ZitatOriginal von kalusha
Kleiner tipp am rande: Free TV gibts auch in andern europäischen ländern, zB in England. Die öffentlich-rechtliche BBC und die kommerzielle ITV-gruppe teilen sich dort schon seit langem die kosten für die übertragungsrechte von internationalen turnieren und senden die spiele im wechsel aus. Für jeden sender alleine wärs schon längst zu teuer, aber im verbund ist es machbar. Auch die EM wird dort kostenfrei zu sehen sein.
Was nutzt das dem deutschen zuschauer? Ganz einfach: wenn er ne satellitanlage hat, kann er diese für wenig geld für den empfang von Astra28 (das ist der 'englische' Astra-satellit) umrüsten. In vielen fällen muss nichtmal die schüssel getauscht werden, sondern es genügt die installation eines zweiten LNB. Materialkosten für den heimwerker: 20-90 Euro (einmalig), und schon kann man ganz legal und gratis EM gucken - mit englischem kommentar, der aber 1000x besser ist als das was in Deutschland geboten wird. Dazu gibts kostenlos 6 BBC- und 4-ITV-kanäle sowie ne ganze latte von mehr oder weniger guten spartenkanälen. Und samstags- und sonntagsabends dann 'Match of the Day', die mutter aller Sportschauen mit bis zu 20-minütigen zusammenfassungen der tagesspiele mit stadionkommentar und genialen analysen, neben denen die ARD- und ZDF-analysen wie sandkastenspiele wirken.
und keine angst vorm englischen, das lernt man ganz von alleine...
dat ia ja ne coole sache. das werde ich machen. hauptsach EM geguckt.
von meine freunden verlang ich dann eintritt wenn die mit gucken wollen