ein Kreuz gemacht wurde, also müsste die Anzahl an abgegebenen Erst- und Zweitstimmen doch identisch sein, oder?

• Wenn man bei der Erststimme kein Kreuz macht, wird die Zweitstimme trotzdem ausgewertet.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Bin hochzufrieden mit dem Wahlergebnis.

Ich denke CDU und FDP sind die einzigste Möglichkeit die Krise vernünftig zu meistern. Eine SPD, die momentan um ihr eigenes Profil ringt wäre da absolut fehl am Platz.
    WKV hat ein paar Posts vorher bereits alles Wesentliche zur FDP gesagt - dem schließe ich mich an.

Den einzigen SPD Politiker den ich vermissen werde ist Steinbrück - als Finanzminister sehr kompetent. Aber ansonsten wird mir keiner aus der SPD fehlen. Nun werden wir mal schauen wie die Ministerposten besetzt werden.

Positiv in Brandenburg das die DVU ins Nirvana geschickt wurde.
    Positiv in SH das es für Schwarz-Gelb gereicht hat.

:schal:Berliner Stadtmeister 2010 / 2011:schal:
    3:2 Tore / 4 Punkte

• Zitat

von atti
    Nee, ist schon klar, ein Stipendiensystem soll aufgebaut werden? Und nach welchen Kriterien? Vielleich danach, welches Geschäft der Papa besitzt?

Auch hier hätte dir schon ein Blick ins Programm die Antwort gegeben - Die Stipendien sollen völlig unabhängig sein von Verdienst und Tätigkeit der Eltern. Sie sollen ähnlich wie international üblich privat finanziert werden und unsere jämmerliche Stipendiatenquote endlich auf ein international vergleichbares Niveau anheben.

Anosnsten würde ich dich als Gegner der Studiengebühren ganz gerne fragen, wie du den plötzlichen Einnahmeausfall kompensieren willst? Denn mit ersatzlosem Streichen wäre die Qualität der Lehre stark gefährdet, ich spreche aus Erfahrung, denn ich bin selbst Student (übrigens in Bayern, wo die Qualität im Vergleich zum überwiegenden Rest Deutschlands noch einigermaßen in Ordnung ist, aber selbst hier läuft schon vieles schief). Durch Gespräche mit höheren Semestern weiß ich, dass uns heute wesentlich mehr Betreuung und Übungsbetrieb ermöglicht wird als vor den Studiengebühren.
    Damit wir uns nicht missverstehen: Auch ich halte die Studiengebühren in ihrer jetzigen Form für sozial unverträglich. Aber seitdem die FDP in Bayern mitregiert, hat sich hier schon einiges geändert, zum Beispiel die Abschaffung des Verwaltungsbeitrags sowie die Einführung der Ein-Kind-Regelung (studiert irgendein Kind einer Familie an irgendeiner Uni in der EU, die Gebühren erhebt, entfällt für ein anderes Kind der Familie, welches in Bayern studiert, der Studienbeitrag). Ein breitgefächertes Stipendienangebot ist genau das, was hier noch fehlt. Ansonsten können einzelne Länder gerne weiterhin auf Gebühren verzichten, die besseren Unis werden aber dann andere sein.

Zitat

Die alternativen Enrgien sind im Kommen und könnten in Bälde alle AKW ersetzen. Das ist doch Fakt.

nett, was immer wieder gerne als "Fakt" verkauft wird. Tatsächlich gibt es derzeit keine alternative Energieform, die in absehbarer Zeit 30 % des Strombedarfs (denn so viel produzieren unsere AKW) decken könnte. Selbst die Kombination aus allem wird in den nächsten zehn Jahren nicht in der Lage sein, das zu leisten. Und bis dorthin sollen nach der bisherigen Vereinbarungen schon einige AKW vom Netz sein. Bedenkt man noch dazu, dass ein möglicher Koalitionspartner der SPD auch noch auf den Bau neuer Kohlekraftwerke verzichten will, muss ich mich fragen, ob wir im Falle einer Linken Regierung nicht schon längst Kerzen hamstern würden.

Aber sicher hast du als Forderer von umweltfreundlichem Strom längst eine Solaranlage auf dem Dach, in deiner Nachbarschaft steht ein Windrad und du hast deine elektronischen Geräte ausschließlich dann in Betrieb, wenn entweder die Sonne scheint oder der Wind weht.

Einmal editiert, zuletzt von mbit ()

• Bin hochzufrieden mit dem Wahlergebnis.

Ich denke CDU und FDP sind die einzigste Möglichkeit die Krise vernünftig zu meistern. Eine SPD, die momentan um ihr eigenes Profil ringt wäre da absolut fehl am Platz.

Naja, also man kann jetzt schon mit steigenden Arbeitslosenzahlen rechnen. Nicht umsonst heißt es von einigen Seiten, dass nun die soziale Kälte einziehen wird. Die beiden können ja zeigen, ob sie nicht wieder den Trend verschlafen wie in den 90ern .Wir werden sehen, was die nächsten Monate bringen.
    Mit der anderen Sache hast Du leider recht Floyd. Die SPD muss sich wieder finden und gestärkt aus dieser Phase hervorgehen. Wäre es so weiter gegangen wie bisher, hätte dies die SPD zerstört.

• Naja, also man kann jetzt schon mit steigenden Arbeitslosenzahlen rechnen.

Eine höher steigende Arbeitslosenzahl als wie in den letzten Jahren - glaub ich nicht. Die Zahlen die jeden Monat verkündet werden sind absolute Volksverdummung.

Die eigentliche Zahl an Arbeitslosen liegt bei ca. 8 - 10 Mio. Bundesbürgern.

Denk an die, die mit 60 keinen Job mehr bekommen und gezwungen werden in die Rente zu gehen. Denk an die, die diese sogenannte "Neue Arbeit" machen. (erwachsene Menschen werden mit unsinnigsten Aufgaben beschäftigt) Hauptsache sie verschwinden aus der Statistik.
    Denk an die, deren Ehegatte gutes Geld verdient und folglich aus der Vermittlung gestrichen werden.

usw., usw.

Mir wurde gestern in der Elefantenrunde schlecht als Steinmeier von seinen sinkenden Arbeitslosenzahlen erzählt hat. :thumbdown:

:schal:Berliner Stadtmeister 2010 / 2011:schal:
    3:2 Tore / 4 Punkte

• Eine höher steigende Arbeitslosenzahl als wie in den letzten Jahren - glaub ich nicht. Die Zahlen die jeden Monat verkündet werden sind absolute Volksverdummung.

Deine erste Aussage halte ich für falsch, deine zweite für richtig.

• Positiv in SH das es für Schwarz-Gelb gereicht hat.

Der Harry Carstensen ist doch mehr etwas für einen Tanztee als Witwentröster. Für einen guten Ministerpräsidenten halte ich den nicht.