8. Spieltag - 04. Oktober 2009: FSV Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern

• der FSV ist nicht so schlecht wie die Tabelle aussagt!

Die haben toll gekämpft und hatten die richtige Taktik. Gar keine Frage! Um so rätselhafter, warum der Trainer nach so einem Spiel hinschmeißt. Auf dieser Leistung hätte er nun wirklich aufbauen können und ein Punkt zu Hause gegen den Tabellenführer ist sooo schlecht ja nun auch nicht. Na ja, was soll's, ist ja nicht unser Problem.

• Zitat

Zitat von Buggy:

Die Ursache für unser nicht ganz so gutes Spiel, war in meinen Augen unser zentrales MF!
    Ich will jetzt nicht schon wieder die alte Laier vom fehlenden zentralen offensiven MF Spieler anfangen, aber ich finde zumindest ne weitere Alternative auf der Position würde uns gut stehen!

Völlig richtig erkannt. Will jetzt hier auch keinen Taktikthread aufmachen. Aber die Doppel-6 ist die Schnittstelle, hiermit fällt und steht das Spiel. Von denen hängt vor allem auch das Offensivspiel unserer AV ab.
    In meinen Augen haben beide, Mandjek und Schulz, auch in den letzten Wochen (Ausnahme Duisburg) noch nicht das gezeigt was Sie können.........einen war immer ein wenig daneben !!

Das lässt mich für die Zukunft wirklich hoffen !!!

• einen war immer ein wenig daneben !!

das würde ich für die Spiele vor der ersten Länderspielpause gelten lassen, aber bei den vier Siegen danach waren sie schon richtig gut. Gerade gegen Leverkusen haben beide überragend gespielt.

Ich seh' das nicht so eng. Letzte Woche sprachen wir noch davon, dass die Doppel-Sechs-Diskussion beendet ist und jetzt geht es schon wieder um fehlende Alternativen. Gegen Aachen z.B. kam Paljic für Schulle und der Trainer hat dadurch offensiver spielen lassen.

Ich denke gestern wollte er das gar nicht unbedingt um die Stabilität und damit den Punkt nicht zu gefährden.

• Völlig richtig erkannt. Will jetzt hier auch keinen Taktikthread aufmachen. Aber die Doppel-6 ist die Schnittstelle, hiermit fällt und steht das Spiel. Von denen hängt vor allem auch das Offensivspiel unserer AV ab.

Und was passiert wenn der ZOM dann versagt? Ist dann die Taktik auch wieder scheisse. Ich sehe es wie Quaterback und glaube, dass Buggy einfach mal wieder seinen Spielmacher ins Spiel bringen wollte. Man hätte es fast vergessen. Als nächstes kommt Grabwood wieder mit 20 Spielern, die es sein könnten. Hatten wir doch alles schon mal.... :gaehn:

Im übrigen machen Schulz und Mandjeck ihren Job überraschend gut, bis auf gestern.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Ich gebe Dir vollkommen Recht, gerade die Spiele vor der Pause, waren di e wo es noch nicht rund lief. Ich fange auch keine Diskussion über die Dopple-6 an ! Das System steht und es funktioniert. Fehlende Alternativen sehe ich nicht. Mit Bilek und Damjanovic sind wir bestens aufgestellt.

Aber man muß den jungen Spielern auch die Zeit geben sich zu entwickeln. Das trifft nicht nur auf unsere 6er zu, sondern auch auf einige andere. Es ist nun mal ´die Characktereigenschaft eines jungen Spielers, das ab und an die Konstanz fehlt.............aber wie gesagt, da ist noch ne Menge Steigerungspotential drin.......hoffen wir das Kurz es erweckt !!

• Ich finde auch nicht, dass dieses Spiel bereits Anlass zu weiter reichenden taktischen Überlegungen gibt. Wenn Mandjeck einen besseren Tag erwischt, läuft das auch im zentralen Mittelfeld gleich schon ganz anders; Schulz habe ich im Übrigen nicht so schwach gesehen wie Einige hier. Bundesliga-Trainer sind keine Deppen, die finden - zumindestens auf der Taktikwand - bei jedem Spielsystem des Gegners die taktische Nahtstelle, in die sie hinein stoßen wollen. Wollen und Können sind dann aber immer noch zweierlei. Was schon eher System hatte, war, dass unsere Außen nicht mehr bis zur Grundlinie durchkamen und ihre Position nicht halten konnten. Das könnte auch gegen andere Gegner künftig schwerer werden, da hat der FSV wirklich aufgezeigt, wie man gegen uns spielen muss. Das wirft aber für's erste noch nicht die Frage nach einem anderen Spielsystem auf, sondern verlangt nach einer Weiterentwicklung des jetzigen Systems.

• Zitat

Robert Hartmann (Ingolstadt) Note 4,5
    hätte nach Handspiel von Ledesma auf Elfmeter für den FCK entscheiden müssen (4.). Bei Jendriseks 1:1 war der Ball wohl nicht hinter der Linie, allerdings war das sehr schwer zu erkennen.

Quelle: http://www.kicker.de
    Link: http://www.kicker.de/news/fuss…fc-kaiserslautern-37.html

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• da stimme ich voll zu. Und er hat sich im Prinzip auch nur einmal gezeigt, bei dem sehr gelbwürdigen Foul. Wie gut dass wir Rodnei und Amedick als IV haben die sowas spielerisch lösen können, sonst gäbe es mehr Elfmeter, gefährliche Freistöße und Karten.

Wie unterschiedlich die Einschätzungen doch sein können.

Ich empfand Damjanovic auch als absoluten Fremdkörper und habe diesen Wechsel sowieso nicht so ganz verstanden. Wollte Kurz nicht mehr gewinnen? Mit Damjanovic sah das eher nach Verwalten aus. Damjanovic ist bestimmt keiner, der Spiele gewinnt und nochmal was für die Offensive tut.

sàwàddee kráb

• Wollte Kurz nicht mehr gewinnen? Mit Damjanovic sah das eher nach Verwalten aus. Damjanovic ist bestimmt keiner, der Spiele gewinnt und nochmal was für die Offensive tut.

So wie die Mannschaft in die 2. HZ gegangen ist, lässt sich das vermuten. Könnte mir vorstellen, dass MK mehr Ballkontrolle und Stabilität wollte, auf deren Basis wir dann unser bewährtes Kurzpassspiel hätten durchsetzen können (um so vielleicht doch noch zu gewinnen). Ich glaube, er hat befürchtet, dass wir bei einem weiteren offenen Schlagabtausch gegen diesen bis unter die Haarspitzen motivierten Gegner den Kürzeren ziehen. */Kristallkugel-Modus OFF*. Die Einwechslung von Damjanovic würde dazu passen. Und der hat dann gespielt was er halt kann.