8. Spieltag - 04. Oktober 2009: FSV Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern

  • Als ob ein Derby auf ein Bundesland begrenzt ist. Komische Definition. Ist das deine eigene?


    http://de.thefreedictionary.com/Derby
    Na gut, hier etwas anders. Trotzdem wurde früher immer mit einem "Derby" die heimatliche Region verbunden (dasselbe Bundesland). So kannte ich es ! Heutzutage ist wohl die Entfernung, in km, entscheidend. :gruebel: Demnächst spielt dann der FCK ein Derby gegen den HSV. 8|
    Die Zeiten ändern sich halt... :weiseropa:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Aachen liegt in NRW - nix Derby !


    Mannheim in BaWü, Saarbrücken und Homburg im Saarland - und doch sind die spiele gegen den FCK Derbys zwischen benachbarten vereinen.
    die politischen ländergrenzen laufen ja nicht entlang der stammesgrenzen. das FCK-'stammesgebiet' ist flächenmässig vermutlich eines der grössten in Deutschland und geht bis kurz vor Aachen. nur deshalb zähl ich Aachen mit dazu, und nicht erst seit der 2. liga, sondern weil das in den 60ern schon so empfunden wurden.
    ich geb dir recht mit dem inflationären gebrauch des begriffs durch manche journalisten, die sich an google maps orientieren und FCK-Wehen zum derby hochreden. bis es soweit ist, dauerts noch ein paar jahrzehnte. bei dem reporter der FCK-Alemannia als derby bezeichnete, hatte ich aber den eindruck, dass er die tradition kennt.

  • Trotzdem wurde früher immer mit einem "Derby" die heimatliche Region verbunden (dasselbe Bundesland). So kannte ich es !


    Das Derbys auf ein Bundesland begrenzt sind, war noch nie der Fall.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Das Derbys auf ein Bundesland begrenzt sind, war noch nie der Fall.


    eben. Die Mutter aller Derbys, FCK-Waldhof ist auch nicht auf RLP begrenzt. Von daher ist diese Definition einfach nicht richtig. FCK-KSC ist für mich auch ein Derby, weil's einfach ein Duell mit besonderer Brisanz ist und die Städte eben nicht weit auseinander liegen.

  • Das Derbys auf ein Bundesland begrenzt sind, war noch nie der Fall.


    Bestreite ich ja nicht mehr ! Nach meiner angebenen und gegoogelten Defintion (siehe oben). Habe ja nur gesagt, daß ich dieses Wort in dieser Verbindung kennenglernt habe und Jahre lang so interpretiert habe (übrigens nicht nur ich !).

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Hm wäre es nicht sinnvoller zwischen Hassgegner und Derby zu unterscheiden?
    Unter ersteren würde ich persönlich die Bauern, Freiburg, Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim, mit Abstrichen Mainz und Koblenz einstufen.
    Und Derby wären bei mir Eintracht, Waldhof, KSC und die Saarländer, Saarbrücken / Homburg aber die spielen ja sowieso viel tiefer.