Hi,
Das sind natürlich alles persönliche Erlebnisse. Auch wenn sie negativ sind, ist das aber immer noch kein Grund pauschal und undifferenzierte Hetze zu betreiben. Das ist absolut kontraproduktiv und schürt noch mehr Unfrieden. Ich wünsche mir halt, dass Ausländer wie Deutsche toleranter werden und etwas gelassener und die Welt annehmen wie sie ist. Es sollte erst der einzelne Mensch zählen und keine Gruppen, Nationalitäten oder Kulturen, weil das nicht mehr zu trennen ist. Man sollte nicht urteilen über Menschen, die man nicht kennt und wenn ich ASCs Posts lese ist das eine Vorverurteilung ohne Substanz aller erster Güte. Es ist so viel gemischt mittlerweile und bald wird alles gemischt sein - wie soll man da überhaupt noch Grenzen ziehen können? Wir können uns keine Welt backen - das haben schon einige probiert und sind glücklicher Weise gescheitert. Wir müssen mit der Situation umgehen lernen, sonst kommen erst richtige Probleme auf uns zu. Ich appelliere an die Vernunft und das man vielleicht mal einen ersten Schritt macht.
So, das sind viele Argumente Und ich befürchte das jetzt wieder keine Antwort kommt bis zu dem Tag an dem wieder ein Bildartikel auftaucht, der das negative Image befeuert. Die positiven Sachen werden sowieso nie geschrieben oder erwähnt. Das gibt keine Auflage.
mfg
So, nunmal was zum Thema "erster Schritt":
Vorausschickend sei gesagt, ich bin sicher nicht fremdenfeindlich, bin mit ner Österreicherin (!) verheiratet und habe viele Freunde aus ganz Europa.....nur mal zur Info.
Letzte Woche war ich mit meiner Family in Graz beim Krampusumzug, einem tollen Volksfest, bei dem maskierte Leute durch die Straßen ziehen....also an den Strassenrand gestellt, meine 3jährige Tochter auf die Schultern genommen und gewartet....Als die ersten Krampusse vorbeizogen, gesellte sich eine etwa 10-köpfige Gruppe Jugendlicher mit Migrationshintergrund neben uns bzw. drängte sich dazu.
Soweit noch alles relaxed.....Kurz darauf begannen sie die Teilnehmer des Umzugs zu beschimpfen, bespucken und auch zu treten.....OHNE irgendeine Provokation. Sie wurden dann von mitlaufenden Ordnungskräften ermahnt und danach war für 2 Minuten Ruhe. Dann fingen sie an Mädels anzupöbeln und stießen andere Leute weg (meist 50+), also hab ich den ältesten (ca.16) und größten der Gruppe mal gefragt was das soll....Die Antwort war etwa :"Ey Alder, was isch mit dir", worauf gleich noch 2,3 der Gruppe näherkamen...
Da sie auf mein immer noch recht freundliches Daraufhinweisen, doch bitte diese Veranstaltung nicht zu stören, mich zu schubsen anfingen (mit meiner Tochter auf der Schulter), hab ich sie mittlerweile nicht mehr freundlich drauf hingewiesen, das ich wenigstens 2 von ihnen durchaus übel zurichten werde, wenn sie nicht aufhören (auch wenn ich dafür mit Sicherheit in den Knast gegangen wäre)... Glücklicherweise hatten sich mittlerweile noch mehr Männer eingefunden und die Jungs machten sich vom Acker, nicht ohne noch coole Sprüche (jaja, meine Mutter) loszulassen.
Leider ist dieses respektlose Verhalten gegenüber anderen Leuten, Traditionen u.ä. immer öfter zu beobachten und nein, NICHT von österreichischen Jugendlichen hier...
Nachdem ich nen Tag später mit meinem mazedonischen Kumpel darüber geredet habe, meinte der nur: Scheiss Jugo (!) und Türken, aufm Balkan würden die sich das net trauen...ihr Östereicher (Deutsche) seid selbst dran schuld, das ihr euch alles gefallen lasst.....
Vielleicht ist doch was Wahres dran, denk(t) mal nach.....